Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Problem mit Fremdluft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum!

ich besitze seit 2017 einen 1.6 FSI, Baujahr 2005, aktueller Kilometerstand rund 121.000.

Leider hat er immer wieder Wehwehchen. Im vergangenen Winter trat sporadisch folgendes Problem auf: nach einem Kaltstart (Tiefgarage) an kalten Tagen lief der Motor im Leerlauf sehr unruhig, am Bremskraftverstärker baute sich kein Unterdruck auf. An der ersten Kreuzung musste ich dann kräftig auf die Bremse treten, um zum Stehen zu kommen. Das passierte aber nur zwei oder drei Mal..

Als ich schon einen Werkstatttermin hatte, trat leider ein massiver Kühlwasserverlust auf (T-Stück gebrochen), Wasser spritzte in der Motorraum und auf den Krümmer. Das  war schnell repariert, aber danach lief der Motor total unrund. Die Werkstatt ermittelte einen Marderbiss in einem Schlauch für die Luftzufuhr. Motor lief immer noch unrund. Darauf habe ich eine neue Drosselklappe einbauen lassen. Der Motor lief wieder gut. 
Zwei Wochen später war meine Frau mit dem Wagen unterwegs und an der Ampel erhöhte sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf knapp 2000/.

bei einer anschließenden Probefahrt trat das Problem wieder auf, die Abgaskontrollleuchte ging an. Wenn man im Stand auf die Bremse tritt, steigt die Drehzahl. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf, meistens fährt der A2 einwandfrei.

Die Werkstatt hat keine Idee mehr, ich habe dann noch bei Audi Tradition einen neuen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker bestellt. Aber der soll nicht passen und ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt (freie Werkstatt für VW und Audi) keine Lust mehr auf das Auto hat.

Hat jemand eine eine Idee oder kann mit eine motivierte A2-Werkstatt im Raum Köln empfehlen?

Danke!

Geschrieben

Herzlichen Willkommen bei den A2-Verrückten!

Tipp vorweg: In NRW gibt's immer wieder Schraubertreffen, bei dem Du Dir sicherlich den ein oder anderen Tipp vor Ort abholen kannst. Schau doch mal ins entsprechende Unterforum!

https://a2-freun.de/forum/forums/forum/27-nrw/

Das Unterdrucksystem ist schonmal ein guter Ansatzpunkt. Hier mal alle Schläuche der Reihe nach rausnehmen und im Detail prüfen. Sonst findest Du Bisse / Risse nicht so einfach.

Gleiches gilt für alle anderen luftgeführten Schläuche auch, wenn da mal der Marder drin war. In dem Zuge lohnt es sich dann auch, die Drosselklappe auszubauen und mal ordentlich zu reinigen. Das hilft beim Rundlauf im Leerlauf auch.

Werkstätten mit A2-Erfahrung findest Du hier:

Grüße aus Bayern!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe mal auf einen möglichen Klassiker ...Riss  Riffelschlauch am Motorblock vorne unten beim Anschluss Ölmeßstab/Öleinfüllrohr mit Folge Falschluft und zunehmenden aber am Anfang unterschiedlich auftretenden Drehzahlschwankungen...gerne mal direkt nach Ölfilterwechsel kaputt gehend weil dann der alters- und hitzebedingt mürbe Schlauch wegen der Enge "bewegt" wird und bricht... vereinfachter Zugang von vorne per Ausbau des Lüftungsgitters in der Schürze... beim FSI...

Eine Reparaturanleitung gibt es hier mit ca. 20€  günstigen Standardbenzinschläuchen aus dem Zubehör...das teure Original-Ersatzteil war mal länger schon nicht mehr lieferbar, ggf.ist das aber auch heute anders.

Bearbeitet von A2 Buckliger
Geschrieben

Den Schlauch für den Ölmessstab/zum Öl nachfüllen  habe ich im vergangenen Jahr wechseln lassen. Gab‘s bei Audi Tradition fürmrund 140 Euro.Meinen Sie den?

Geschrieben

Das sagt meine Werkstatt. Ich hatte einen neuen bei Audi Tradition besorgt, der passt aber angeblich nicht. Wie gesagt: ich glaube, die haben keine Lust mehr… werde eine andere ausprobieren, die sich mit dem A2 besser auskennt und motiviert ist

Kann ein kleiner Riss sein….die Störung tritt ja nur selten auf

Geschrieben

image.thumb.png.dda55a6aa3f46981d18a23a75784a63b.png

Wenn an der rot markierten Stelle die Schelle fehlt zieht er leicht Fremdluft und du hast das beschriebene Phänomen. Da der Schlauch Hartplastik ist, beisst der Marder im Regelfalle woanders rein ;-)

Wenn der Schlauch die oben gezeigte Nummer hat passt er auch. Es ist auch nicht sonderlich schwer da ran zu kommen und den zu tauschen... 

Weiter Verdächtige für unruhigen Motorlauf sind das Riffelrohr vom Ölabscheider zum Saugrohr, das wird gerne undicht. Das sollte man aber dann richtig reparieren mit einem ölfesten Gewebeschlauch, der Riffelschlauch von Audi, wenn überhaupt lieferbar, ist Müll! Man verwendet vom alten Riffelschlauch einfach die beiden Endstücke mit Bajonettschlauch, sofern nicht defekt und steckt einen passenden Ölschlauch dazwischen...

...und wenn deine Werkstatt keinen Bock mehr hat, geh zum nächsten Schraubertreffen nach Lippetal, da wird dir geholfen und das für einen fairen Preis, wenn du es machen lassen musst.

Geschrieben

Besten Dank! Wann ist das nächste Schraubertreffen? Es hat ja gerade am 9.5. stattgefunden… hast du das Teil bei Audi Tradition gefunden?

Ich schau am besten erst mal, ob die Schelle fehlt

• Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Problem mit Fremdluft

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 92

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

2. 6

[1.4 TDI BHC] Rasseln beim Beschleunigen oder untertourig fahren.

3. 6

4. 6

5. 6

6. 527

Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.

7. 9

[1.4 BBY] EPC Leuchte an und er nimmt kein Gas mehr

8. 25

[1.4 TDI ATL] AMF-Motor mit ATL-Teilen...bitte erst lesen...

9. 6.837

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

10. 92

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.