Zum Inhalt springen

Service bei ATU?


Oswald

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage und viellleicht kann mir einer von euch helfen.

Im Vorhineine schon einmal danke.

Ich muss Service machen bei meiner Sparrennkugel. (Audi a2 1,2 Tdi)

Und weil ich den 90 T schon sehr nahe komme auch gleich den Zahnriemen mit.

Mit Wasserpumpe usw.

Also bin ich zum Freundlichen gefahren und der hat mir vorgerechnet 1160 Euro.

Ein Zweiter Freundlicher 1196 Euro.

Zum Test bin ich zu ATU gekurvt und die haben mir einen KV gemacht über 690 Euro. Mit Audi originalteile und longlife ÖL.

 

Jetzt bin ich ziemlich hin und hergerissen. Kann ich das bei ATU machen lassen, oder hat das irgendwelche gravierende Nachteile, wie zb. Garantie, oder so. Sind die schlechter?

 

Meine Knutschkugel ist BJ 2002.

 

Irgendwelche Tips?

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ich rein nach meinen persönlichen Erfahrungen heraus antworten würde, müsste ich dir ganz klar davon abraten, überhaupt irgendetwas bei ATU machen zu lassen.

Wie gesagt...ein rein subjektiver Ratschlag.

Einen besonders guten Ruf geniesst ATU nach Meinungen diverser Werstätten allerdings auch nicht.

 

Vielleicht kann dir aber auch irgend jemand hier etwas Positives über die ATU-Werkstätten berichten.

Kann ja gut sein, dass die gar nicht so schlecht sind und ich einfach nur Pech gehabt habe.

 

Was aber auf keinen Fall stimmen kann, ist die Behauptung, es würden Audi-Originalteile verwendet.

ATU arbeitet ausschliesslich mit Ident-Teilen von eigenen Zulieferern.

Ob die jetzt genau so gut sind, wie Audi-Originalteile kann ich dir aber nicht sagen; da fehlt mir der Hintergrund.

 

Eine Anmerkung hätte ich dann noch:

Die Annahmemeister von ATU wollen einem gerne Sachen aufschwatzen, die man nicht unbedingt braucht, z.B. Motorinnenreiniger beim Ölwechsel etc.

Einfach dankend ablehnen. ;)

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist heiss.

Wieviel KM hat er denn?

Hast Du eine Gebrauchtwagen bzw. Anschlussgarantie die eine Inspektion bei Audi vorschreibt?

Ich würde mal fragen ob sie das bei einem A2 3l schon einmal gemacht haben. Falls ja würde ich mir von Ihm mal zeigen lassen wie man die Motorhaube öffnet.

 

Kennst Du andere Fahrzeugbesitzer die dort Kunde sind?

Bei einem Zahnriemenwechsel würde ich mich genauer informieren.

 

Ich lasse jetzt bei einer 1A Werkstatt den Bremsflüssigkeitswechsel und eine Klimainspektion vornehmen. Sollten die mich qualitativ überzeugen würde ich mich trauen auch einen Zahnriemenwechsel durchführen zu lassen. (Was allerdings beim 1,4er Allerweltsmotor nicht son schwer sein dürfte). Nur kann eine Werkstatt ohne Audi Werkzeug auch einiges kaputt machen. Na ja Audiwerkstätten kriegen das auch mit passendem Werkzeug hin wenn ich mir die überdrehte Schraube an der Motorenabdeckung anschaue.

-PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jedem seine eigenes bier. von der reinen preislichen situation würd ich dann auch zu atu fahren. aber wenn meiner kugel was fehlt. mach ich es selber-> gelernter kfz-mechaniker, von dem kann ich net sagen fahr net zum atu oder lass lieber bei audi selber machen.

 

ps: mit ori. teile haben sie aufjedenfall net recht. haben ident teile beim atu wie abbamaniac schon sagte...

 

gruss

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit den Identen Teilen stimmt. Steht auch so am Kostenvoranschlag. Hab ich falsch gelesen. Sorry.

Sind Idente Teile schlechter als die Audi Original? Ich sags ehrlich. Ich muss schon aufs Geld schauen, und selber machen.... na bei einer Vespa ja, aber bei meine Audi.. nie. Kann ich nicht, trau mich nicht, ist mir lieber, das machen Leute die es gelernt haben.

Also wie gesagt, ich muss sparen, aber ich frag mich, ist es ein Risiko? Und wenn ja, ist es das wert? Ich weiss, die Antwort ist subjektiv, aber ich bin für jede Meinung dankbar.

 

Gruss

Oswald

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ident Teile können schlechter, identisch aber auch besser sein.

Frag doch einfach nach der Herkunft der Teile.

 

Und befrage doch auch andere Werkstätten.

 

Vielleicht hilft Dir ein weiterer Thread in dem Du andere User mal nach guten Werkstätten in Deiner Umgebung fragst oder ist Deine Wohngegend geheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Risiko wird es wohl in sofern nicht sein, als das ATU genauso Garantie auf seine Arbeit geben muss, wie jeder andere Betrieb.

