Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schleifgeräusche (Trommelbremsen hinten)


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

... und noch'n Problem: seit kurzem ist, wenn ich das noch kalte Fz. abbremse, ein leichtes Schleifgeräusch (nun, ein "Quietschen" ist es noch nicht...) zu vernehmen. Nach einigen stärkeren Bremsungen (oder wenn man das Auto beim Zurollen auf eine roten Ampel zu einem großen Teil nur mit der Handbremse verzögert) ist das Geräusch verschwunden.

 

Tippe mal auf Feuchtigkeit innen in den Trommeln, bzw. auf den Bremsbacken. Aber warum eigentlich? War ja früher nicht so, und die Bremsen haben gerade mal 56 Tkm hinter sich... Gewechselt wurde jedoch an der Bremse noch nichts. Auch die vorderen Beläge, die ja immer eher verschleißen, sind noch die Werksoriginalen.

 

Die Trommelbremsen hinten wollen doch nicht etwa genau so schnell vergammeln wie die an anderen A2-Modellen verbauten hinteren Scheibenbremsen? ;) Oder wird das Geräusch möglicherweise durch Bremsstaub verursacht, der nicht vollends aus der Trommel entweichen kann und sich nach Abstellen des Fz. wieder auf den Belägen absetzt??

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt von Flugrost auf der Oberfläche und ist ganz normal (grade bei älteren Trommeln und in dieser Kondenswasserreichen Jahreszeit!)

 

Einfach ignorieren oder nicht ganz so extrem bremsenschonend fahren (ja die Leute sind da auch selber schuld), dann greifen die Beläge öfters an der Trommel hinten und es kann sich weniger absetzen. Wenn sie etwas Abnutzung schon haben die Trommeln, zudem feine Riefen (die die Oberfläche ja vergrößern) und die automatische Nachstellung nicht ganz perfekt ist (minimal längerer Handbremshebelweg), dann kann es sein, dass bei sher schwachem Bremsen die Trommel noch gar nicht bremsen, sondern nur die Achse vorn, was Flugrost begünstigt.

 

Ist wirklich noch nicht weiter diskussionswürdig, solange du kein Foto lieferst etc.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Ist wirklich noch nicht weiter diskussionswürdig, solange du kein Foto lieferst etc.

Na, Du bist gut! ;) Ich wollte mich jetzt nicht unbedingt drangeben, Räder und Bremstrommeln zu demontieren. Ist - erstens - viel Arbeit. Und - zweitens: wenn ich alles demontieren würde und mir hernach selbst ein Bild von den Trommeln und den Belägen machen kann, brauche ich ja nicht mehr im Forum zu fragen - weil ich dann ja selbst die Ursache feststellen kann... ;) Etwas anderes wäre es, wenn ich alles auseinandergebaut hätte und fragen würde: "Ist das normal?" Dann ginge tatsächlich ohne ein (selbst)erklärendes Foto nix!

 

Oder anders: mir meiner Frage wollte ich erstmal verhindern, dass ich alles auseinanderbaue, weil ich auf entsprechende Erfahrungsberichte gewartet habe. Ok, Deine Anmerkung bestärkt mich in meiner Ansicht, dass es sich wohl eher um ein geringfügiges Problem handelt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sei doch zufrieden. DU hast von mir die klare Aussage, dass es harmlos ist also freu dich.

 

Oder du bist so kleinlich wie Herr R** oder harle** dann baust du sie besser ab;)

Was ja nur ein Rad ab und eine Kreuzschraube ab bedeutet (Handbremse lose) und in 5 Minuten meinerseits gemacht wäre:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich das Thema mal ausweiten?

 

HAbe gestern meinen neuen 1,2 geholt und zwar keine Schleifgeräusche, aber die Bremswirkung ist sch...

 

Bin versehentlich an der Tanke mit voll angezogener Bremse 10 meter zur Luftdruckmessung gefahren und habe es nicht mal bemerkt, erst, als ich die Handbremse ziehen wollte und die immer noch oben stand.

