|| A2 1.6 FSI || Gebrauchtwagenkauf | Worauf muss ich achten?!
-
Aktivitäten
-
17
[1.4 BBY] Motor springt sporadisch nur nach langem Orgeln an.
Hallo. Mein A2 1.4 Benziner sprang 1-2 mal schlecht an, aber nur dann, als er Motor warm war. Ausserdem hat die Temperaturanzeige in der letzten Zeit nicht mal 75 °C erreicht. Normal sollte es nach etwa 5-6 km Fahrt auf 90 °C stehen. Meine Intuition war sofort Thermastat. Ich dann G2/G62 - Doppeltemperaturgeber (grün) und das Thermastat getauscht. G2/G62 - Doppeltemperaturgeber kaufte ich FEBI BILSTEIN 32510 für 4.50 Euro (OEM TeileNr.: 059 919 501 A bei AUDI ca. 50 Euro) Thermastat kaufte ich von BorgWarner 3167.83D für 18 Euro (OEM TeileNr.: 032121110F kostet bei AUDI ca. 70 Euro) Nach dem Tausch ist alles wieder in Ordnung. Etwas Liqui Moly 21145 Kühlerfrostschutz KFS 12+ habe ich dazugegeben. Vielleicht halten die original Teile länger, aber Febi und auch BorgWarner ist "Made in Germany" und somit blicke ich mit Zuversicht in die Zukunft. Der alte Doppeltemperaturgeber und das Thermastat war noch das Teil, welches beim A2 im Werk verbaut wurde. Also hat gute 20 Jahre gehalten. P.S.: Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit habe ich von unten am unteren Kühlerschlauch einen weiteren Temperaturgeber in blau entdeckt (siehe FOTOS). Der blaue Geber sitzt rechts unten, wenn man vor dem Motorraum steht. Kennt jemand die Teile-Nr davon? Sollte man diesen vielleicht auch preventiv tauschen? -
111
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
OP am offenen Getriebe Herz 🫣 -
0
unterbodenschutz vorne...schraube im längsträger gebrochen....
das hatte ja sicher auch jemand vor mir....die seitliche schraube zum dämpfer vorne ist im gewinde gebrochen.....wie habt ihr das gelöst? ausbohren ist nicht da kaum platz vorhanden -
111
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Das war doch der Moment als Nupi auf den Hof fuhr 😉. -
6
[1.4 AUA] Gelblicher Schaum im Ölstutzen - sieht das normal aus?
Schon ein bisschen her, aber die Diagnose hat sich (Auslastung der Werkstatt sei Dank) etwas gezogen. Ich wollte mich trotzdem nochmal gemeldet haben und mich erstmal für die vielen tollen und hilfreichen Beiträge bedanken - einfach ein klasse Forum! Gestern war die Kugel in der Werkstatt, nachdem die Schwierigkeiten beim Warmstart in den letzten Wochen immer schlimmer wurden. Bezüglich des Schaums im Einfüllstutzen würde ich beruhigt - das sei bedingt durch Kondensat bei viel Kurzstreckenfahrerei. Was die Warmstartschwierigkeiten anging, hat er das Diagnosegerät angehängt (?) und ist damit gefahren. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an, aber während der Fahrt fiel die Temperatur punktuell und spontan wohl auf 8 Grad runter, so dass sich dann aufgrund falscher Gemischeinstellungen die Probleme ergeben hätten. Die Kugel hat also jetzt einen neuen Kühlmittel-Temperatursensor bekommen und dann hoffe ich mal, dass es das tatsächlich gewesen ist. Nochmals vielen Dank euch allen und ein schönes Pfingstwochenende!- 1
-
-
111
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Nö.... Halle ist trocken... Vordach super !!!! Und nun wieder trocken -
111
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Ich hoffe, das trübt die Stimmung nicht. Viel Spaß beim Schrauben. -
111
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Runter auf 5mm ..... Leichter Landregen mit Pausen -
47
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Domlager/Traggelenke/Spurstangenköpfe/Spurstangen und Spureinstellung zusammen zu erledigen macht einfach Sinn. Der Wunsch alles fein zu haben ist immer da. Der Aufwand sollte dann doch aber auch beachtet werden. Wo fängt man an und wo hört es auf. Fahrwerk einmal neu ist schon sehr gut. Damit für viele Jahre ein Teil des sicheren Ankommen, Anhalten und das Auto problemlos auch in der Spur halten können. ich bleibe auch lieber beim Standard, habe den Achsträger nicht abgebaut und nicht auf "besser als neu" bringen wollen. Das ist ein tolles Alltags-Auto, aber kein Flügeltürer Benz. Aber jeder soll machen wie er Zeit und Lust hat. Wenn einer in den A2 reinfährt ist oft "Ende der Reise des A2" . Meiner wird ohne Unfall aufgrund des Chassis noch 10-20 Jahre fahren. Dass der Achsträger und Stabi durchrosten ist unwahrscheinlich. Owatrol mache ich jedes Jahr auf die rostigen Stellen und das gilt auch für die Hinterachse.- 2
-
-
-
111
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Ohne Massekabel zum Schraubertreffen....- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.