Zum Inhalt springen

Vom Twingo zum A2


Gast Ge.Micha

Empfohlene Beiträge

Vielleicht mal kurz etwas zum Verbrauch.

Wie einige behaupten gibt es keinen echten Vorsprung durch Technik vom A1 zum A2, dies ist weit gefehlt.

Wie einigen bekannt, wird der Wagen nur innerstädtisch,auf Kurzstrecke bewegt.

Beim A2 war ich mit allem was unter 9.5 Liter lag sehr zufrieden, da durch das meine Frau meine Tochter hin und wieder von der Schule abholt, pendelte sich unsere Verbräuche in letzter Zeit bei knapp 9.0 Liter ein.

Der A1, ohne Vorsprung durch Technik, kommt ganz locker mit 7,3 Liter aus.

 

Der Vorsprung liegt also bei guten 1,5 Liter, bei 10 PS Mehrleistung, wenn das keine Vorsprung durch Technik ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einige hätten ja doch mal nähere Informationen:rolleyes:

 

EIN FAHRBERICHT (ein kleiner)

 

Wir sind zwar erst gute 1000km A1 gefahren aber die Laufruhe und der Durchzug begeistern mich jedes mal wenn ich los fahre.

 

ZUM A1:

 

Der Innenraum ist Top verarbeitet, die verwendeten Materialien machen ein hochwertigen Eindruck nicht klappert.

Eben so wie ich es von einem Audi erwarten hätte und auch erwarte.

 

Die Sitze sind deutlich besser im A2, besser wie die Standartsitze aus dem A2, man sitz schön straff in gut ausgeformten Lehnen, die optionale Sitzheizug (zweistufig) heizt schnell und zuverlässig.

Der, das Raumgefühl vorne ist gut, er ist breiter wie der A2, man sitzt sehr gut weil die Arme gut Platz haben.

 

Zum Fahren, der Federungskomfort ist sportlich straff, das im Ambition verbaute Sportfahrwerk macht dem Wagen alle ehre, schön knackig ergibt eine Gokartartige Strassenlage mit direkt ansprechender Lenkung, die machen unheimlich Spass.

Auf der Autobahn ist er trotzdem sehr komfortabel Unterwegs, bei den Strassenverhältnissen könnte es dem ein oder anderem etwas zu straff sein. Ich finde es OK,....genisse die die Federung des Passat allerdings auf Langstrecke.

 

Alles was bedient werden möchte ist gut zu erreichen....Audi eben.

Die Schalter rasten wie ich es von einer Mittelklasselimosine erwartet hätte, aber nie von einem Kleinwagen. Das macht ihn aus, das ist das was ich haben wollte.

 

Das Radio (Navi)

 

Klanglich entfüllt das Radio Concert mit Audi Sound meinen Anspruch,es ist vielleicht etwas basslastig, aber Insgesamt ist es das beste was ich je in einem Auto hatte.

 

Die Navigation habe ich noch nicht frei geschaltet.

 

Alle Funktionen, Radio Media FSE (Navi) lassen sich über das Lenkrad bedienen, über den 6,5 Zoll Bildschirm lässt sich über das Radio einige Einstellung die das Auto betreffen einstellen. Coming Home, Innenbeleuchtung etc.

Das man alles auch per Sprache bedienen lassen kann ist ganz Lustig, macht für mich aber nur bei Navigation und FSE sinn , das wenn man Radio sagt das Radio an geht....braucht mans?

Vergessen....das Display ist genau richtig montiert, TOP abzulesen.

 

Die Druck-Drehtasten für die Heizung und Klima sitzen recht tief, lassen sich aber über die TT Tasten wunderbar rasten, die Klimaautomatik funktioniert bombig.

Die Reglung der Automatik ist deutlich besser geworden, irgendwie geht alles viel unspektakulerärer.

 

Die Sitzheizung, die Taste, ist auch etwas tief angebracht.

 

Die Einparkhilfe, hatte für mich bisher den Beigeschmack einer Gehilfe, habe sie aber am Golf schätzen gelernt. Im Passat fehlt sie mir manchmal.So eine Einparkhilfe macht das leben leichter, das ist endscheidend, gut das wir sie mitbestellt haben.

 

Zum Motor, bisher würde ich sagen "Gibt es einen besseren?" seidenweicher lauf, Kraft hatte er anscheinend ausreichend, am besten finde ich aber die Laufruhe, er ist kaum zu hören, 140zig auf der Autobahn sind sowas von angenehm. (Drehzahl nur 3400U/min) Man kommt sich vor als führe man ein deutlich größeres Auto.(Oberklasse)

Die Start Stopp Automatik funktioniert klasse, ist sie im Passat durch den Diesel etwas ruckig wenn der Motor aus oder an geht, merkt man den Start des Motors im A1 kaum, das nutzen macht dort mehr freude da es irgendwie im Hintergrund passiert und nicht so laut wie im Passat.

 

Zum Motor werde ich aber noch mehr schreiben wenn er mal bewegt wurde.

 

Noch kurz was zum Getriebe,schön knackig, präziser wie beim alten. Aber besser?

