Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1,2er Kupplung

fredrauel

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt schon oft über die rutschenden Kupplungen und defekten Gangsteller des 1,2er gelesen, wollte nun mal wissen wie kompliziert/teuer die Reparatur für diese defekte ist?

Noch mal kurz zum Thema Spritverbrauch beim 1,2er.

Ich habe schon öfter gelesen das da auch mal 5 Liter oder sogar mehr durch die Einspritzdüsen fließen.

Ich hatte mal einen Golf 4 Variant TDI mit 101 PS mit dem hab ich, besetzt mit 4 Erwachsenen und Gepäck für 10 Tage, auch nicht mehr als 5,6 Liter verbraucht.

Ich hab einen Arbeitsweg von 40 km der zu 85% aus Autobahn und Landstraße besteht, dort verbrauche ich momentan mit meinem Mercedes E 220 Cabrio, 4 Gang Automatik so etwa 9,5 Liter.

Was wäre wohl mit einem 1,2er verbrauchsmäßig zu erwarten?

Fahre meist etwas über Richtgeschwindigkeit.

MfG Jan

Original von fredrauel

Habe jetzt schon oft über die rutschenden Kupplungen und defekten Gangsteller des 1,2er gelesen, wollte nun mal wissen wie kompliziert/teuer die Reparatur für diese defekte ist?

Getriebe ca. 2500Euro.

Gangsteller kostet so um die 1000Euro.

Kupplung wird wohl um 500 Euro liegen.

Daher ist eine Garantieverlängerung, bzw. Reparaturversicherung beim 1.2TDI sehr zu empfehlen.

Überlege Dir das mit dem 1.2TDI ganz genau. Es ist kein ganz unproblematisches Fahrzeug bzgl. Reparaturanfälligkeit und Reparaturfähigkeit der Werkstätten.

Der 1.2TDI wurde ohne Rücksicht auf Verluste auf 3ltr/100km getrimmt. Das ist der Haltbarkeit von manchen Bauteilen nicht gut bekommen.

Original von fredrauel

Noch mal kurz zum Thema Spritverbrauch beim 1,2er.

Ich habe schon öfter gelesen das da auch mal 5 Liter oder sogar mehr durch die Einspritzdüsen fließen.

Was wäre wohl mit einem 1,2er verbrauchsmäßig zu erwarten?

Fahre meist etwas über Richtgeschwindigkeit.

Spritmonitor

Es kommt ganz auf Deine Fahrweise an.

Mit max. 130km/h kommste unter 4ltr/100km aus.

Hardcore-Sparer (max. 100km/h) kommen mit 2,6-3,0ltr/100km aus.

Um über 5ltr/100km zu kommen sind deutlich mehr als 150km/h nötig.

Vollgasverbrauch ca. 6,8ltr/100km

Gruß

Lutz

Einfacher Fall Kupplung verschlissen bzw. falscher Reibwert (meist MY2003 und 04):

- Austausch der Kupplungsverschleisssatzes (Scheibe, Federteller, Ausrücklager) ca. 700€

Häufig (so auch bei meinem) lassen sich Getriebe und Kupplung nicht ordnungsgemäß einstellen, dann hat der Gangsteller ein Zipperlein (Teile ca. 900€, Gesamtbetrag je nach Dauer der Fehlersuche bis 1800€, genaue Erfahrungsberichte im 1.2er Getriebethread ganz oben inner Technik).

Solltest Du ein Exemplar mit mehr als 40-50.000km und erster Kupplung bzw. Gangsteller finden, sollte dieses bei vorwiegend Langstrecke relativ problemlos die nächsten 100.000km schaffen. Wichtig ist eine kompetente Werkstatt.

Ich hatte zwar die besagten Mängel schon, kann aber über deren Kosten nichts sagen, da alles unter die Gewährleistung gefallen ist.

Zum Verbrauch folgendes:

Meine Frau fährt mit dem Wagen täglich (einfache Strecke) ca. 25km Autobahn (auch mal schneller) und ca. 20km Landstraße. Wenn sie alleine im Wagen sitzt braucht der 1.2TDi im Sommer 3,2-3,4L/100km (zu zweit sinds 3,5-3,6L/100km!!!), im Winter dank der anderen Reifen und der längeren Kaltlaufphase 3,9-4,1L/100km. Im Jahresschnitt (ca. 30tkm) kommt 3,7L/100km raus. Und das dürfte vermutlich dann auch Deinen Verbrauchswerten entsprechen.

Wenn Du einen wirklich zuverlässigen Wagen suchst, würde ich vermutlich eher zu einem 1.4TDi raten. Der 1.2TDi ist für Leute, die sich gerne auf Abenteuer einlassen...:)

Aber wenn er läuft, ist er ein tolles, nicht vergleichbares Fahrzeug!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.