Zum Inhalt springen

Unterschied Castrol LL3 - Edge???


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich bin gerade mal wieder auf Ölsuche bei Ebay. Habe nun sowohl normales Longlife3 ÖL, als auch das neue Castrol Edge 5W-30 gefunden. Beide etwa zum gleichen Preis.

 

Hat hier zufällig jemand Ahnung ob es zwischen den Ölen Uterschiede gibt und wenn ja, wo die Vor- und Nachteile der Öle liegen? Ich habe ja so die Vermutung da wurde das LL3 einfach anders verpackt...

 

Grüße vom Nachtaktiven (der einsieht dass es wohl völlig egal ist welches Öl er reinkippt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was magst du mir damit sagen? Hatte ich schon gelesen. Leider auch nur ne Worthülse...

 

Davon abgesehen steht da noch:

 

Produktmerkmale /-vorteile:

 

* übertrifft die scharfen VW-Motoröl-

Testanforderungen

 

* reduziert schädliche Ablagerungen

im Einlasstrakt bei FSI Motoren

 

* unterstützt die Wirksamkeit von

Katalysatoren und Partikelfiltern

 

 

Danke, danke, lesen kann ich selber. Hatte da eher an was handfesteres gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Und was magst du mir damit sagen? Hatte ich schon gelesen. Leider auch nur ne Worthülse...

[...]

Danke, danke, lesen kann ich selber. Hatte da eher an was handfesteres gedacht...

 

Versuchte nur zu scherzen... :Hofnarr:

 

Im Prinzip wird eine hinreichende Antwort nur aus dem Munde eines erfahrenden Motorenölentwickler kommen.

Alles andere sind nur Ergüsse der Marketing-Strategen. In diesem Zusammenhang empfehle ich immer eine tägliche Dosis

Dilbert zum abhärten.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner ist bei der Insp. auf richtiges Oel umgestellt worden, habe ich zumindest eine Auftragsbestaetigung fuer.

Auf der Rechnung standen dann 97€peng fuer LL3...., von wegen e-bay ;-)

 

Der Tipp zum Thema Oel sollte auf jeden Fall lauten: Weg von LL-Oel, wenn man sein

Auto wirklich liebhaben tut.

Guckst Du auch hier: www.wearcheck.de

Ich habe mich mit denen letztes Jahr unterhalten, und die Aussage war eindeutig:

Partikel nicht im Oel "einschliessen", sondern raus damit aus dem Motor, also oft wechseln.

Es geht hier um Partikelgroessen, die nicht im Filter haengen bleiben,

theoretisch kannst Du sogar nur das Oel oefter wechseln und den Filter wie sonst bei LL Oel.

Ich kenne jemanden mit einem sehr exklusiven Auto mit wirklich teurem Motor, der wechselt alle

2000 miles ! Oder wie mein Meister im Praktikum immer sagte: Spaene sind der Feind des

Maschinenbaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Nachtaktiver,

 

LL Oel geht halt zu Gunsten der Faehigkeit, mehr Schadstoffe/Partikel binden zu koennen,

einige Komproisse ein und ist einem normalen Oel bei den eigentlichen Schmiereigenschaften unterlegen.

Da Dir Oelwechsel ja offensichtlich nicht prinzipiell unangenehm sind, wie waers mit alle 15.000 normales Oel raus und rein und alle 30.000 neuen Filter ?

Sollte kostenneutral oder sogar guenstiger sein, da auch die Nachfuellmenge geringer wird.

Der Motor sollte langfristig dankbar sein.

 

Womit natuerlich Deine Frage immer noch nicht beantwortet ist.

Mich hat es zum Teil genervt, das es beim kaufen des Castrol Nachfuelloels fuer LL

jedesmal schon wieder eine neue Version gab und man erst mal gucken musste welche Spezifikationn nun erfuellt werden muss. Gibt es denn das alte parallel zum Edge weiterhin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Idee her nicht übel, mag aber das Serviceheft sauberhalten und brin froh dass ich dazu nur einmal im Jahr zu Audi muß.

 

Wobei es ne Überlegung wert wäre, Kulanz gibts eh keine mehr. Das wäre dann 3 mal Öl wechseln pro Jahr. Ansonsten schauen die ja auch nur ob das Licht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal angefragt was der Unterschied zwischem dem ROWE ECO Synt und dem SLX 3, bzw. EDGE ist. Denn der Preisunterschied beträgt ja 14€. Als Antwort bekam ich:

Zitat:

Hallo Herr KalleMinogue :D, Danke für Ihre Anfrage - das ROWE ECO Synt 5W-30 LL ist das gleiche Öl wie das SLX 3, bzw. EDGE.

Mehr darf ich dazu nicht ausführen.

Sie können bedenkenlos das ROWE-Öl nehmen.

Gruss T.Braunshausen/911er Werkstattbedarf.

 

Vielleicht hilft das ja!

Gruß Kalle

 

EDIT:@Rotes Sofa

Also alle 2000miles Öl zu wechsln halte ich für ein bißschen übertrieben. Außerdem hängt es ja davon ab wieviel Kilometer man im Jahr fährt. Ich könnt dann jede zwei Wochen wechseln :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Worin lieg der Unterschied zwischen . . .

 

Castrol EDGE SAE 5W-30

 

und

 

Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 0W-30

 

 

. . ., außer dass das Turbo 0W30 nicht für DPF verwendet werden sollte, was ja für unsere Murmeln egal wäre?

 

Müßte man von der Bezeichung her nicht das TurboÖl für unsere Kugeln nehmen, weil wir ja eh keine DPF haben, aber einen Turbo?

 

 

Und dann gibt es da noch das . .

 

SLX 3, also Longlife 3, also wie Castrol EDGE SAE 5W-30, welches sich aber "Professional Powerflow" (auch Goldflasche) aber nicht Edge nennt. Ist es das gleiche?

 

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Trommelbremse quietscht

    2. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    3. 40

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.