Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Heizung entwickelt Eigenleben


Carry_Flag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe seit eingigen Wochen einen A2 1,4L Benziner.

Hatte in dieser kurzen Zeit bereits mehr Probleme als mit meinem 88'er Passat Variant in 5 Jahren.

1.) Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle enormes Klappern/Schlagen an der Vorderachse. Dachte erst es sind die Stabis bzw. das übliche. Also auf die Bühne und nachschauen lassen. NICHTS. Komischerweise ist das Problem seit diesem Check verschwunden.

2.) Motorelektronik-Kontrollleuchte: Für einige Tage "Mal an/Mal aus", jetzt wieder OK!?

 

3.) Aktuell: HEIZUNG:

Der Motor kommt zügig auf 90°C und bleibt exakt dabei. Die Heizung meldet sich zunächst (bis ca 15km Fahrt) gar nicht (fühlt sich eher nach Klima an, also unter Aussentemp.). Ich schalte dabei recht zügig hoch und komme selten über 3000 U/min.. Wenn ich den Wagen mal etwas härter rannehme (bis 4500 U/min.) kommt die Heizung langsam aber sicher auf Touren. Verändere ich die Fahrweise wieder auf "moderat" sprich 3000 U/min. wird sie wieder kälter.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee?

 

Danke und Gruß.

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach defekter Wasserpumpe oder verstopftem wärmetauscher an.

 

Gleiche Symtome beim 4er Golf, Temp normal, keine heizleistung - Schaufelrad der Wasserpumpe auf der Innenseite von der Antriebswelle abgeschert...sprich der riemen drehte die Riemenscheibe, die die Welle, aber das Schaufelrad innen drehte sich nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute.

 

Langsam wird mir richtig kalt in meiner Kugel.

Ich muss jetzt ständig im 4. Gang fahren um auf ca. 3500 min-1 zu kommen (ansonsten bleibt die Bude kalt). Darunter habe ich das Gefühl, dass die KLIMA läuft!!! Sprich: Die "Heizung" ist super kalt.

So langsam benötige ich eine Lösung (ab morgen soll es ja richtig kalt werden).

 

Danke und Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carry_Flag,

 

teste mal, ob die beiden Kreisläufe der Heizung ("groß" über Kühler, "klein" nur über Motor und Heizungswärmeübertrager) sauber funktionieren. Dazu lässt Du Deinen A2 im Stand wenn er kalt ist laufen. Nach ca. 5 Minuten fasst Du an den dicken Schlauch, zu dem das Schläuchlein aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter führt. Dieser sollte merklich warm sein. Dann Klima auf defrost der Scheibe und Temperatur auf "HI" stellen. Es sollt merklich warme Luft einströmen! Ist dies nicht der Fall, so gilt es folgende Symptome zu checken:

 

1. der dicke Schlauch kommt auf der anderen Motorseite raus -> ist er dort mittlerweile auch warm? nein => kleiner Kühlkreislauf entweder verstopft oder Luft gezogen bzw. Pumpe mangelnde Leistung (abgescherte Welle!!)

 

2. Am großen vorderen Kühler sind zwei Anschlüsse. Ist der Schlauch am oberen Ende warm, am unteren kalt und die Kühlmitteltemperatur unter 90°C, bei Erreichen der 90°C hingegen auch unten warm, dann ist das Thermostat i.O. Sollte der große Kühler schon zu Beginn auch unten warm werden, dann ist das Thermostat permanet offen, dann müsste aber auch der Motor nur sehr laaaaaangsam warm werden.

 

 

Sollte Fall 1 nicht ohne Befund enden ist der Weg zu Mr. Smile zwingend erforderlich. Entlüften wäre sehr einfach... aber sollte der kleine Kreislauf verstopft oder noch schlimmer der Wasserpunpe das Flügelrad abgeschert sein, dann hast Du keine ordentliche Kühlwasserzirkulation => lokale Überhitzungsgefahr => Motorschaden!

 

Sollten alle aufgelisteten Symtome o.B. sein, dann hängt bei Dir wahrscheinlich "nur" die Klappe zum Mischen von Kalt- und Warmluft der Klimaautomatik...

 

Gruß

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Exantor.

 

Danke für den Tipp. Habe mir auf der Heimfahrt gerade wieder den A.... abgefroren. Werde es morgen mal testen.

 

Bezüglich der Überhitzungsgefahr. Sollte in dem Fall nicht auch die Temperatur über 90°C steigen oder sieht man das gar nicht am Display?

Hoffentlich ist es nur die "Klappe". Wie bekommt man das Ding zum Laufen?

 

Danke nochmals.

Gruß.

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carry_Flag,

 

ich bin echt froh, dass bei diesen Temperaturen die Standheizung funzt..

 

Bezüglich der Überhitzungsgefahr kann ich dir leider keine definitive Aussage geben, da ich nicht wieß, welche Temperaturgeber aus dem Kühlkreislauf (Pumpe, Flansch...) alle ausgewetet werden...Aber so wie ich es sehe, bekommt einer der Geber eigentlich immer eine Überhitzung mit, es sei denn, es kommt kein Wasser vorbei...

 

Im Übrigen wäre "nur" die Klappe auch sch... die sitzt in so einem schönen Plastegehäuse, echt super erreichbar und zudem hängt meist nur der Stellmotor, so dass es sich richtig lohnt alles dafür zu demontieren...

 

 

Ob es die Klappe ist, bekommst Du über die Stellglieddiagnose der Klima raus. Also, viel Glück!

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.