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TÜV bzw. AU Mängel !!!!!!!!!!


Aragon1979

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Nabend liebe Gemeinde ,

 

ich war heute nachmittag beim Tüv und war recht entspannd und dachte das

wird keine Probleme geben. Aber falsch gedacht

 

Ich habe seit längeren das Problem das immer mal wieder meine ABS -Leuchte

eine Störung anzeigt ist mal nen Tag weg dann wieder da usw.

- nach diversen Besuchen beim Freundlichen der dann den Fehler ausgelesen

hat sagte man mir ständig ist sporadisch könnte dies oder jenes ... ist nicht

tragisch unplausibles Signal. Ich habe das bis heute auch geglaubt aber ...

 

als heute der liebe Tüv mir mitteilte das die Bremsanlage hinten nur einseitig wirkt und genau auf dem Toleranzwert(25) liegt und dies wahrscheinlich

auch mit der ABS-Leuchte zusammenhängt, wurde mir wirklich anders.

 

Nicht nur das die Sache wieder Kohle kostet fahre ich seit 10 Monaten meinen Sohn durch die Gegend.

 

Meine Frage wäre jetzt ob jemand von euch so etwas auch schon hatte bzw. wo in etwa der Fehler liegen könnte.

 

Kommen wir dann jetzt zur AU , die hat meine Kugel auch nicht bestanden

weil das "Sondensignal fehlt" hab keine Ahnung was das sein soll.

 

Mir geht ein bißchen der Stift wenn ich an die Kosten denke,wäre sehr

nett ein paar Vorstellungen von euch zu hören.

 

Danke soweit

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Sondensignal fehlt?? Da war doch was...meiner ist von 2002, und irgendwann um die Zeit herum wurde was an der OnBoard-Diagnose geändert - bei älteren Modellen wird das Signal nicht mit ausgegeben, bei neueren schon. Irgendein TÜV-Prüfer hat mir das mal erklärt, ist aber auch schon länger her, von daher keine Gewähr für meine Aussage! Beim aktuellen TÜV (grad vor 3 Wochen gemacht) war das Problem mit dem Signal auch wieder da, der eine wusste nicht bescheid und ist verzweifelt - sein Chef dagegen wusste, was Sache ist und hat die AU nach der älteren Euro3-Norm gemacht, da wird das Signal nicht abgefragt, stattdessen musste er manuell was eingeben glaubich...jedenfalls gings dann und ich hab meine Plakette bekommen!

 

 

@Quattro: etwas weniger pampig tuts auch, sonst kommt bald keiner mehr her, um geholfen zu werden!

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Ab Abgasschlüsselnummer 44 (EZ 2003) bei Benzinern müssen diese Fahrzeuge OBD fähig sein. Liegt die Abgasschlüsselnummer darunter wird eine normale G-Kat-Prüfung durchgeführt. Somit muss auch ab Schlüsselnummer 44 das Sondensignal auslesbar sein (Lambdasonde); bei G-Kat anstelle des Sondensignals die konventionelle Regelkreisprüfung (Prüfung der Lambdasonde). Beim Diesel gibt es keine Schlüsselnummer,die die OBD-tauglichkeit signalisiert. Allerdings müssen PKWs ab EZ 2004 mit diesem System ausgestattet sein.

 

Ich hoffe weitergeholfen zu haben

 

Daniel

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Original von Aragon1979

Danke für Eure Hilfe da weiß ich ja so in etwa wo der Hammer hängt.

Fahre im übrigen einen A2 BJ 2000 1.4 mit mittlerweile 67.000km noch mal zur Info für Quadro - hast ja Recht mehr Angaben wären schon nicht verkehrt gewesen.

 

:TOP:

 

Jetzt kann ich Dir auch richtig helfen.

 

Wegen der Bremse würde ich hinten die Trommeln abnehmen und die Bremszylinder anschauen. Hier im Forum hab ich dazu auch schon eine Anleitung gesehen, die ich aber leider gerade nicht gefunden habe.

Die Bremszylinder sind aus Alu und korrodieren leicht.

Evtl. ist auch eine Bremsbacke unten. Wobei ich sagen muss, daß mich das bei nur 67tkm sehr wundern würde.

Ich denke nicht, daß ein Zusammenhang zwischen der ABS Leuchte und der ungleichmäßigen Bremswirkung besteht.

Wäre bei der TÜV Prüfung ein Fehler aufgetreten, dann hätte die Leuchte wieder gebrannt.

Wenn ein Ventil im ABS Block leicht hängen würde (und dadurch Bremsdruck in einem Kreis verloren geht), dann würde das Problem auch an der Vorderachse auftreten.

Wenn sich wirklich nichts findet, würde ich die Bremse durch vorsichtigen Einsatz der Handbremse etwas freibremsen.

 

Wegen dem EOBD Problem würde ich in die Werkstatt fahren und dort einen sogenannten Readiness Code erzeugen bzw. auslesen lassen. Dabei stellt sich dann auch raus, ob die Kommunikationsprobleme am Auto liegen.

Wenn dort alles funktioniert, würde ich eine andere Prüfstelle ansteuern. Kann evtl. am verwendeten Tester liegen.

 

Gruß

quattro

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