Zum Inhalt springen

A2 1.2 tdi, Steigungen, Parkbremse, 2 Fragen an alle 3L Besitzer


peya2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Eltern sind seit 2 Wochen Besitzer eines Audi A2 3L mit dem 1.2 TDI Motor. Nun bemängelt meine Mutter, dass der Wagen an Steigungen, nachdem sie von der Bremse runter geht, ein Stück zurückrollt. Meine Eltern hatten davor einen Golf IV 1.6 und einen Micra mit 44 PS, beide mit Automatik-Getriebe. Diese sind nie - selbst an steilen Bergen - zurückgerollt, wenn das Getriebe auf -D- stand.

Nun ist meine Frage, ob es bei diesem A2 normal ist oder ein Fehler vorliegt?

 

Eine weitere Frage habe ich zur -P- bzw. -Stop- Stellung des Getriebes. Ist es bei Euren A2 auch so, dass wenn Ihr das Auto (an Steigungen..) auf -Stop- abstellt, der Wagen beim Lösen der Handbremse einfach losrollt? Es ist kein Gang o.ä. in dieser Stellung eingelegt, d.h. die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug an Hängen vor dem Losrollen zu sichern, ist die Handbemse. Kann das sein? Hoffentlich fällt die HB nie aus..

Würd mich über jede Antwort sehr freuen!

Schöne Grüße aus Dortmund,

peya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei mir (und anderen) auch so.

 

Im Wesentlichen muss man einen kleinen aber feinen Unterschied beachten: Der A2 hat KEINE Automatik, er hat ein automatisiertes Schaltgetriebe - und beim Losfahren muss er den ersten Gang einlegen und einkuppeln.

 

Beim ersten Mal überraschend, danach mit Handbremse kein Problem mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen bei uns im Forum!

 

Im Audi ist kein richtiges Automaitkgetriebe. Es ist ein normales Schaltgetriebe mit Automatischer Kupplung und Gangwahl. Um den Wagen am steilen Berg zu halten, muss einfach etwas gegeben werden oder halt gebremst werden.

Wenn das Getriebe auf P steht, sollte ist nicht rollen. Es wird dann ein Gang eingelegt. Zusätzlich muss die Handbremse gezogen werden, falls der Gang mal rausspringt.

 

Viel Spass mit dem kleinen

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit dem Rollen bei Stellung P ist das so ne Sache. Bis letzte Woche waren bei unserem die Trommelbremsen hinten nicht mehr richtig eingestellt. (Das automatische Nachstellen per Keil ist, wie auch öfters zu lesen, ein eingebauter Witz) Das kann zur Folge haben, dass der Wagen am Hang (z.B. unsere Auffahrt) geparkt wird, auf P geschaltet wird, die Handbremse (Achtung, ich rede von einer NICHT nachgestellten, bzw. funktionierenden) gezogen wird und der Wagen trotzdem ca. 50cm ZURÜCK rollt, bis der Gang greift. Vorwärts passiert das nicht. Sollte dies der Fall sein, würde ich mal die Trommeln aufmachen (lassen). Ist dank des Kassettenradlagers eigentlich ne Sache von einer Stunde inklusive Reinigen, Nachstellen, Beläge anschmirgeln und Trommeln ausschleifen.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Darf man denn mit einem Automatik-Führerschein (meine Mutter darf nur Autos mit Automatik-Getriebe fahren) ein solches Auto überhaupt bewegen?

Sie hat sich aber auch schon ans Ziehen der Handbremse gewöhnt..ansonsten ist das Auto wirklich klasse, extrem geringer Verbrauch, trotzdem rel. kraftvoll, leise, usw...

Bleibt das Problem mit der -P-, oder wie es beim A2 heisst, -STOP- Stellung.

