Zum Inhalt springen

Schaltverhalten A2 1,2 (1. -> 2. Gang)


gherber

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

da mich das Konzept eines ausreichend grossen, trotzdem leichten und darueberhinaus sicheren 3L Autos ueberzeugt, bin ich im Begriff meinen ersten 1,2er (Bj. 02, 84Tkm, 12TEuro) zu erwerben und hab heute beim Haendler eine Probefahrt gemacht. Dabei fiel mir ein merkwuerdiges Schaltverhalten der Automatik beim Uebergang vom 1. in den 2. Gang auf. Beim Anfahren reist die Beschleunigung zu Beginn des Schaltvorganges mit dem Auskuppeln natuergemaess aber eben unkontrollierbar ab und der 2. Gang wird erst mit spuerbarer Verzeogerung (>1s) wirksam. Damit entsteht ein Beschleunigungsloch, das n.m.E. keineswegs leistungsbedingt ist, sondern auf eine sehr langsame automatische Schaltung deutet. Da ich bisher keine Erfahrungen mit dem A2 1,2 habe und im Forum keinen Hinweis darauf finden konnte, steht die Frage, ob das beobachtete Verhalten auf einen Defekt zurueckzufuehren ist oder nur eine konstruktiv bedingte Schwaeche darstellt.

 

Dank und Gruss

 

gherber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier im A2-Forum,

 

beschleunigen insbesondere in den unteren Gängen ist nix für den 1.2er (Elastizität auf der AB ist dagegen ausreichend). Wenn es allerdings wirklich länger als 1 sec. dauert (bei welcher Drehzahl hat es denn geschaltet?), ist was nicht OK. Normalerweise dauert der Wechsel von 2 auf 3 am längsten da hier der größte Sprung sitzt, 3/4 ist schon deutlich weicher und schneller, 4/5 kaum mehr spürbar. Besser noch mit einem anderen 1.2er vergleichen (drum prüfe wer sich länger bindet) und auf CarLifePlus drängen.

Falls Du richtige Beschleunigungslöcher mit Kopfwippen erleben willst, fahr' mal einen Smart.

 

Keep on Crusin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der 2. Gang ist relativ weit vom 1. Gang entfernt (Übersetzungsverhältnis).

 

Die Drehzahl fällt von 2000UpM auf ca. 1200UpM runter.

Hierbei wartet die Getriebe- und Kupplungssteuerung entsprechend lange bis die Drehzahl des Motors angepasst ist. Daher dauert es beim 2. Gang recht lange mit dem Schalten. Die anderen Gänge gehen etwas schneller rein.

 

Für die Automatik braucht man auch eine gewisse Eingewöhnungszeit, um die Logik zu verstehen und mit dem Gaspedal die Automatik kontrollieren zu können.

 

Ansonsten sei noch folgendes gesagt:

Der 1.2TDI ist was für "Verrückte" und/oder Individualisten, die auch Macken und Reparaturkosten verschmerzen können (Stichwort: Kupplung + Getriebe).

Eine gute Werkstatt und eine Gebrauchtwagenversicherung sind Pflicht beim 1.2TDI

 

Der 1.2TDI möchte nicht gerne getreten werden, sondern er möchte gemütlich mit dir cruisen. Gerne auch mal mit 180km/h über die Autobahn. Er geniesst aber mehr die 120km/h mit 2200UpM.

Ich liebe dieses ruhige "tuckern" des Motor bei 100-120km/h auf der Autobahn...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die automatische Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man früher im Getriebe gerührt hat oder einen Automaten mit Wandler hatte.

 

Wichtig: Wenn der kleine schaltet, sollte man den Gasfuss in Stellung lassen und nicht zurückziehen! Der Rechner macht alles: Gas zurück, auskuppeln, schalten, einkuppeln, wieder Gasgeben, was man sich sonst von der konventionellen Schaltung gewöhnt ist.

 

Wenn man beim Schalten vom Gas (ist ja im Prinzip nur ein Potentiometer) geht, kann der Rechner etwas durcheinanderkommen und manchmal auch schon hin- und herschalten, was dann natürlich etwas länger dauert und zum Rucken führt.

 

Sonst viel Spass mit dem 1.2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aluholz,

 

ich glaube, ich muß hier eine Lanze für den Smart brechen.

 

Da wir neben unserem 1.2 TDI auch einen kleinen Smart CDI fahren (und beide nun schon 35.000 bzw. 45.000 km gefahren), kann ich dazu sicher etwas beitragen:

 

Der Smart schaltet sich wesentlich angenehmer und schneller als unser Audi. Die langen Schaltpausen gab es aber bei den älteren Smart (ich glaube bis 2004). Unangenehmer ist es bei Zurückschalten im Smart: das kann dauern...

Ansonsten lässt sich unser Audi sehr schaltfaul fahren, der Smart muss für flottes Fahren auch ordentlich geschaltet werden, er hat halt null Drehmoment.

 

Beide Fahrzeuge verbrauchen bei uns im Alltagsbetrieb im Schnitt ca. 3,4l.

Aber: Der Smart ist ein nur Fortbewegungsmittel, unser Audi aber ein richtig tolles Auto.

 

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Harry

An

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Haribo

@ aluholz,

 

ich glaube, ich muß hier eine Lanze für den Smart brechen.

 

Da wir neben unserem 1.2 TDI auch einen kleinen Smart CDI fahren (und beide nun schon 35.000 bzw. 45.000 km gefahren), kann ich dazu sicher etwas beitragen:

 

Der Smart schaltet sich wesentlich angenehmer und schneller als unser Audi. Die langen Schaltpausen gab es aber bei den älteren Smart (ich glaube bis 2004). Unangenehmer ist es bei Zurückschalten im Smart: das kann dauern...

Ansonsten lässt sich unser Audi sehr schaltfaul fahren, der Smart muss für flottes Fahren auch ordentlich geschaltet werden, er hat halt null Drehmoment.

 

Beide Fahrzeuge verbrauchen bei uns im Alltagsbetrieb im Schnitt ca. 3,4l.

Aber: Der Smart ist ein nur Fortbewegungsmittel, unser Audi aber ein richtig tolles Auto.

 

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Harry

An

 

Hallo Harry,

 

ist schon ein bisschen her, das ich die Smart-Schaltung "geniessen" durfte, es ist hoffentlich verbessert worden. Eine Lanze für die Smart-Schaltung hast Du damit schon gebrochen, denn sie wird wenigstens weiterentwickelt, die des Audi nur bis MJ2004.

Wie ist denn das Langsamfahren (enge Rechtskurven, Tempo-30 Höcker) beim Smart (fand ich damals erschreckend)?

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

ausserdem ist der smart diesel mit partikelfilter ausgestattet -ORDEN-

...

 

Ja, der Smart cdi ist mit einem Partikelfilter ausgerüstet, aber mit einem "offenen" Filter wie die Nachrüstteile. In Deutschlandsberg gibt es auch im Gegensatz zu Deutschlandstal (dem Land der selten entschlossenen Bürokraten) eine Förderregelung (zumindest einige Bundesländer) und eine Nachrüstlösung für den 1.2er. -ORDEN- -ORDEN-

 

Für die "Augenwischerei" beim Smart-Partikelfilter (besserer Marketinggag, da ja nachgerüstet), gab es schon heftige Kritik der Umweltverbände. Ist meiner Meinung aber auch übertrieben (typisch deutsch, Hauptsache mal gemeckert), um auch mal einen Zahnstocher für den Smart zu brechen.

 

Lanzen breche ich nur für Viersitzer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.