Zum Inhalt springen

1.2 TDI - nach längerer Standzeit - Gangsteller bekommt Gang nicht rein (oder raus)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

aus verschiedenen Gründen stand mein grüner 3L längere Zeit herum. Ich hab ihn zwar ab und an mal etwas vor und zurück bewegt, aber jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, wollte ich mich ihm mal wieder widmen, aber nun ist ihm irgendwas nicht bekommen.

Starten tut er problemlos auf STOP. Auf R passiert nichts, das R blinkt hektisch. Auf N ist Ruhe. Auf E/D kommen ungesunde Geräusche aus dem Motorraum. RUMMS.... RUMMS... RUMMS...

Anscheinend bekommt der Gangsteller den Gang nicht rein - oder evtl. auch nicht raus? Also in N ist die Kupplung gezogen und pulsiert und das Auto läßt sich schieben. In STOP / Motor aus ist augenscheinlich ein Gang drin.

Ich könnte natürlich eine GGE machen, aber da der Wagen vorher problemlos fuhr, scheint mir das nicht zielführend...

Was nun? Die Gänge mal versuchen per Hand durchzuschalten? Kann ich mit VCDS loggen, was der Gangsteller versucht?

Gruß,
Martin

Geschrieben

Wieso keine GGE? Er hat jetzt wahrscheinlich eh alle Lernwerte über den Haufen geworfen, weil die Gänge nicht reingingen.

Klingt ein wenig nach angefallener Koppelstange oder verdrehtem Mitnehmer auf der Schaltstange ins Getriebe. Vielleicht war ein Marder im Auto?

Fehlerspeicher auslesen könnte auch helfen.

Geschrieben

Schätze mal dass die Kupplung klebt.

Könnte man mit VCDS auslesen. Getriebedrehzahl muss beim Schalten auf N absinken.

Lösung: Eventuell ne zeitlang auf N laufen lassen.

Machanisch Kupplung in gezogenem Zustand arretieren, gang einlegen und Auto schieben.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Er hat jetzt wahrscheinlich eh alle Lernwerte über den Haufen geworfen, weil die Gänge nicht reingingen.

Na gut, wenn er sich dann gleich verwurstelt, da war ich jetzt nicht von ausgegangen...

vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Fehlerspeicher auslesen könnte auch helfen.

Ja. ich hol morgen mein Notebook und koppel es an, das lag jetzt noch in der Firma...

vor 4 Minuten schrieb Lupo_3L:

Hmmm auch eine Idee. Kommt so was vor? Hab ich noch nie was von gehört.
Würde aber gefühlsmäßig zu den Geräuschen passen, so ähnlich hörte sich nämlich der silberne 3L an als die Lernwerte für die Kupplung völlig verwurstet waren und er versuchte einen Gang einzulegen obwohl die Kupplung nicht getrennt war.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Lupo_3L:

So. Eben nochmal am Auto gewesen. Da sich bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge einlegen lassen - R geht rein, Tiptronic schaltet sauber rauf und runter - gehe ich mal ganz stark davon aus, daß Du voll ins Schwarze getroffen hast.

Morgen werde ich das mit VCDS überprüfen. Tja. Und dann muß die Kupplung irgendwie wieder ab... schauen wir mal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Eumeltier:

Hmmm auch eine Idee. Kommt so was vor? Hab ich noch nie was von gehört.

Jepp.... da ich auch ab und zu an Landmaschinen rumschraube:

Luftfeuchtigkeit + passende Temperaturwechsel--> Kondenswasser --> Rost auf dem Schwungrad passend zum Reibbelag.

Und dank Kapillarkräfte ist es dann fest.

Du kennst es unter knallender Hinterradbremse , weil die Beläge fest sind:

C4BD7C32-6687-4F4F-BEB1-73677B9099A5.jpeg

Beim Traktor ist übrigens der Versuch

1. Warmlaufen lassen, ggf noch Heizlüfter unter den Getriebe/Kupplungsblock
2. Aufbocken
3. Starten mit hohem Gang

4. Kupplung drücken ( ziehen) also auskuppeln

4. Abbocken und Bremsen

Bis jetzt mit Glück knallt es nach dem 1sten oder 2ten mal und dann heißt es ne große Runde fahren und auch mal ein wenig blankschleifen

Bearbeitet von _Manni_

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.