Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Freisprecheinrichtung

Bullidame

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab am Freitag meinen ersehnten A2 bekommen. Dieser hat eine Freisprecheinrichtung von Cullmann drin für Nokia 6210. Ich besitze aber ein Sony Ericsson W880i:crazy: das heißt es geht nicht :o

Nun hab ich nachgeschaut, ob es für mein Handy solch einen Adapter gibt.

Die Antwort:Nöööööö

nun, was soll ich jetzt machen?

Gibt es eine andere Lösung?

Kann man von Cullmann vielleicht einen Bluetooth-Adapter holen der mit dem W880i koppelbar ist?

Hiiiiillllllllffffffffeeeeee

Wenn Dein A2 MJ 04 oder jünger ist, (Ladeschale ohne Spiralkabel) hat er schon Bluetooth on board, kannst Ihn dann einfach koppeln, default Code ist 1234.

Suche mal im BT Menü Deines Handys nach Audi UHF....das uist die FSE

Viele Grüße

Flo

Gibt je nach Geldbeutel und Anwendung mehrere Möglichkeiten in meinen Augen.

1. Nokia 6210/6310/6310i besorgen und mit TwinCard/MultiSim betreiben und im Auto lassen - Nachteil: passende Handys kaum bis gar nicht mehr Original (kein nachgemachtes China refurbished) zu bekommen oder nur zu Mondpreisen.

2. Es gibt "Bluetooth Adapter" für das Nokia Pendant der FSE - einfach mal nach CARK91 Bluetooth Adapter googlen. Nachteil: Keine Ahnung, ob das kompatibel ist mit der Cullmann Anlage; wählen über Handy...

3. Anlage umrüsten auf Bluetooth Anlage mit Sim-Access Profil - Vorteil: externe Antenne wird weiter benutzt. Nachteile: großer Aufwand, Sony Ericsson Handy haben kein Sim-Access und so könnte man eh die externe Antenne vergessen, teuer. Empfehle ich nur für Nokianer, die viel im Auto telefonieren und keine Strahlung im Auto haben möchten - die einzig technisch saubere Lösung seit es fast keine externen Antennenanschlüsse an den heutigen Handys mehr gibt.

4. Bluetooth FSE (z. B. Parrot 3200LS) einbauen und auf externe Antenne verzichten. Vorteil: Display zeigt Telefonbuch des Handys, Anrufername und Status von Batterie und Netz an. Evtl. würde ich die ehemalige Cullmann Halterung auf einen W880i Aktivhalter von Brodit umrüsten (zum Handy laden) oder die Halterung für die Displayhalterung umfunktionieren. Mikrofon ließe sich sicherlich auch bei Parrot weiternutzen wenn nötig (Klinkenstecker bei Parrot 3200LS - bzw. nicht nötig bei 3200LS+, da Mikro in Display integriert). Anschluss der Bluebox bei Parrot geht ja einfach per Plug&Play mit Isosteckern - zumindest bei A2 mit Zündungsplus am Radio kein Problem... sonst würde ich das Signal von der Cullmann abgreifen.

Ich persönlich würde zu 4 tendieren - dürfte vom zeitlichen und finanziellen Aufwand vertretbar sein. Klingt schlimmer als es ist. Hab gestern auch ne 3200LS innerhalb von 30 Minuten fast ohne Werkzeug (Aschenbecher musste raus) eingebaut. Würde nur ungern einen Hinterhof CARK91 Bluetooth Adapter empfehlen, den ich nicht kenne - aber wenn man experimentierfreudig ist und nicht zuviel im Auto telefoniert, kann man es sicherlich probieren und ggf. zurückschicken.

Hab neulich mal irgendwo ne Ankündigung gelesen, dass Mitte des Jahres ein Adapter für die AUDI FSE Für das W880 rauskommen soll, weiß aber nicht wo das war, wohl in irgend einem Forum.....deshalb ohne Gewähr.

Laut der Audi HP lassen sich alle normalen FSE ab 2003 auf Bluetooth umrüsten....such mal bei den Audi Bluetooth FAQ

Viele Grüße

Flo

Der sich gerade fragt, ob die Bluetooth Ladeschale (orig. AUdi) für sein neues K800i die Antenne der FSE ansteuret oder nur ne Ladefunktion hat.

Ja, K800i hat noch einen externen Antennenanschluss. Sollte also auch von der Handyschale genutzt werden - Voraussetzung natürlich, man hat die Abdeckung des Anschlusses am Handy entfernt. ;)

Nachtrag: diese Bluetooth Nachrüstkits gibt es beispielsweise von LinTech und jemand bei Amazon hat geschrieben, dass sie wohl im A2 funzt.

Aber wenn man sich den Kurs der Teile anschaut, sollte man es sich m. E. gut überlegen... ne Parrot Anlage ist günstiger, schneller eingebaut, kompatibler mit mehr Handys und zukunftssicherer durch regelmäßige Firmware Updates, die man bequem über den eigenen Laptop machen kann. Und nein, ich arbeite nicht für Parrot und bekomme von denen auch kein Geld für Werbung. Bin nur seit ca. 4 Jahren überzeugt von den Teilen habe aktuell sowohl CK3100 als auch 3200LS in 2 Autos verbaut. Und die Handyentwicklung mit diversen Gerätewechseln haben die Anlagen auch locker mitgemacht ohne Probleme.

• 1 Jahr später...

Ich bin auch am überlegen was ich mit meiner FSE mache,da ich ne Karte von blau.de habe,bekomme ich weder eine Twin-Karte noch kann ich eine Rufumleitung einrichten. Punkt 2 stellt schonmal weg.

Habe folgendes Zitat gefunden: Dieser Artikel ist kompatibel für Original Nokia Freisprechanlage Cark-91

Ich habe alle anderen Handyhalterungen aller Freisprechanlagen ausprobiert,

THB, Mercedes Benz, BMW, Opel und alle haben keine Funktion.

Daher ist dieser Bluetooth Adapter nur in der Nokia Cark 91 Freisprechanlage funktionstüchtig.

Hallo,

ich habe auch eine kabelgebundene FSE im Auto und ein Nokia. Nun frage ich mich, denn ich besitze auch so eine Ladeschale für ein älteres Siemens-Handy, ob ich einfach die richtigen Kabel vom Headset mit den entsprechenden Kabeln der Ladeschale verknüppern könnte und die Sache dann funktioniert. Ich will ja nur quatschen und hören, alles andere wäre mir nicht so wichtig. Könnte das klappen?

Grüße, flixe

• 10 Monate später...
Flo

Der sich gerade fragt, ob die Bluetooth Ladeschale (orig. AUdi) für sein neues K800i die Antenne der FSE ansteuret oder nur ne Ladefunktion hat.

Leder nein. Der erwähnte Adapter (Fidelity, Cullmann) verbindet den K800/810i mit der ext. Antenne nicht .

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 5

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

2. 5

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

3. 319

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 52

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

5. 52

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

6. 24

A2 Scheinwerfer abdichten?

7. 8

Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

8. 514

[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.