Zum Inhalt springen

quaelender Start beim 1,2 TDI


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur als Praeludium:

 

habe bereits die Suchfunktion UND die Linklisten durchforstet und nix gefunden, was passen oder weiterhelfen koennte!

 

DAHER:

 

Hier mein Startproblem:

 

Fahre den 1,2 seit ca. 3000 km, er hat jetzt 65000 runter und ist bei 61000 in der Inspektion gewesen.

 

ist bisher eigentlich immer problemlos angesprungen, aber...

 

Bisher insgesamt 3 mal in den letzten 3 Wochen hat alles so funktioniert wie immer (Pumpe pumpt, der Wagen wartet auf den Druckaufbau, alles ganz normal) , aber beim Anlassen dreht der Motor zunaechst ohne Zuendung des Diesels, dann kommen einige "Zuendungen" wie bei einem 4-Zylinder-Benziner, welcher nur auf 1-2Toepfen laeuft, die Kiste schuettelt heftig beim Anlassen, waehrend eben nur 1-2 Zylinder zu arbeiten scheinen und dann wie bei einem benziner, welcher so gaaaaaaanz quaelend sich berappelt, springt die Kiste an.

Das ganze dauert zwar nur ca. 10-15Sekunden, jagt mir aber einen Schreck ein...;

 

Mein Problem ist, dass ich halt viel im Ausland unterwegs bin und eine Reparatur des 1,2 im Ausland ist wohl der Supergau - klappt zumeist ja nicht mal in Deutschland...

 

werde demnaechst mal das VAG-COM bekommen, dann lese ich das Kuegelchen mal aus.

 

Hat irgendjemand aehnliche Probleme oder einen verschaerften verdacht, was da im Busch ist?

 

Wenn die Kiste dann laeuft, laeuft sie gut.

 

Allerdings habe ich so bei 2800 bis 3200 Upm Vibrationen, seitdem die Kiste mal beim :) zwecks Sichtung der Trommelbremsen war, was ich auf suboptimale Montage der hinteren Rader zurueckfuehrte, bis dahin gab es keinerlei Vibrationen.

 

Danke fuer Eure Hilfe...

 

Koennte es der Kraftstofffilter oder Gluehkerzen sein?

 

keine Ahnung, ob einer der Vorbesitzer mal Biodiesel fuhr oder Salatoel... :D

 

Gruss

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühstifte schon einmal prüfen lassen?????

 

Glüht er überhaupt vor?

 

Wenn du im Sommer keine Probleme mit dem Start hattest aber jetzt zur kalten Jahreszeit hin schon, dann liegt die Glühstiftgeschichte nahe.

 

Schlimmstenfall keine Kompression also Motor kaputt....bei Audi wird dir da wohl am besten geholfen...eher zumindest wie in einem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es können die Glühkerzen sein, obwohl die beim Pumpe Düse net unbedingt zum Starten gebraucht wird, ist ja z.Z net wirklich kalt, aber wenn eine der Glühkerzen ausfällt, dann springt es trotzdem ohne große Probleme an. mal das Relais überprüfen welches für die GK verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob es die Glühkerzen sein können. Momentan ist es ja fast so warm wie im Sommer, das heißt er müsste auch ohne vorglühen gut anspringen können. Und selbst wenn es nur 5°C hat springt er sicherlich auch noch ohne vorglühen relativ gut an, ohne mehrere Sekunden nur auf 2 Töpfen zu orgeln...

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Tandempumpe undicht, zieht Luft.

 

Glühkerzen kannste abziehen. Braucht der PD in unseren Breitengraden nicht zu starten.

 

Gruß

Thomas

 

Danke, aber was ist die "Tandempumpe" ?

 

Gruss

und Danke

 

MehrSchwein

 

edit:

 

alles klar, habe die Suchfunktion genutzt und die perfekte beschreibung von Dir gleich ausgedruckt!

 

DANKE! :)

 

werde mal im serviceheft nachschauen, ob die Rueckrufaktion bereits lief oder nicht. Woran erkenne ich die LUk-Pumpe?

 

Gruss

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir bitte Deine Fahrgestellnummer per PN. Die Pumpe ist rechts am Zylinderkopf, wenn Du vorm Motor stehst. Auf dem Deckel steht Bosch oder Luk. Auf Dauer werden beide undicht. Nur bei der Luk fliegen manchmal Schraubenköpfe.

 

Ein Zeichen der Undichtigkeit ist Öl/Dieselgemisch im Bereich der rechten Glühkerze und der Ölleitung vom Turbo.

Kann, muss aber nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Schick mir bitte Deine Fahrgestellnummer per PN. Die Pumpe ist rechts am Zylinderkopf, wenn Du vorm Motor stehst. Auf dem Deckel steht Bosch oder Luk. Auf Dauer werden beide undicht. Nur bei der Luk fliegen manchmal Schraubenköpfe.

 

Ein Zeichen der Undichtigkeit ist Öl/Dieselgemisch im Bereich der rechten Glühkerze und der Ölleitung vom Turbo.

Kann, muss aber nicht.

 

Gruß

Thomas

 

 

PN ist raus, wieviel kostet der Spass an material und Lohn so ungefaehr?

 

Gruss

mehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So - wollte nur mal kurze Rückmeldung geben:

 

Da meine CarLife erst ab 1.1. in Kraft tritt, habe ich tapfer gewartet - und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Allerdings wurde der wagen zuvor längere Zeit nur im Kurzsterckenbetrieb gefahren und ich habe jetzt rund 6000 km praktisch nur langstrecke gefahren (zumeist 500 km am Stück) .

 

Ein Blick unter die Haube zeigt auch einen knochentrockenen Zustand des gesamten sichtbaren Motorraumes.

 

Was tun?

