Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

OffTopic: Smart Getriebeschaden

dede

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich weiss ist das falsche Forum, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen oder nen Tipp:

Meine Mum hat eben angerufen und sagte das ihr Smart nen Getriebeschaden hat. Kosten laut Werkstatt 2.600 Euro. Finde ich sehr viel, zumal der Wagen 4 Jahre alt ist und an die 90.000 km runter hat. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, immer in der Vertragswerkstatt und war erst vor 2 Monaten in der Inspektion. Macht es Sinn da mal bei Smart wegen Kulanz anzufragen!?

Der Händler hat ihr angeboten den Wagen zu "tauschen" - also ihren zu nehmen (gute Ausstattung) und gegen Zahlung von 5.000 Euro Ihr einen zugeben der auf dem Hof steht. Ähnliches Modell, aber erst nen Drittel von ihrem auf der Uhr. Hm... finde das alles sehr heftig. Sie war auch erst vor 2 Wochen in der Werkstatt und hat nen Dieselfilter wegen der Abgasnorm einbauen lassen.

Jemand Tipps zu diesem Thema?! Wäre das ein guter Tausch? Lieber reparieren lassen!? Getriebe woanders einbauen lassen!?

Dann würde ich nachhaken, Werkstätten tauschen gerne ganze Getriebe, weil sie nicht im Stande sind, diese instand zu setzen (tolles Wortspiel). Einfach den Meister direkt anrufen und pingelig nachfragen. Wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung und tauscht einfach...

So:

Tauschgetriebe 1.549,28

Einbau/Ausbau 238,-

Modulkupplung Diesel 365,-

Ausdruckrücksystem 65,-

Kleinkram x Euro

plus 19 Mwst.

= 2600 ,-

Was genau an einem Getriebe kann denn kaputt sein!? Der Werkstattmeister sagt "Getriebe" - aber das kann man doch sicher besser spezifizieren oder?

Kulanz kannst glaube ich bei 90.000km auf einem Smart nimmer erwarten. Aber Versuch macht kluch...

Wenn keine Kulanz: Das Ganze einem auf Getriebe spezialisierten Betrieb auf den Hof stellen. Die schauen erstmal rein, was die bisherige Werkstatt ja schonmal nicht hin bekommt. Dann wird entschieden, ob Reparatur lohnt, oder ein Tauschgetriebe her muss.

automatikgetriebe

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.