 

Licht?Was man mit guten Halogenscheinwerfen so alles machen kann, da kommt der Passat nicht ran, vom A2 ganz zu schweigen. Hatte der Kerzen vorne drin?

 

Was gibt es noch, im Alltag läuft er wie erwartet, die Türen hinten vermissen wir nur wenn unsere Tochter mitfährt......da der Wagen aber wie der A2 meist zu zweit bewegt wird ist das zu verschmerzen.

 

So das war erst mal das wichtigste.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Sitze sind deutlich besser im A2, besser wie die Standartsitze aus dem A2,

 

:confused::D

Du wolltest wohl A1 schreiben oder?:D

 

 

Aber ansonsten ein schöner Bericht.;) Vielleicht etwas durch die rosarote Brille gesehen, aber warum auch nicht.

Dies würde vermutlich fast jeder machen.;)

 

Wenn man bissl kritischer ist könnte man z.b anmahnen, dass der Monitor weder elektronisch ausfahrbar , noch der Blickwinkel verstellbar ist.Der A1 mit einer entsprechenden Ausstattung, kostet schnell mal ~30000€!Man kann natürlich noch mehr ausgeben.;)

 

Da sollte der Monitor meiner Meinung nach doch via Motor Ein-Ausfahrbar sein oder?

Aber dies ist meine persönliche Meinung.;)

An sich ist der Monitor aber ganz nett. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte der Monitor elekt. ein und ausfahrbar sein, ist die Sonnenblende doch auch nicht.

Und ja man kann 30000.- ausgeben, und das kostet er dann nicht schnell mal, sondern dann hat man alles von der Preisliste ins Auto bauen lassen; man kann auch 20000.- ausgeben.

Die A2 hier im Forum sind auch nicht alle vollausgestattet.....für einen A2 konnte man vor 6 Jahren auch 25000.- ausgeben.

 

Also durch eine rosarote Brille habe ich sicher nicht geschrieben, da ich nichts in den Himmel gehoben habe und auch kritiken in Text eingebaut habe , von daher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 war ich mit allem was unter 9.5 Liter lag sehr zufrieden, da durch das meine Frau meine Tochter hin und wieder von der Schule abholt, pendelte sich unsere Verbräuche in letzter Zeit bei knapp 9.0 Liter ein.

 

Welche A2-Version braucht 9,5 Liter ??

Das sind ja ganz neue Dimensionen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A2 hier im Forum sind auch nicht alle vollausgestattet.....für einen A2 konnte man vor 6 Jahren auch 25000.- ausgeben.

 

Damit hast Du natürlich recht.:)

Und die rosane Brille... uiii.. Dann wäre das ganze A2 Forum ja eine dicke rosa Brille ;):janeistklar:

 

Wir würden unsere Untersätze doch nie und nimmer durch solch eine Brille sehen!Nieeee!:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem deswegen ist er auch gefloppt. ;)

 

Was der A1 ja in Deutschland auch gerade tut. Steffen hatte nen Artikel eingestellt, nach dem...

 

  1. das Verkaufsziel bei weitem verfehlt wurde.
  2. 40% der zugelassenen A1 auf Audi oder Händler zugelassen sind.

Bei Audi bemerkt man dies meines Erachtens schon im Konfigurator. Da gibts plötzlich ein ComfortDrivePLUS-Paket und Finanzierungszinsen von 3,9%. Ich hatte vor einem knappen halben Jahr noch 6% Nachlass und 7,9% angeboten bekommen.

 

Dazu bieten Vermittler bereits bis zu 14,5% Rabatt auf die Liste, die ersten "Angebrauchten" Ambition TDIs mit Xenon und guter Ausstattung tauchen bereits unter 20.000€ in den Onlinebörsen auf.

 

Ist alles sehr in meinem Sinne, irgendwann wird ein neues Auto her müssen. Find es gut, wenn ich dann wieder nen günstigen, gut ausgestatteten, günstig finanzierbaren Werksdienstwagen bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also durch eine rosarote Brille habe ich sicher nicht geschrieben, da ich nichts in den Himmel gehoben habe und auch kritiken in Text eingebaut habe , von daher!

 

Naja,

ein neues Auto ist wie frisch verliebt.:D

Da sieht man eigentlich alles durch die rosarote Brille.Ist doch völlig

normal.:D

 

Sag mal Ge.Micha,bist du eigentlich irgendwie mit audi-man 18 verwandt ?:rolleyes:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt finde ich es seltsam das man sich einig ist das die Bild nur Blödsinn schreibt, wenn es aber in den Kram passt, hat sie mit einmal recht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Dreitürer spricht bislang kaum die von Audi anvisierte junge Zielgruppe an. "Für die ist der A1 viel zu teuer“, moniert ein Kölner Audi-Partner, dessen Kunden "von 55 aufwärts“ sind. Diese Käufer investieren jedoch in eine hochwertige Ausstattung. Zwischen 30.000 und 38.000 Euro zahlen seine Kunden für ihren Wunsch-A1, berichtet ein anderer Händler: "Bei uns rollt kein nacktes Hühnchen vom Hof.“"

Quelle: Automobilwoche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.