Zum Inhalt springen

ABE für 17" S-Line-Felgen


Gast Rossi991

Empfohlene Beiträge

Laut Audi gibt's von der Quattro GmbH eine ABE für die Felge aus dem S-Line-Paket. Der Freundliche kann die über eine Service-Hotline dort anfordern:

 

quattro GmbH

Service-Center

Tel. 0180 500 31 55

Fax 0180 500 31 58

E-Mail quattro@audi.de

 

 

Anscheinend darf die 8L0 601 025 AC auch ohne Abnahme montiert werden. Bisher liegt mir allerdings nur das Teilegutachten für die Felge vor, aber die Quattro GmbH sucht noch ;)

106292387390162439.jpg.0c07f0f917cda7742e9365ae7c0bf9e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch eine für die Grösse:

205/45 ZR 17 ?

 

Hatte mir nähmlich "Ersatz" nach einer Bordsteinbekanntschaft zugelegt (Michelin) und diese Schleifen leicht im Radkasten X(

Doch da es den A2 ja mit 205/45 S-Line gibt hoffte ich eine Auflage in der ABE zu finden die dies verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich habe gestern meinen neuen (gebrauchten) a2 abegeholt und der händler ist in totale panik ausgrbrochen, als er festgestellt hat, daß die 17" s-line tatsächlich nicht im brief eingetragen sind.

 

daraufhin hat er verzeweifelt versucht bei der quatro gmbh jemanden zu erreichen, aber die waren alle zu mittag.

 

zum grück hatte ich mir am vortag eine abe zuschicken lassen und konnte die dann bei dem audi händler ausdrucken. der hat zwar etwas komisch geschaut, daß ich schneller an die abe komme als er, war dann aber ganz zufrieden (und ich auch!!)

 

Deshalb: DANKE Rossi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den TÜV oder einen Reifenhändler gefragt, ob Du die grundsätzlich fahren darfst? Audi hat die mit Sicherheit für den A2 nicht freigegeben, weil's der Radumfang IMHO zu groß sein dürfte (Tachogenauigkeit, Schleifen im Radkasten).

 

155/65, 175/60, 185/50, 195/45, 205/40 liegen ja in einer Linie. Wenn Du nun 225er fahren würdest, müsstest Du theoretisch 225/30 aufziehen. Dein Tacho dürfte bei 205/45 nicht mehr genau genug sein. Aber das ist nur meine Laien-Meinung. Im Zweifelsfall besorgst Du Dir vom Reifenhersteller eine Freigabe für 205/45 in Kombination mit 7Jx17. Die Traglast der Felge ist ja immer noch ausreichend. Die Kombination wird dann vom TÜV einzeln abgenommen, wobe die halt Radumfang und Freigängigkeit prüfen werden. Eine ABE gibt's meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So - heut war ich beim TÜV wegen der 17" S-line - ich hatte den Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis dabei - der TÜV Mann hat schnell geschaut - Felgennummer mit der im Schreiben verglichen, EG-Typnummer unter der rechten Fußmatte verglichen und mich mit einem "schönes Wochenende - die dürfen Sie einfach so montieren, keine Eintragung oder Abnahme erforderlich, da bereits mit Fahrzeugtypgenehmigung erlaubt. Jedoch das Schreiben mitführen - bei der nächsten Ummeldung den Fahrzeugschein berichtigen lassen - das wärs."

 

"Ach ja - bei einer Kontrolle der Polizei einfach auch die EG-Typnummer des Autos zeigen (ist unter der Fußmatte Beifahrer) - dann fehlt nix."

 

FAZIT: S-line nachträglich null problemo, keine Kosten (außer der Felgen und Reifen)

 

Ort:

TÜV Amberg - den Namen des Freundlichen Prüfers schick ich gerne via PN! (Nur falls eine Kollege Rat braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem die original S-Line mit 205/40 auf dem A2 wunderbar fahren, wollte ich diese bei Gelegenheit auch in Brief und Schein eintragen lassen:

 

Selbst auf hartnäckiges Nachhaken bei der Zulassungsbehörde nicht zu machen:

 

1. TÜV Abnahme erforderlich

2. mein FSI Bj. 12/2003 entspricht nicht der e1*98... sondern der e1*2001..., und das sei ja ein gaaaanz anderes Fahrzeug !!!

 

Für mich liest sich die ABE:

1. TÜV nicht erforderlich (siehe Auflagen)

2. "AB" e1*98...: beinhaltet weitere Versionen

 

was bleibt mir übrig?

ABE beim KFZ-Schein?

Roderick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.