Zum Inhalt springen

"Neuer A2" mit einigen kleinen Problemchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum.

Ich Bin Niklas, 28 aus 27404 Zeven

Ich habe seit Sonntag einen A2,1.4er Benziner, Bj 00, 185tkm MKB: AUA  von einer guten bekannten bekommen. Dieser soll mein Winterauto werden :)

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Wie z.b:

1.Das Innenraumgebläse führt ein Eigenleben, es regelt ohne Grund auf Volllast, und macht ein bisschen was es will, die Klima jedoch funktioniert tadellos.

2.Das Originale Chorus 1 Radio zeigt Safe, leider habe ich keinen Code. Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten und günstigsten an einen ran komme?

3.Etwas Öl & Kühlwasser Verlust, kein verbrauch nur Verlust. Undichtigkeit noch nicht gefunden, nur gesehen das sowohl öl als auch Wasser unten am Aggregate träger ist.

4.Auto zieht minimal nach rechts( muss mal vermessen werden)

5. Bremse VA muss neu (Ersatz ist bestellt), ebenso ein Service Kit, Öl,Kerzen,Filter

Da das Auto nur wenige Euro gekostet hat, habe ich noch dementsprechend Budget zum wieder aufpäppeln.

Ich freue mich auf regen Austausch und gute Kommentare ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Niklas88:

1.Das Innenraumgebläse führt ein Eigenleben, es regelt ohne Grund auf Volllast, und macht ein bisschen was es will, die Klima jedoch funktioniert tadellos.

Das ist ein bekanntes Problem. Der Innenraumlüfter wird schwer gängig sein. Ölen der Welle schafft abhilfe. Mehr dazu im Wiki.

2.Das Originale Chorus 1 Radio zeigt Safe, leider habe ich keinen Code. Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten und günstigsten an einen ran komme?

Bei Ebay gibt es Anbieter, die anhand der Seriennummer für einen schmalen Taler dir den Code zusenden.

3.Etwas Öl & Kühlwasser Verlust, kein verbrauch nur Verlust. Undichtigkeit noch nicht gefunden, nur gesehen das sowohl öl als auch Wasser unten am Aggregate träger ist.

Mit einem Kärcher in der Waschstraße den Motor/Motorraum reinigen und eine Zeit rum fahren. Dann kontrollieren, an welchen Stellen er wieder feucht ist.

Geschrieben

In Deinem Profil hat Du übrigens in der Angabe der Postleitzahl einen Zahlendreher... 

Was Du in jedem Fall im Auge haben mußt, ist der Zahnriemenwechsel, wenn der älter als 8 Jahre ist, der Wechsel länger als 120.000 km her ist, müssen beide Zahnriemen, Spannrolle und Kühlmittelpumpe neu, Kühlmittel immer mit erneuern. Auch, wenn darüber keine Informationen vorliegen, immer erneuern.

Auch das Getriebeöl sollte man durchaus einmal erneuern. Einen Blick sollte man auf die Zündkabel und Zündkerzen werfen.

Die Wellen der Wischerachse werden mit der Zeit schwergängig, hier hilft ausbauen, zerlegen, reinigen, neu schmieren.

Da Du den A2 als Winterauto nutzen möchtest, ist gutes Licht wichtig, es gibt von OSRAM legale LED-Leuchtmittel für das H7-Abblendlicht des A2. Und wenn Du die Scheinwerfer schon einmal ausgebaut hast, hinter dem linken Scheinwerfer versteckt sich Massepunkt 9, der nach der Zeit gerne mal gelöst und gründlich gereinigt werden sollte, dann nach dem Zusammenschrauben z.B. mit Batteriepolfett gegen Feuchtigkeit schützen.

Der AUA-Motor steht in dem Ruf ein "Ölfresser" zu sein. Verwendet man das vorgesehene 5W30-Öl, z.B. Castrol EDGE, dann kann es durchaus stimmen, mein AUA mit über 411.000 km auf dem Tacho kommt mit rund 0,2l/1.000 km aus, seitdem ich ein 10W40 von Liqui Moly fahre.

Auf der Rückseite des Motors sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, die werden gern mürbe und sollten dann erneuert werden, sonst kommt Falschluft ins System und die MKL geht an, meldet Fehler am Saugrohrdrucksensor.

Ansonsten wird es auf Dauer empfehlenswert, einen OBD-Tester zu haben, "Goldrandlösung" ist VCDS pro, da braucht man zusätzlich einen WIndows-Rechner.

Für unterwegs habe ich mir gerade ein Launch CRE Elite für Audi-Fahrzeuge für schlanke 100€ erworben und bin erstaunt, was das Teil alles kann. Beim A2 ist der Zugriff auf so ein Diagnosewerkzeug äußerst hilfreich, gerade auch, wenn man hier im Forum Fragen stellt, die ein Aufleuchten der Motorkontrollampe betreffen, sonst ist man aufgeschmissen, als wolle man einen Oldtimer ohne Drehmomentschlüssel sachgerecht reparieren und warten.

VIel Freude mit dem A2 wünscht

Uli

Das sind nur ein paar Dinge, die im Auge zu behalten sind. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 7

Inkompatibilität Türsteuergeräte

2. 2

"Neuer A2" mit einigen kleinen Problemchen

3. 7

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

4. 7

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

5. 7

6. 7

7. 7

8. 7

9. 7

Inkompatibilität Türsteuergeräte

10. 148

Motorumbau 1.9 TDI

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.