 

Bei meinem Lupo 3L ist das anders, da steht das Fahrzeug wie ein Fels fest.

meiner hat 63.000 runter, viel Kurzstreckenbetrieb bei den Vorbesitzern und ich befürchte, ich kann demnächst erst mal alles vorne und hinten erneuern....

 

Beim TÜV vor einigen Monaten hatte der Wagen Bremsprobleme an der Hinterachse, welche aber wohl nur durch einseitige Wirkung bedingt und anschliessend nach NAchstellen behoben waren.

 

Wieviel darf an den Scheiben vorne runter sein? und wie bemerke ich, dass die teuren MAgnesiumtrommeln hin sind?

 

Gruß

 

mehrschwein

 

(der insgesamt vom 1,2überzeugt ist..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das war bei meinem 1. A2 auch. Ließ mich auch damals vom Freundlichen wegschicken, als ich es bemerkte. Der meinte es sei Flugrost. Besonders nach den ersten Bremsungen, wenn das Fahrzeug in der Tiefgarage stand. Die ist gut belüftet und trocken.

 

Ergebnis war bei 50.000 Inspektion neue Bremstrommeln und die waren mit der damals CAR Life Plus natürlich wieder nicht drin. Also würde mich nicht damit zufrieden geben,

 

Gruß

 

stormuli1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe mal für morgen einen Check beim :) gemacht.

Die sollen mal die Bremsbeläge und Trommeln hinten genau beäugen.

Entweder die Handbremse muss nur mal angezogen werden oder halt Beläge und evtl. Trommeln neu.

 

@ Langner aka stormuli

 

Danke für die Warnung!

 

GRuß

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal zur Info: war vorhin beim Reifenhändler, Winterräder aufziehen lassen. Weil auch beim meinem die Trommelbremsen während der ersten 2-3 Bremsungen tierisch quietschen, hab ich den Mechaniker gebeten, sich bei der Gelegenheit doch mal die Beläge anzuschauen.

Ergebnis: die Beläge sehen aus wie neu, Verschleiss ist beinahe nicht erkennbar - und das nach über 110.000 Kilometern!! Das Qietschen kommt tatsächlich nur vom Flugrost, also alles in Butter! Kommentar vom Mechaniker: "Müssen sie einfach mal wieder bremsen!"

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses zum Teil doch sehr extreme schleifgeräusch habe ich jetzt wieder.

Dabei habe ich vor ca. 1500 km die Trommeln abgebaut innen den leichten grad entfernt, Rost mit schmirgelleine an der drehbank entfernt,silber lackiert und werend es tocknete die beweglichen Teile der Bremsmechanik neu geschmiert.

 

Hat alles nichts geholfen. Liegt wohl an der Materialzusammensetzung und der miesen Polo Qualität als ganzes.

Dabei sind die enden der Bremsbeläge bei meinem BJ schon stark angefast ( hilft gegen das Quitschen aber mindert das schleifgeräusch nicht)

Und ihr habt recht, es liegt am zu wenig bremsen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach hat das Schleifgeräusch nichts mit dem Inneren der Bremstrommel zu tun, sondern mit dem Außenbereich des Trommelrands. Hier geraten gerne mal Split zwischen Trommel und Bremsträgerplatte oder es sind sogar schon Rostabplatzungen von der Trommel, die so bröckchenweise dazwischengeraten. Habe gerade erst vor zwei Wochen bei meinem 8 Jahre alten Seat Ibiza (175.000 km!) die völlig vergammelten Trommeln außen mit einem Hammer und einem Meißel vom Rost befreit(kein Witz!) damit die Kratz- und Schabegeräusche endlich mal ein Ende hatten. Was dabei abgeht von den Trommeln ist schon ne Menge. Mit Drahtbürste war hier definitiv kein Fortkommen mehr. Sind eure A2 Trommeln vielleicht ähnlich stark korrodiert? Demontage derTrommeln ist simpel und schnell erledigt. Ich würde an Eurer Stelle in solch einem Fall die Trommeln erenuern lassen, am besten direkt mit neuen Radlagern, die ja drin sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.