Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lambdasonde vor kat tauschen...??


RoughRider

Empfohlene Beiträge

hat jemand die lambdasonde vor kat schonmal selber getauscht??

 

was muss man da alles ausbauen, um an die sonde zu kommen...

 

ich wie ich das gerade gesehen habe, muss das blech vor dem krümmer ausgebaut werden, dann sollte die sonde frei liegen...oder??

 

wie kompleziert ist es das besagte blech auszubauen...???

 

die suche habe ich natuerlich bemüht, aber nix gescheites gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das blech musst du nicht wegbauen. gibt dazu spezielle lambdasondennüsse für die ratschen (knarren) mit der sollte es kein problem sein. musst aber je nach fahrleistung mit einem gasbrenner sehr heißmachen das der krümmer ein bisschen weitet da gehts sie schöner raus.

 

ANdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt man solche nüsse und wie sehen die aus?? google hat dazu nix rausgespuckt...

 

wenn man den wagen vor dem ausbau einwenig fährt, dann sollte der krümmer heiss genug sein...oder?? ist doch der selbe effekt...

 

ich habe mir das gestern nur mal kurz angeschaut und war/bin der meinung, dass man die sonde mit dem blech nicht rausbekommt...es ist so verdammt eng...

 

man kommt also mit knarre und nuss da dran, ohne das blech auszubauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die sonde bereits selbst mal getauscht.

 

Ohne Spezialwerkzeug=Nuss mußt du das Blech ausbauen, is aber kein Ding!

hier mein Link: Fehlercode ausgelesen: 17604 - A2 Forum

 

Mit Spezialwwerkzeug: keine Ahnung, hab ich ja nicht gemacht.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jett muss ich in diesem doch schon etwas älteren Thread nochmal nachfragen:

 

Wenn ich diese Spezialnuss habe, dann kann ich die Lambdasonde 1 (vor Kat, Regelsonde) auch so wechseln, wenn ichs mit einer normalen Nuss mache, dann muss das Blech raus.

 

Kann ich das alles schön von oben machen? Geht das Blech leicht raus (sofern ich keine Spezialnuss auftreibe)?

 

Wie fest muss die Sonde angezogen werden (Drehmoment)?

 

 

Wie lange dauert so ein Wechsel? Wird dann ja wohl kein so großer Akt sein, denke ich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn defekt, die Sondenheizung oder die Sonde selbst?

 

Wenn der Fehlerspeichereintrag auf Sonde lautet würde ich den Stecker 10mal an- und abstecken, denn häufig sind Stecker die nur sehr kleine Signalströme führen korrodiert, durch das Stecken wird das abgeschabt und gut iss für 5Jahre.

 

Wenn se wirklich hin ist, dann ist ein 28er Ringschlüssel nützlich (oder is das nur beim Audi Achzich so?)

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringschlüssel?! Denk bitte daran, daß an der Sonde noch ein Kabel samt Stecker hängt, irgendwie muss man den Schlüssel ja drauf bekommen ;)

 

Hab die Sonde seinerzeit bei 190.000 gewechselt, so weit ich mich erinnere, mit nem Maulschlüssel bewaffnet und ohne das Abschirmblech zu entfernen. Geht also, musst die Sonde nur lösen und dann mit den Fingern rausdrehen. Das Gewinde hat zum Glück keine Probleme gemacht, nerviger war das Kabel, daß sich ständig verheddert hat. Gynäkologenfinger sind auf jeden Fall von Vorteil :rolleyes:

Beim reindrehen der neuen Sonde auf jeden Fall darauf achten, daß du sie nicht verkantest ansetzt (das Gewinde dankt es dir) und das Kabel nicht verdreht oder eingeklemmt wird. Dann mit Schlüssel gefühlvoll anziehen, aber natürlich nicht roh anknallen! Im Grunde wie bei Zündkerzen...

 

Motorkontrollleuchte: hab mich erst geärgert, weil sie direkt nach dem Wechsel wieder gebrannt hat, bei einem erneuten Start 2 Stunden später war sie dann aus, wird also anscheinend automatisch gelöscht.

 

Und wegen der Sonde, falls du noch keine besorgt hast: besorg sie im freien Teilehandel, hab so statt 181,- (Made for VW/AUDI by NTK) nur knapp über 100,- (Made by NTK :D) bezahlt. Ist exakt dieselbe Sonde, nur anders beschriftet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bei mir war der Brenner nötig und ich bin ungemein dankbar für diesen Hinweis!

Ich hatte die "Sondenmutter" quasi schon überdreht.

 

Das Blech musste bei mir ab um den Maulschlüssel hebeln zu können.

Und dieses Knacken der lösenden Sonde ist wirklich ein schönes Geräusch :)

 

 

Edit:

Huch. Der Thread ist ganz schön angestaubt....

Hat aber trotzdem sehr geholfen!

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    3. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    6. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    7. 2

      [Erledigt/Verkauft] Standheizung Diesel zu verschenken 8Z0 815 069

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.