Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zündkerzenwechsel / Anzugsmoment

kugelrund

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem ich heute ratz fatz meine Drosselklappe gereinigt habe ( vielen Dank A2TDI ) standen meine Zündkerzen auf dem Programm.

Wie hier schon geschrieben wurde, konnte ich die Spulen mittels zwei Schraubenzieher und leichtem Anhebeln abziehen.

Danach die Plastikverkleidung und den Massepunkt abgeschraubt, das ganze abgehoben und zur Seite gelegt.

Nun meinen Neuen Zündkerzenschlüssel angesetzt und nach leichtem drehen erst mal blöd geglotzt ?ver. Da tat sich überhaupt garnichts, also mal etwas rein gestemmt und immer noch nichts.

Mit meiner 40cm langen Rohrzange als Hebel habe ich dann das Problem soweit erst mal gelöst, ich habe astrein meinen Neuen Zündkerzenschlüssel geschrottet.

Nachdem mir nun schon etwas der Schweiß auf der Stirn stand, es ist nämlich garnicht so einfach einen abgebrochenen Zündkerzenschlüssel wieder aus diesem elend langen Loch zu fummeln, machte ich mich zurück in den Keller um meinen alten Hazzet Ratschenaufsatz zu holen.

Gesagt getan, - 1 Kerze raus / Neue rein und dann noch etwas nachziehen. Und beim abziehen ist mir doch dann tatsächlich diese scheiß Nuß im Loch steckengeblieben. Die ging dann allerdings nicht mehr so leicht raus wie der andere Schlüssel.

Wenn man dann eine halbe Stunde rumfummelt das Ding wieder rauszukriegen ist man wirklich echt fertig -PENG-.

Man versucht ja sich an den gedanken zu gewöhnen Zukünftig nur noch drei Zylinder zu benutzen weil der 4te durch eine Nuß besetzt ist aber es will nicht wirklich gelingen.

Nun frage ich mich ob Ihr das auch schon mal hattet,

mit wieviel Nm eigentlich eine Zündkerze festgeschraubt wird,

und welchen Schlüssel Ihr für diese Angelegenheit verwendet???

Gruß

Kugelrund

Sollte es auch nicht sein - wenn man mit dem richtigen Drehmoment anzieht, sollten die doch normal gut los gehen.

Leider weiss ich des Moment im Moment auch nicht ;) aber er liegt bestimmt unter dem der Radschrauben...

Heiko

EDIT: Hier ne nette Seite dazu...

EDIT II: Link zu BERU, ganz unten stehen Anzugsdrehmomente

ich hab das mal rausgeschrieben:

Anzugsdrehmomente für Zündkerzen mit flachem Sitz

(mit Dichtung):

18 mm 14 mm 12 mm 10 mm

Gußeisenkopf 35-45 Nm 25-35 Nm 15-25 Nm 10-15 Nm

Aluminiumkopf 35-40 Nm 25-30 Nm 15-20 Nm 10-12 Nm

übrigens die Kerzen waren die ersten, d.h. von Audi reingeschraubt

Gruß

Kugelrund

Gast unregistered user
Original von hoTTing

Entweder mit nem Schlagschrauber ´.......

Hi,

das würde ich fast ausschließen...... Ich denke es sind DGD-Schrauber mit Drehmomentüberwachung

Gruß

MisterX

Ja, davon sollte man ausgehen - war mehr als Scherz gemeint.

Ich drehe meine Felgen auch immer mir einem Momentbegrenzten Schlagschrauber fest.

Allerdings immer etwas unterhalb des vorgeschrieben Drehmomentes, um den Rest mit der Hand nachzuziehen.

Gruß

Heiko

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 506

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

2. 506

3. 7

Klimaanlage heizt nur noch

4. 506

5. 506

6. 26

Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

7. 26

8. 325

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

9. 325

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

10. 26

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.