Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Tag, 

Ich heiße Daniel bin KFZ Mechatroniker, und bin neu hier im Forum. Normalweise bin ich derjenige der Beiträge in foren als Geist durchstöbert, ohne jemals selbst was zu Schreiben.. Jedoch stehe ich hier das erste mal ohne Lösung, und bitte euch um dringende Hilfe. 

Es handelt sich nämlich um meinen Geliebten Lupo 3L, der mir seit Langer Zeit Probleme bereitet. Der Lupo ist 2003er Baujahr und hat grademal 210.000km gelaufen. Erworben habe ich ihn damals mit einer Defekten Kupplung, Bzw einer ausgeriebenen Führungshülse die ich direkt mit einem Kompletten Kupplungssatz gewechselt habe. Nach einer GGE mit meinem VCDS Tester, einem Eingestelltem Kupplungsnehmerwert vom 1.9V lief der Wagen über Wochen hinaus Wunderbar.

Dann fing es an... Nachdem ca 2 Monate nach der Reparatur vergingen, fing der Lupo an sehr ruckelig zu Schalten, und bekam irgendwann kein Gang mehr rein, da die Kupplung nicht mehr richtig Trennte, und würgte an der Nächsten Ampel jedesmal ab. Beim wiedereinschalten knallte dieser die gänge mit einem Spürvaren wiederstabd ein, und würgte ab sobald ich die Bremse Losließ. Darsufhin ließ ich mich von nem Kumpel zu mir in die Werkstatt Abschleppen, und nach einer erneuten GGE lief der Lupo wieder einwandfrei als wäre nichts gewesen. Nach ca 1 Woche fahrt, schonwieder dasselbe Spiel und Symptom. Daraufhin wechselte ich 

-Nehmerzylinder Original von VW Classic Parts

-Druckspeicher Von Febi inkl Adapter

-neue Hydraulikeinheit

-neues GSG

Eine Besserung gibt es nicht, und das Problem bleibt exakt weiterhin bestehen. 

Gestern habe ich eine Live Daten Fahrt gemacht und das verhalten des KNZ Potis ist ziemlich .

Die Bilder habe ich im Anhang beigefügt. Was ich gemerkt habe ist, dass sobald das getriebe unter last ist beim Gasgeben, sinkt der Poti Wert hakelig teils auf 1.5V bei geschlossener Kupplung, wie kann das sein? 

Ebenso habe ich zwei fehlerspeicher Einträge im GSG gehabt(Siehe Bildanhang)

Mittlerweile tritt der Fehler alle 10-20km auf, und nach der GGE Läuft der Lupo für die ersten paas KM Einwandfrei!

Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß

PS: die anderen 2 Bilder sind leider zu groß, daher lege ich diese im nachhinein unterm Post ab

Signal, bevor der Lupo wieder Abwürgt:20260824_173447.thumb.jpg.92c55c9bdfce0cfc34d4dcdcfe1bb5e3.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DerWeißeA2:

Definitiv defekter KNZ! Schreib mal @Mankmil an, der vertreibt KNZ mit Hallsensor.

Solch eine vermutung hatte ich auch, jedoch ist dieser ja Flatschneu von VW Classic Parts... und mit dem Alten KNZ Sah das Fehlerbild Exakt genauso aus. Kann das wirklich sein dass der Neue nach solch einer Kurzer Zeit wieder den Geist aufab? Verkaufen die wirklich nur noch Schrott heutzutage?:(

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Daxter:

Kann das wirklich sein dass der Neue nach solch einer Kurzer Zeit wieder den Geist aufab? Verkaufen die wirklich nur noch Schrott heutzutage?:(

Als Richtwert für "flammneue" KNZ von VW/Audi gilt, die halten nur noch etwa 50 bis 80.000km. Das ist ziemlich clever von VAG, denn nachdem die Erstausstattung im Mittel 250.000km hält, kommt man nach dem Austauch noch ein Stück und kann den Wagen dann gegen etwas Neues eintauschen.

Allerdings war die Laufzeit hier noch deutlich unter den 50 tkm. Insofern, könnte der KNZ noch funktionieren.

Dann wird es möglicherweise auf etwas sehr Unangenehmes hinauslaufen, nämlich einen Getriebeschaden. Wenn der G38 keiin Signal bekommt, wandert das Gangrad vom 4. Gang vom Sensor weg, weil sich die Kegelrollenlager der Abtriebswelle zerlegt haben.

Hier würde ich einen Blick unter den schwarzen Seitendeckel vom Getriebe empfehlen. Wenn ein Lagerschaden vorliegt, sieht man das sofort. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.