 

Wenn dir also im schlimmsten Fall der Zahnriemen überspringt und der Motor am A.... ist, muss ATU dir den Schaden ersetzen.

 

Das ist natürlich dann mit jeder Menge Ärger verbunden, und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die sich sehr gerne quer stellen und alle Schuld von sich weisen, wenn irgend etwas schief läuft.

 

Wenn du bei uns in der Gegend wohnen solltest- eine gute freie Werkstatt hätte ich.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach einer Meisterwerkstatt in deiner Nähe suchen, sowas wie 1a Autoservice oder sowas. Die können dann die originalen Teile bestellen, haben aber den weit niedrigeren Stundenlohn. Und was die Garantie angeht, muss die Wartung nur bei einer Meisterwerkstatt durchgeführt werden, damit sie erhalten bleibt, also nicht zwingend beim Fachhändler. So mein Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo,

1200,-€ für den ZR-Service beim A2?

Dafür bekommst Du den 120000km- Service beim A6 2,5TDI

Und das ist ein V6 mit immensem Arbeitsaufwand.

 

Ich habe beim freundlichem 480,- bezahlt

für ZR mit WP und allen Spannern und Rollen

incl. Ölwechsel mit beigestelltem Öl.

 

Den Rest mach ich selbst

auf Garantie oder Kulanz kann ich eh nicht mehr hoffen bei MJ01

 

Thomas

 

- der sich fragt wie die auf diese Summe kommen, 1200€, Wahnsinn-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch aus allen Wolken gefallen. Aber ich bin z.Z. in Potsdam zuhause. Und da gibt es nur so einen etwas sonderbaren Vertragshändler. Die wollten mir für die Montage einer Anhängerkupplung 1943 Euro!!! abknöpfen, obwohl, wie ich später erfahren habe, der A2 gar keinen Anhänger typisiert bekommt.

Ich werde mal sehen, ob ich einen A1 hier in der Nähe finde. Ist halt nicht so einfach. Ich werde mal fragen, ob um Berlin jemand eine wirklich gute Werkstätte kennt.

Ich habe letzte Woche einen Automechaniker gefragt, der so ziemlich alle Werkstätten in und um Potsdam kannte, und er hat gemeint, sein Auto würde er in keine davon bringen.

 

ATU war der einzige, dem er wenigsten ein wenig vertrauen würde. Na ihr könnt euch vorstellen was das heisst. :III:

 

Gruss Oswald :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, von dem Potsdamer stammt mein A2;)

Aber der war dann auch nur bei einer freien Werkstatt für VW Audi im Potsdamer Umland.

Jetzt ist er ja meiner und Berlinergeworden. Also von P über PM nach B am Nummernschild:)

Ne freie könnte ich dir nennen..

Audi ist ansonsten am Juliusturm Spandau oder in der Franklinstraße... am Ku-damm ist VW (oder auch Audi?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da würd ich nicht lange überlegen, sind ja immerhin 500 Euro (=echtes Geld 1000 D-Mark). Dafür muß ich lange arbeiten!

Also würd mal sagen die Mechaniker bei ATU haben auch Ihren Beruf gelernt, sind bestimmt auch nicht schlechter als manch eingebildeter Freundliche.

Außerdem hab ich in meinen Umkreis bei so manchen Freundlichen die Pferde Kotzen sehen. Hab selbst schon viel erlebt.

Repariere mein Autos soweit es geht jetzt selbst. Ich bin kein gelernter KFZler, und muß zu manchen Sachen die der Freundliche mir erzählt, wie aufwändig es ist zu reparieren, nur schmunzeln.

Also Zahnriemenwechsel, mal ehrlich ist wirklich einfach, und trau ich so manchen Lehrling zu. Sind ja lauter Markierungen, wär ein Kunststück da mal einen Zahn zu überspringen.

Ab zu ATU, 500 Euro sparen, und nicht lange überlegen.

Weil wenn da ein Fehler sein sollte, kommst nicht vom Hof ohne es zu merken (also keine Haftungsdebatte), und später kann es an den Teilen liegen, kannst aber auch bei Original Pech haben. Glaub mir, kochen alle nur mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine - rein subjektive - Einschätzung zu ATU kann man mit einem Wort beschreiben, welches allerdings sofort herausgefiltert würde.

 

Nach mehreren Besuchen mit stetigen Ärgernissen (Unfreundlichkeit, Unfähigkeit, Unverschämtheit) ist das Beste meiner Freundin passiert:

 

Meine Liebste war mit meinem A2 und zwei Freundinnen im Münsterland unterwegs. Klar, dass da etwas schief gehen muss ;-). Die Ölwarnung leuchtete und meine Freundin fuhr den nächsten ATU an. Dort wurde, wie sie mir berichtete, die Motorhaube abgenommen. Ich weiß nicht warum. Auf der Rückfahrt, berichtete sie weiter, sei im Leerlauf die Drehzahl ständig hoch gegangen. Das konnte ich am nächsten Tag bestätigen. Der frundliche in D'dorf hatte keine Zeit, hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und die acht(!) Fehler gelöscht.

