inspektion in frankfurt am main / umgebung
-
Aktivitäten
-
0
Kalender 2026
Sooooooooooooo, Freunde des Alugefährt, ich würde jetzt dann mal starten. Als erste würde ich mal mit den Einsendungen anfangen per E-Mail. Im Betreff einfach Nickname schreiben und wo das Bild (bitte wenn möglich als JPG) entstanden ist. Das ganze sollte dann an audi.kalender@gmx.de. Ich muss mir dann nur was einfallen lassen, wie ich das dann am besten anstelle, wer alles in den Kalender kommt um das ganze so fair wie möglich zu gestalten. Zu den Preisen: A3 Hochglanz 29,95 + 3,95 Versand (bei mehr Kalendern ist der Versand bei 4,95) A3 Seidenmatt 20,95 + 3,95 Versand (bei mehr Kalendern ist der Versand bei 4,95) Die Bilder sollten bis zum 14.11.2025 geschickt werden, übers Wochenende werden die Bilder ausgewählt und die Bestellungen bis zum 21.11.2025 samt Zahlung angenommen. Jemand Einwände??- 1
-
-
27
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Das blöde ist, dass man von ein und demselben Hersteller (ist eigentlich falsch, es ist fast immer nur ein Anbieter) Qualitätsunterschiede zwischen ganz unten und ganz oben bekommen kann: Bei Bremsbelägen bedeutet das dann, dass es Teile sein können bei denen das Herstellerlogo herausgefräst ist ODER gepresster Kuhdung aufgeklebt auf eine Blechplatte ist. Ein Kommilitone von mir hat damals als Studentenjob bei einer sehr bekannten Firma im Aftermarket hier in der Umgebung solche Tätigkeiten wie "rausfräsen" und "umverpacken" gemacht. Da war auch alles dabei von höchstwertig vom Originalteilehersteller (fräsen und umverpacken) bis Schüttware im Container aus China (überhaupt erstmal verpacken). Hella Originalteil und Hella Aftermarket muss auch nicht das gleiche sein. Und irgendwelche Namen sind auch kein Garant mehr für gute Qualität. Ich mache z. B. einen SEHR großen Bogen um sätmliche Verschleißteile der Bremsanlage von ATE oder Zahnriemensätze von Continental (dort wegen der Rollen/ Spanner). Man weiß einfach nicht mehr, was wo drin ist und kann nur hoffen. Ich habe schon soviel gekauft und genauso viele Überraschungen gehabt. -
175
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Kannst Du versuchen. Mach den Außendurchmesser 1/10 größer, dann sitzt die Dichtung zum Gehäuse etwas strammer, die lässt nämlich manchmal auch Öl durch, da sich der Zyliinder dummerweise auch in Längsrichtung bewegt. -
175
Und wenn ich mir eine neue Hülse drehe? -
175
Die eine Stelle sieht bedenklich aus, genau an der Grenze vom polierten Bereich. Falls da Material abgetragen wurde (bspw. durch Abrieb im Öl), dann könnte das eine Stelle, an der Öl austreten kann. Aber Du kannst ja mal hier fragen, es soll Dichtungen geben, die garantiert dicht sind: Vermutlich nicht. Das Thema Undichtigkeit lässt sich schwer greifen, da diese eher im mikroskopischen Bereich sind und pro Hub nur minimalste Mengen Öl durchlassen. Das sieht man mit dem Auge nicht. Größere Beschädigungen würden bei ~50 bar zu einem ordentlich scharfen Ölstrahl führen. -
175
Also würdest du die Hülse so wieder einbauen? Nach meinem Verständnis ist die Laufbahn an dieser Stelle kaputt, was langfristig zu einer Undichtigkeit führt. Hättest du denn noch so eine gute gebrauchte da? -
175
Der Bereich wird von der Schaftdichtung nie erreicht und entsprechend nicht blank poliert. -
175
Woher kommen dann die Schleifspuren in dem "Totraum"? -
175
Dass der 'Totraum' nicht so dolle aussieht ist normal. Auf dem Bild kann man es nur erahnen, ist dort ein Abtrag am Übergang in den blanken Bereich? -
40
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Ja, aber rote Audis sind so meine Ding naja, ich hab ja erstmal nen silbernen, der tuts auch.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.