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Tipp gegen festgerostete Felgen!


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich wollte mal meine Lösung gegen festgerostete Felgen weitergeben. Nachdem ich meine Kugel gebraucht gekauft hatte und im Winter dann Winterreifen aufziehn wollte ging das nicht ohne extrem viel Aufwand und nem dicken Hammer. Also hab ich hier im Forum mal geschaut und auch die Debatte über die Kupferpaste mir durchgelesen. So im großen und ganzen und auch wegen meinem Schulchemiewissen war ich dann doch gegen Kupferpaste.

 

Also ne Alternative her. Hab hier auch gelesen das wohl Ceramikfeldwachs gehen würde. Also ab auf die Suche und nach dem dritten Geschäft hatte ich da die Nase voll.

 

Hab aber was anderes gefunden. Und zwar Pflegemittel für die guten alten grauschwarzen Kochfelder von alten Elektroherden (so eine gelbe Tube ist das. Hab ich bis jetzt in jeder Drogerie gesehen). Da kostet eine Tube nur ca 2€ und hält ewig. Und Kupfer ist da auch nicht der Hauptbestandteil. Von daher hab ich da kein schlechtes Gewissen wegen der Edelheit der Metalle.

 

Ich kann nur sagen, dass das bei mir super funktioniert und sehr empfehlenswert ist!!!

 

 

MfG

Stefan

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Also bei mir war das erste mal als es so schwer ging alles sauber als ich es dann ab hatte. Aber es war an den Auflagestellen ich glaube Aluminiumoxid. Und grade im Winter mit dem ganzen Salz wird das Eloxieren ja auch kräftig gefördert.

Ich glaube, dass es auch drauf ankommt was für Felgen man hat. Die originalen Aluflegen für den A2 sitzen ja ziemlich eng. Bei meinen Winterfelgen von ist das nicht so. Da ist die Auflagefläche jeweils nur da wo die Schrauben auch drin stecken. dazwischen sind kleine Freiräume.

Ich will das Zeug jedenfalls nicht mehr missen :D

 

MfG

Stefan

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  • 6 Jahre später...
Da muss man einfach nur richitg sauber machen. Der Rost muss runter bevor die anderen Räder drauf kommen. Dann gehen die Felgen auch nicht fest.

 

Gruß

Thomas

So ist es. Vergiss den Schrott mit Kupfer oder Keramik. Mach die Felgenauflage mit Drahtbürste sauber, leg die Schrauben in Haushaltsöl und gut iss.

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Wenn eine Felge vorne festsitzt: Radschrauben zwei Umdrehungen raus. Dann kurz und scharf anfahren. Nur ein paar Zentimeter. Danach hat sich die Felge gelöst. Das funtioniert, weil die Radschraube Spiel in der Bohrung der Felge hat.

Bei den hinteren Felgen müssen die Schrauben ebenfalls zwei Umdrehungen rausgedreht werden. Nach einem kurzen Anfahren und scharfem Bremsen sollte die Felge frei sein.

 

 

Davon (Haushaltsöl) würde ich Dir abraten, da damit das Verhältnis von Klemmkraft zu Anzugsdrehmoment beeinflußt wird.

 

Ein paar "Striche" mit der Stahlbürste reichen völlig und man ist auf der sicheren Seite.

 

Diese ganze Diskussion wegen veränderter Reibwerte halt ich persönlich für überzogen. Die Autoforen sind ja voll davon. Aber ich stimme zu - eine Drahtbürste reicht völlig.

Bearbeitet von horch 2
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  • 1 Monat später...
Und den Graphit bekommt man wiederum von einem Baubleistift, mit dem darfst Du dann auf den Auflageflaechen rummalen!

 

Nö, das gibt's als Pulver in einer praktischen Plastikflasche beim Autozubehör. Profis setzen es auch für die Zündkerzen in den Alu-Köpfen ein:)

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