Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein blaues Wunder hält mich auf Trab, was das Thema Ölverbrauch bzw. Ölstand angeht.

Letztes Wochenende hatte ich nach einer rund 120km Fahrt, größtenteils über Landstraße und kurzen Abschnitt mit 180 über die Autobahn, eine Öl-Min-Warnung erhalten.

Nach dem Ölwechsel bin ich rund 550km gefahren, als das erste Mal eine Öl-Min-Warnung auftrat. Da hatte ich gedacht, dass ich beim Ölwechsel den Ölstand nicht auf Max. zu füllen, wobei das mit dem Ölmesstab schon eine Herausforderung ist. Schwarze Spitze und wirklich schlecht ablesbar.

20260802_201324.thumb.jpg.a5ee9e798a2a249f7cefbe6e590ccdc6.jpg

Also 1L nachgefüllt. 

Dann letztes Wochenende eine rund 120km Fahrt unternommen, und wieder eine Öl-Min-Warnung, nach 120km.

Hatte dann das Motoröl aufgefüllt und den Ölstand per Diagnose ausgelesen und darauf hin, (fast) täglich kontrolliert.

Am 30.7.2026 hatte ich eine neue KGE mit passenden Rohr vom 1.4er BBY eingebaut, weil die vom FSI aktuell nicht (sofort) verfügbar ist.

26.7.2026: 54,44mm

27.7.2026: 55,44mm (müsste etwas über Max. sein) (Seltsam, dass es mehr geworden ist)

30.7.2026: 51,44mm (mehrmals in der Woche rund 11km zum Bahnhof gefahren)

01.8.2026: 46,44mm (die gleiche Tour wie letztes Wochenende gefahren)

02.8.2026: 41,44mm (Rücktour)

Hab noch einen anderen FSI, der nicht fahrbereit und abgemeldet ist und dessen Motor räudig läuft.

Beide Ölmessstäbe verglichen. Beide sind gleich lang und beide haben eine schwarze Spitze, die sehr schlecht ablesbar sind.

Teilenummer: 8Z0 115 611 M

Selbst als der Ölstand bei 54mm stand, sah es eher so aus, als wenn der "trocken" ist, während sich beim nicht fahrbereiten FSI der Ölstand recht eindeutig ablesen lässt.

Mich würde mal interessieren, wie viel mm Ölstand werden in VCDS angezeigt, wenn der Ölstand bei Max ist?
Beim nicht fahrbereiten FSI lade ich die Batterie auf, um dann einen Vergleichswert zu haben.

Wie hoch ist der Ölverbrauch bei euren FSIs?

Geschrieben

Ich habe gerade mal den Ölstand beim anderen FSI ausgelesen.

54,44mm

Seltsam, dass die Software immer ,44mm anzeigt. Ist bestimmt ein Feature.

• Durnesss änderte den Titel in FSI Ölverbrauch, Ölstand
Geschrieben

Meiner hat 235tkm gelaufen.

Zwischen den jährlichen Intervallen (5-6tkm p.a.) kein Nachfüllen erforderlich, bekomme auch keine Warnung.

Wenn deiner Öl verbraucht und nicht verliert (undicht), dann sind es doch die üblichen Verdächtigen.

Also Ventilschaftdichtung oder Ölabstreifringe an den Kolben.

Sicher, dass das Auto nicht tropft?

Ölkühlerflansch, Ölfilter nicht fest genug angezogen. 

Max ist bei mir VCDS 53-54mm

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 3

FSI Ölverbrauch, Ölstand

2. 3

FSI Ölverbrauch, Ölstand

3. 6

Saugrohrsensor - Map Sensor verlässliches Modell für 1,4 gesucht

4. 19

[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung

5. 19

6. 19

7. 19

8. 3

FSI Ölverbrauch, Ölstand

9. 3

FSI Ölverbrauch, Ölstand

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.