Also meiner Meinung nach MUSS ein Auto zwei unabhängig voneinander funktionierende Systeme besitzen, mit denen man es beim Abstellen sichern kann. Bei uns geht, wie beschrieben, NUR die Handbremse. Der Audi-Händler unseres Vertrauens ist sich sicher, dass beim A2 die STOP-Schaltung des Getriebes einzig dazu da ist, den Motor auszuschalten und den Schlüssel abzuziehen..er wusste es zunächst aber selber nicht und kann es auch nicht anhand eines anderen 1.2 tdi überprüfen, weil sie so selten welche in der Werkstatt haben. Womöglich möchte er das Autohaus vor einer Garantiereperatur bewahren..

gruß,

peya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas stöbern: Ja, kein Problem, für den Führerschein ist es eine Automatik, da das Kupplungspedal fehlt:

 

Kommentar Lütkes/Ferner/Kramer zu § 17 FeV, Randnummer 23:

 

"§ 17 Abs. 6 Satz 1 FeV betrifft Kfz, bei denen wegen automatischer Kraftübertragung das fußbetätigte Kupplungspedal fehlt. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe besteht die Kraftübertragung aus fußbetätigtem Kupplungspedal und handgeschaltetem Wechselgetriebe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Es ist definitiv so das in Stop-Stellung ein Gang eingelegt wird (R- oder 1. Gang). Sollte es bei dem Wagen Deiner Mutter wirklich sein wie Du es beschreibst, stimmt etwas nicht.

 

Meine Empfehlung(en):

 

-Anderen Freundlichen aufsuchen, am besten einen großen Händler oder Audi-Zentrum, mein :D gibt sich jedenfalls immer viel Mühe.

-Falls noch nicht geschehen: Beim 1,2er unbedingt CarLife Garantie abschließen, da Getriebe-Reparaturen am 1,2er teuer sind und das automatisierte Getriebe viele möglich defekte haben kann. Leider kommen defekte daran nicht selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Getriebe muss in der Park-Stellung (Schaltstellung rechts, ganz oben) bei intakten A2 1.2 tdi-Getrieben definitiv arretieren, oder?

Das traurige daran ist ja, dass es sich bei unserer Audi-Werkstatt eben um ein Audi-Zentrum handelt (in Essen). Ich habe es extra vorgeschlagen, weil ich ebenso wie Sie dachte, dass sich die Leute dort besser auskennen würden, als in "normalen" Audi-Service-Werkstätten. Leider trifft es - zumindest bei diesem Auto - nicht zu. Als mein Vater dort das Auto abgeben wollte, behauptete der Servicemeister bei der Annahme felsenfest, dass die Parkstellung keinerlei Fehler aufweise, es wäre normal, dass man das Auto beim Parken nur per Handbremse sichern könne. Am besten wär noch gekommen, wenn er ihm im Anschluss daran vier Keile angeboten hätte, die man unter die Räder schieben kann, falls die Handbremse ausfällt (ähnlich wie bei Rocko).

Den A2 haben wir übrigens erst vor 3 Wochen, bei einem anderen Autohaus des selben Unternehmens gekauft (kein "Audi-Zentrum"), es wurde eine Garantieversicherung abgeschlossen, und auch die gesetzliche Gewährleistung des Autohauses ist gewährt. Daher kann ich das Verhalten der Mitarbeiter des Audi-Zentrums nicht nachvollziehen. Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Mangel nicht als solcher akzeptiert wird. Zwischenzeitlich habe ich es sogar geglaubt, was der "Freundliche" behauptet hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Wie alt bzw. welches Baujahr ist denn der A2?

 

Wenn es für Dich nicht so weit währe; ich kann das AZ Siegen bezüglich solcher Garantiesachen, auch wenn der Wagen woanders gekauft wurde, nur empfehlen.

Die stellen sich da nicht stur, sondern helfen einem echt weiter und setzen sich ein!

 

Eine andere Möglichkeit wäre, das Problem unter 0800 AUDISERVICE vorzutragen. Man kann sich auch durch hartnäckiges Verlangen von der entsprechenden Fachabteilung zurückrufen lassen, zwecks Klärung dieses Sachverhalts.

Daraufhin werden die sicher nochmal auf euer AudiZentrum einwirken.

