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Innenraumbeleuchtung Vorne "spinnt"


Gehe zur Lösung Gelöst von jopo010,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde denn die Ursache gefunden?

Aktuelles Problem bei mir: Innenleuchten (alle!) Komplettausfall, KSG wird normal angesprochen, alle Messwerblöcke zeigen plausible Sachen, Sicherung 42 OK, keine Leitungsunterbrechung.

 

Einziger Fehler im FS:

00532 - Versorgungsspannung

37-00 - defekt

 

KSG TN. 8Z0 959 433 AF

Bearbeitet von jopo010
  • Lösung
Geschrieben

Das war es nicht...

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich elektromechanische Komponenten im Allgemeinen und Relais im Besonderen hasse? :D

 

Und weil das so ist und der Fehlercode iwie nach fehlender Versorgung klingt, gleich mal KSG geöfnet, Relais durchgemessen und sofort fündig geworden:

 

20160322_172846.jpg.869fada6e2329279ffd65f4048af3c37.jpg

 

Das Relais mit der grünen Markierung ist hin, Primärspule durchgebrannt. Kann man auch gut messen:

20160320_160154.jpg.68172ed41bb263fa24a70fd841135626.jpg

 

Zwischen den zwei eingekreisten Pins messen, Sollwert ca 170Ohm, Istwert in meinem Fall im Megaohmbereich.

 

Relais hatte ich zufällig da, gibt es aber auch in der Bucht,

Bezeichnung (bei meinem StG): V23084-C2002-A403, Kostenpunkt ca. 4€.

 

Grüße...

Geschrieben (bearbeitet)
...

Aktuelles Problem bei mir: Innenleuchten (alle!) Komplettausfall, ...

 

 

Umfasst "Innenleuchten (alle!)" auch die Kofferraum-Beleuchtung?

Bearbeitet von vembicon
Geschrieben

Ja, tut es. Es ging wirklich keine Leuchte mehr.

Sehe im Übrigen, dass die Nummer nicht korrekt ist, es müsste heissen:

 

V23084-C2002-A403

Moderator:

im Beitrag korrigiert

DerWeißeA2

 

Kann man auch an den Relais ablesen, aber es passt ja keiner auf. :D

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Hebleboy:

Hey, muss man beim Messen vom Widerstand den Relais erstmal auslöten? Und woher weiß man wie groß der Widerstand sein muss?

 

 

Die Spule sollte man auch im eingelöteten Zustand prüfen können.

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