Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ZKD tot?


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und jährlich grüßt das Murmeltier oder so ähnlich.....

ich habe eine böse Vorahnung und tippe mal wieder auf eine tote ZKD (Zylinderkopfdichtung).

 

Bisher kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, keine weissen Fahnen aus dem Auspuff, kein erhöhter Wasseraustritt.

 

Symptome:

-schlechtes Anspringen (vielleicht doch nur die Tandempumpe, die leckt) muss knapp 30sek leiern bis er losstottert

-Leistungsverlust, keine Fehler im Fehlerspeicher

-Turbo kommt erst bei 2100 statt 1700 wie vorher

 

Was kann das sein?

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Kompressionsprüfung steht aus, Ergebnis wird folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Tandempumpe mit einem Manometer überprüft? Da gibt es doch einen Prüfanschluß.Laut SSP ist da auch noch ein Rückschlagventil,welches verhindert,das der Kraftstoff in den Tank zurückläuft.Würde ja die Startschwierigkeiten erkären,aber den Leistungsverlust wohl nur in Verbindung mit angesaugter Luft.Druck am Kühlerausgleichbehälter normal?

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tandempumpe wurde getauscht und die Ventildeckeldichtung ebenfalls. Jetzt läuft die Kiste wieder wie am Schnürchen und scheint dicht zu sein.

 

Allerdings hat uns die Tandempumpe gut 4-5 Stunden gekostet, da die Austauschpumpe nämlich kaputt/undicht war, sie hat sehr viel Diesel verloren. Wir wollten dann den Deckel der Pumpe samt Dichtung entfernen und den Deckel der alten Pumpe samt Dichtung auf die gebruachte Pumpe schrauben. Wir hatten aber ein richtig großes Problem, was leicht hätte teuer werden können. Der Grund ist auf dem angehängtne Bild zu sehen !!! Der Deckel wurde nicht mehr richtig angepresst, weil der Kopf der Schraube angerissen war und beim Versuch die Schraube zu lösen gänzlich abekracht ist.

 

Wir konnten diese Pumpe nicht mehr vom Motor entfernen, weil 2 der Torxschrauben, mit der wir die Pumpe angeschraubt hatten schon beim anziehen versaute Köpfe bekommen haben und sich jetzt nicht mehr lösen lassen - obwohl wir nagelneue, frisch gekaufte Originalschrauben verwendet haben !!! Hätten wir die alten Schrauben zum anschrauben der Pumpe an den Motor genommen wäre das vermutlich nicht passiert, weil die Schrauben ab Werk keine Torxschrauben waren und auch nicht so weich.

 

Gelöst haben wir das Problem, indem wir mit dem Dremel und der flexiblen Welle mit einer Trennscheibe einen Schlitz in die Schraube ohne Kopf

geschlitzt haben und sehr sehr vorsichtig und mit viel Geduld und WD40 das Stück aus der Pumpe gedreht bekommen haben.

Die Taktik hätte bei den versauten Torxschrauben eigentlich noch besser geklappt, weil sie sehr viel größer sind und auch noch genz Köpfe haben, aber um an diesen Stellen mit dem Dremel ansetzen zu können hätte man sehr viel Teile abbauen müssen was zur Folge gehabt hätte, dass man Öl und Kühlwasser hätte ablassen mussen.

 

Das war ein Krimi sondergleichen...

 

 

Das Bild ist etwas schlecht weil es schon dunkel war und ich es mit Filtern aufgehellt habe.

 

Anleitungen zum Tandempumpentausch und Tausch der VDD folgen noch.

Tandempumpe1.jpg.a0c7549077825f5e90497eaa085fd7a3.jpg

Tandempumpe2.jpg.5ca188c80951780059ba8a7f733d189c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal bin ich froh zuhause zu sein, denn 18 Stunden Schrauberei sind in meinem Alter genug für 2 Tage :D

 

Zu meinem Mimöschen, er läuft ja gut, aber er rußt nicht mehr (und das passt mir ganz und garnicht). Jetzt springt er wenigstens wieder einwandfrei an ohne Leiern zu müssen, außer man lässt 12 Std seine Anlage laufen :D dann ist jede Batterie im A2 leergesaugt.

 

Ich werde demnächst die Inspektion mit den Filterwechseln amchen, dann sehe ich weiter...

 

Mir fehlt weiterhin Leistung.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

nachdem ich heute morgen einen Notlauf hatte tippe ich auf eine hängende Stange am Turbo.... Dann muss das Drecksding halt noch einmal raus um gereinigt zu werden... ich hasse es.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein immer noch keinen vor mir liegen (mache ich morgen), aber das Spiel kenne ich schon mit der rostigen Stange. Fehlereintrag war nicht möglich da ich fahren musste. Neustart und Notlauf war weg, das passiert an einer Steigung wenn ich voll aufs Gas muss und nur bei kaltem Motor. Ich lese ihn trotzdem morgen mal ausund lasse mich überraschen, aber ich erwarte die Meldung Ladedruckregelgrenze überschritten (bedeutet zu viel Ladedruck) sporadisch.

 

Kenne den Spaß ja schon...

 

Gruß Audi TDI...oder aber das Regelventil hat einen Hau weg nach 200000km, aber ohne Diagnoseprotokoll sag ich nichts mehr dazu bis morgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er lebt wieder...

 

viellleicht zeigt A2-D2 den Übeltäter. Er hat den Fehler gefunden und beseitigt....

 

Danke an dieser Stelle fürs nach Hause fahren usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach mal halblang :D

 

Entweder lags daran, dass der Dieselfilter dicht war oder daran, dass das Ventil auf dem Dieselfilter einen Riss hatte, der schon vor dem Dieselfiltertausch dagewesen sein könnte. Mit neuem Filter und neuem Ventil darauf geht die Kiste wieder. Morgen könnt ich sie mal waschen und sehen wie schnell sie wieder voll mit ruß ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    2. 3

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    3. 3

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    4. 6

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    5. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    6. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 10.304

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    9. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.