 

Bei jedem anderen Schaltwagen kann das Fahrzeug ja auch durch Einlegen eines Ganges am Wegrollen gehindert werden und so ist das auch beim 1,2er. Ich habe es gerade eben ausprobiert: Auch wenn zuletzt der R-Gang eingelegt war, nach Neustart wird immer der erste Gang eingelegt!

 

Vielleicht hat das Getriebesteuergerät einen weg oder bekommt falsche Werte von den unzähligen Gebern, so das entweder die Kupplung offen bleibt oder der Leerlauf also Fahrstufe N eingelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht denn Deine Muter dabei auch den Motor aus? Sonst wird nämlich zwar ein Gang eingelegt, aber die Kupplung bleibt getrennt, so daß der Motor den Wagen nicht am Wegrollen hindert. Würde die Kupplung bei laufendem Motor nicht getrennt, dann würde das Auto losfahren.

 

Nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am Ziel angekommen ist und das Auto abstellen möchte stellt man doch en Wählhebel von -D- auf -P- bzw. Stop. Ca. 1 Sekunde später schaltet sich der Motor dann von alleine ab. Es erscheint die Aufforderung, die Handbremse anzuziehen. Nachdem man dieser Aufforderung nachgekommen ist, dreht man den Schlüssel um, und zieht ihn ab (in Stellung -D- lässt sich der Schlüssel bei ausgeschaltetem Motor nicht abziehen). Wenn man nun testweise die Handbremse löst, verhält sich der Wagen wie als wenn er in der -N- Stellung wäre, man kann ihn ohne jeden Widerstand schieben, bzw. er würde einen Berg/Garagenauffart/etc. einfach runterrollen, und das sollte nicht sein.

Ich werde, nachdem wir den Wagen wieder zurück haben, den Fehler bei unserem Verkäufer und dessen Autohaus nochmals reklamieren. Nach Siegen würde ich teor. fahren können, aber daraufhin wahrscheinlich Probleme mit der Gewärleistung unseres Autohauses bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Wenn Ihr die CarLifePlus Garantie habt ist es völlig egal bei welcher Vertragswerkstatt der Wagen zur Reparatur abgegeben wird.

 

Wir haben unseren bei Autohaus Gotta in Dietzenbach gekauft.

Bei unserer früheren Heimatwerkstatt in Haiger habe ich die CarLifePlus abgeschlossen.

Und seit etwa 2 Jahren betreut uns das AZ Siegen hervorragend (Hersteller und CarLifePlusgarantie)!

 

Sollte eure Gebrauchtwagengarantie eine andere als die CarLife Garantie eines Audi-Händlers sein, könnte es theoretisch sein, das Ihr an diesen Händler gebunden seit. Das sollte sich aber aus den Garantiebedingungen herauslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von peya2

 

Also das Getriebe muss in der Park-Stellung (Schaltstellung rechts, ganz oben) bei intakten A2 1.2 tdi-Getrieben definitiv arretieren, oder?

 

Soweit ich weiss, wird bei der P-Stellung ein kleiner "Dorn", oder so was ähnliches, ausgefahren und das Getriebe wird arretiert.

 

Bei mir jedenfalls steht das Auto in P-Stellung (ohne Handbremse) und rührt sich keinen Millimeter.

 

Falls es zu Problemen kommem sollte, ist die Gewährleitung des Händlers (Verkäufer) die erste Anlaufstelle. Der Händler ist im jeden Fall verpflichtet innerhalb der ersten 6 Monate etwaige Reparaturen durchzuführen.

Bei der Gebrauchtwagengarantie musste wahrscheinlich die Selbstbeteiligung bezahlen. Also, erstmal den Händler auf seine Gewährleistung hinweisen.

Sollte der Händler bocken, so würde ich die Schiedsstelle der KFZ-Innung kontaktieren (falls der Händler in der Innung ist).

 

Das automatisierte Getriebe bedarf etwas Übung, aber dann macht der Kleine Sparer richtig Spaß.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    2. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    3. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 0

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    5. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    7. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    8. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    9. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.