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Geschrieben

Moin, hatte das schon mal einer?

Nach dem Einbau meiner GRA hat der Blinkgeber eine kleine Macke.

Wenn ich geblinkt hab, klackert der noch unmotiviert ein paar mal hinterher. Es ist keine Regelmässigkeit, mal 3 mal oder 5 mal, 7 mal usw.

Die Glühlampen sind aber aus, nur dies "Blinkergeklacker" im Relais. Und das dazu mal schnell mal langsam.

Sehr merkwürden!

 

Grüsse aus KI

Ingo

A2 EZ 2001 1.4 TDI

Geschrieben

Hai,

 

Ich könnte mir vorstellen, dass beides NIX miteinander zu tun hat und einfach dein Blinkerrelais kapott ist. Bei mir hat das nämlich letztes Jahr auch ohne GRA-Einbau so geklungen. Habe das Ding dann mit spitzen Fingern getauscht und gut war`s wieder. Im Forum gibt`s auch irgendwo ne gut gemachte Austauschanleitung.

 

LG., Chris

Geschrieben

Aloa!

Da die elektrische Seite funktional aber auch gar nix miteinander zu tun hat: Eventuell was mechanisches in der Lenksäule? Woher hörst Du's denn "klackern"? Du weißt schon, daß das Blinkrelais in der Mittelkonsole hinter dem unteren Ablagefach sitzt? Beim Einbau irgendwelche Steckverbindungen am Lenkrad getrennt und nicht wieder sauber zusammengesteckt? Irgendwo gehen ja die Kabel vom Blinkerschalter Richtung Blinkrelais - Wackelkontakt, Kabelbruch...mir fallen da spontan ca. dreiundsiebzig Möglichkeiten ein...:crazy:

 

Hätteste mal die "Billig-GRA" genommen, da muß man nix am Lenkrad machen.:D

 

Cheers, Michael

Geschrieben

Moin, ist exakt im Relais, Mittelkonsole, nix Lenksäule etc.

 

Joop, ei wiss wo das ist, das Teil und da klackert das, ich werd mal wechseln, mit den spitzen Händen, wie ein Bund Karotten. c040.gif

 

Grüsse aus Kiel

Ingo

Geschrieben

War der Lenkstockschalter gebraucht?

Mit der Zeit bildet sich Abrieb auf den Kontaktbahnen, der Kriechströme verursacht. Das ist das Klackern.

 

Gruß

quattro

Geschrieben
War der Lenkstockschalter gebraucht?

Mit der Zeit bildet sich Abrieb auf den Kontaktbahnen, der Kriechströme verursacht. Das ist das Klackern.

 

Gruß

quattro

 

Aloa!

Das war das, was ich mit "mechanischen Fehler" gemeint hatte. Im Prinzip mußte Du bei allen Verbindungen/Teilen nachsehen, die mit der Blinkerbeschaltung zu tun haben und die Du angefaßt hattest. Das Relais selbst kannste wohl ausschließen, wäre ja ein ziemlicher Zufall.

Frage Nr.1 bei der Fehlersuche nach dem Schrauben: Was ist jetzt anders als es vorher war? Zu 99% findet man so auch den Fehler.

 

Viel Spaß beim Troubleshooten,

Michael

Geschrieben

glaskugelok8.jpg

 

Respekt Quattro, ich hab den Blinstockschalter ohne was abzubauen mit MoS² und Bremsenreiniger geduscht, nun hält er, wenn er soll, die Fresse!

 

Danke Jung, die Glaskugel leih ich mal aus!

 

Grüsse aus KI

Ingo

Schraubär mit Herz und Kriechöl!

Geschrieben

Die Glaskugel ist kaputt, ich habs aus dem Kaffeesatz ;)

 

Das passiert ziemlich oft, wenn die Schalter älter werden. Man kann den Schalter auch zerlegen, aber der Zusammenbau ist ein Geduldsspiel.

 

Gruß

quattro

Geschrieben

Nochmal ein Nachsatz, das funktioniert jetzt tadellos, was so ein büschen Sprüh doch ausmachen kann!

 

Danke nochmal für den Tipp!

 

Grüsse aus KI

Ingo

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