 

Kurze Zeit später trat das Problem erneut auf. Mein alter Händler in Bochum nahm den Wagen entgegen und stellte fest, dass der Öldeckel im Motorraum herumlag. Der ganze Motor war voller Öl. Das war echt teuer.

 

Da ich nicht beweisen konnte, dass ATU den Fehler gemacht hat, bin ich auf den Kosten sitzen geblieben.

 

Meine Empfehlung: Entweder kleine Wrkstatt, die auf Qualität setzt oder Audi-Händler!

 

Original von abbamaniac

Wenn du bei uns in der Gegend wohnen solltest- eine gute freie Werkstatt hätte ich.

Schicke Dir eine PN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe eine PN bekommen, aber die geht leider nicht auf. Deshalb hab ich mich auch noch nicht zurückgemeldet. Keine Unhöflichkeit meinerseits. Am browser kann es nicht liegen, weil es weder am Firefox noch im IE geht. :(

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oswald,

 

neulich stand bei mir 75tsder-Service an. Gut, ich hatte tagelang Bauchschmerzen und nachts hab ich sehr unruhig geschlafen, weil ich nicht wußte, ob ich bei ATU wohl so gut aufgehoben wäre. Überzeugt hat mich letztendlich der dortige Meister. Er war sehr freundlich+kompetent. Ich war zuvor schon einmal dort. Nach kurzer Probefahrt war der Fehler gleich gefunden und kostengünstig behoben. Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich gefragt, ob sie auch 'n Service machen könnten. Statt die Augen zu verdrehen, zeigten sie mir eine Liste mit bislang 'betreuten' A2s. Beim Service dann hat sich der Meister persönlich um mein Auto gekümmert, während ich ihm über die Schulter gelunst und ihn Löcher in'n Bauch gefragt hab. :o

 

Zuvor war ich wegen Garantie immer in der Vertragswerkstatt.

Um nur eines zu nennen: Beim ersten Mal haben sie meine Motorhaube beim Einsetzen verkantet; Lackschaden; nur auf Drängen ausgebessert. Und mit dem dort beschäftigten Meister hätt ich am besten nie nicht reden sollen. Weil die schieben ihre Schreibtischjungs vor. Gut, ich bin dann trotzdem in die Werkstatt gestapft und habe deren kostbare Zeit geraubt.

 

FAZIT:

Es ist, wie so oft, abhängig von den Leuten, die dort arbeiten. Ist das Betriebsklima schlecht und die Leute ham keine Lust, nutzt mir auch das 4-Ringe-Logo an der Werkstattpforte herzlich wenig. Blödmannsgehilfen findet man eben überall. Und nicht alle, die was taugen, arbeiten ausschließlich bei den 4 Ringen. Und solang es keine Alu-Schweißarbeiten sind...

 

Fröhlich grüßt

Fred

:]

 

P.S. Dank auch nochmal an alle hier. Dank Euch bin ich auf die günstige Bezugsquelle für Öl gestoßen. Sonst hätt ich glatt wieder EUR 92 berappen müssen; so hab ich EUR 48,- für 5l Longlife inkl. P+P bezahlt. Den Preis konnte der gute Mann bei ATU kaum glauben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oswald,

 

ich habe es diesen Sommer meinen 1,2-er den ATU-Kollegen anvertraut.

Meine Garantieversicherung war abgelaufen und der Preisunterschied mit ca. 450-500 EUR beachtlich.

 

Große Inspektion bei 190.000 KM inkl. Keil- und Zahnriemen,Wasserpumpe, Klimawartung und mitgebrachtem Öl kostete 656.- EUR.

 

Hat soweit gut funktioniert und eine Mobilitätsgarantie war auch dabei.

Bei 204.000 hat sich dann bei meiner Lichtmaschine die Freilaufnabe mit einem lauten Knall verabschiedet.

Abends um 19:00 wurde ich auf ATU-Kosten zur nächsten Filiale geschleppt. Es sah zunächst nach einem Fehler der Werkstatt aus, da der Keilriemenspanner beim Service nicht mitgetauscht wurde.

 

Ich bekam einen kostenlosen Mietwagen für 4 Tage (ist jedoch nicht Umfang der Mobilitätsgarantie sondern nur bei Reparaturgarantie möglich)

Die Reparatur selber war kostenlos, die Lichtmaschine musste ich jedoch selber zahlen (ca. 500.- EUR). Höchstwahrscheinlich war es letztendlich wohl doch kein Werkstattfehler gewesen da der alte Spanner noch ok schien. Ich bin mit einem blauen Auge davongekommen.

 

Der Service war auf jedem Fall einwandfrei (ist natürlich Personenabhängig), und auf die Werkstattgarantie scheint man sich verlassen zu können.

 

Gruß

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.