 

warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mehrschwein, das beschriebene Fahrverhalten hing sicher mit dem defekten Bremslichtschalter zusammen, der zu dauernd leuchtenden Bremslichtern geführt hatte. War bei mir genau gleich, und nach Ersatz des Bremslichtschalters war auch das Fahrverhalten wieder normal.

 

Laut Audi-Techniker "denkt" der Wagen, dass er bremst, und dann nimmt er kaum Gas an. Also: wenn das wieder auftritt, erstmal nach den Bremsleuchten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Hallo Mehrschwein, das beschriebene Fahrverhalten hing sicher mit dem defekten Bremslichtschalter zusammen, der zu dauernd leuchtenden Bremslichtern geführt hatte. War bei mir genau gleich, und nach Ersatz des Bremslichtschalters war auch das Fahrverhalten wieder normal.

 

Laut Audi-Techniker "denkt" der Wagen, dass er bremst, und dann nimmt er kaum Gas an. Also: wenn das wieder auftritt, erstmal nach den Bremsleuchten schauen.

 

Hallo Berleburger,

 

nein, das kann eigentlich nicht sein, weil...

 

...ich zumindest in einem Fall ganz sicher weiß, daß die Bremslichter NICHT leuchteten, weil ich abends im Dunkeln eingestiegen bin und das extrrem helle Bremslicht aufgefallen wäre. Beim anderen <Fall bin ich mir nicht 100%, aber zumindest 95% sicher.

 

Ich glaube eher an einen kleineren Defekt der Tandempumpe, wie ihn A2TDI beschrieb, der sich durch die ldanach gefahrenen Langstrecken erst mal gab (ein User berichtete mal über so eine Vermutung eines :), der eine kleine Leckage einer Dichtung an der tandempumpe annahm, welche sich wieder durch längere Erhitzung bei der Langstercke spontan verschloß - klingt in meinen Augen durchaus plausibel) .

Oder es ist etwas ganz anderes, wer weiß....

 

... Jedenfalls wird die CarlifePro höchstwahrscheinlich dafür aufkommen, wen es noch einmal auftritt, das ist schon mal eine gute Nachricht für den ersten Tag der Carlife-Gültigkeit.... :D

 

Auffallend an meinem Motorraum ist aber, daß der Vorbesitzer ganz offensichtlich mit dem Kärcher durchgegangen ist... was hatte er zu verbergen? Ein Saubermann war er ganz sicher nicht, er hatte nicht einmal die Frontscheibe innen saubergemacht....

 

Ich hoffe, ich habe nie die Gelegenheit, es herausfiinden und es bleibt bei den 2 mal stotternden Startaktionen :D

 

Frohes neues Jahr und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter sitzt direkt am Pedal.

Der Bremsdruckschalter sitzt im Motorraum angeflanscht an einer Bremsleitung und reagiert ab einem definierten Druck im Bremskreis (Start/Stop und Wählhebelfreigabe sind davon abhängig).

Deshalb dürfte das Dauerleuchten der Getriebefunktion nix tun. Motorsteuergeräte lesen allerdings den Bremslichtschalter ein, so auch der 1.2er.

 

EDIT: die Tandempumpe sitzt an der rechten Schmalseite des Zylinderkopfs, um sie vollständig zu sehen, müßte man die Dämmabdeckung abschrauben. Sie sollte aber zuerst an der Unterseite feucht werden, da kommt man noch so dran. Ein bisschen "schwitzen" darf sie allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 1,2 TDI

@ Aluholz

 

Danke für die Tips! :)

 

Der Vorbesitzer meines Lupo 3L hat mir das mit dem Brems-Hydraulikdruckschalter zwischenzeitlich auch erklärt, der Hydraulikschalter des Bremssystems konnte es ja nicht sein, sonst wäre ja mangels Getriebefunktion garnix mehr gegangen.

 

Glücklicherweise habe ich den Nippel des Brems LICHTschalters, der zwischen diesem und der Unterseite des Bremspedals zu finden ist, mit meinen dicken Wurstfingern ja irgendwie endlich doch noch ertastet und gängig gemacht.. :D

 

Und wenn ich nochmal in den Fußraum muß, dann ziehe ich Sturzhelm, Schussichere Weste an.... :D und lasse mich mit Seil absichern, damit man mich wieder rausziehen kann... :D

 

Die Abdeckung des Motorblocks werde ich Mittwoch mal abmachen und meinem neugierigen Blick aussetzen, danke für den Hinweis.

 

Wenn ich A2TDI richtig in seinem anderenorts

 

Tandempumpe

 

(4. posting)

 

beschriebenen Fehler der tandempumpendichtung verstanden habe, so muss nicht immer Diesel austreten, es kann auch einfach Luft reinziehen, was genau zu meinen anfänglichen Symptomen führt: Man muss die eingedrungene Luft erst durch das Pumpe-Düse system wieder über den Motor-Zylinder rausorgeln, bis er richtig läuft bzw. anspringt.

 

Übrigens fällt mir gerade ein bzw auf, wann der Schalter hing:

 

beim Anfahren vor der letzten Fahrt blieb er fast stehen und hatte fast keinen Schub - das wird der Motorsteuerungs-eingriff gewesen sein.

 

Dann fuhr er wieder normal bis Zuhause.... da wird der Schalter bis zum erneuten festen Bremsen beim Parken wieder funktioniert haben...

 

FAZIT für alle 3L-fahrer: Wenn er mal nicht richtig will: Aussteigen und Bremslicht betrachten, ggf. den Nippel an der Unterseite zwischen Bremspedal und Bremslichtschalter mal gängig machen! Ist - wenn man es weiß :D - eine Sache von wenigen Minuten.

 

Nochmal herzlichsten dank für die Hilfe und ein wunderschönes Jahr 2007 ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.