Zum Inhalt springen

Wie zufrieden seit ihr mit der S-line Ausstattung


Jürgen.ndr

Empfohlene Beiträge

Ich bin kurz davor mir einen Audi A2 zu kaufen, werde ihn nächste woche besichtigen und falls mein Freund sagt er ist ok dann werde ich stolzer A2 besitzer sein.

 

Nun aber noch eine Frage wie zufrieden seit ihr mit dem Sportfahrwerk in der S-line Ausstattung?

Handelt sich um eine 1.4 TDI mit 90 PS

 

zu hartes Fahrwerk oder ist ein komfortables fahren möglich?

 

würde mich über eine kurzen Erfahrungsbericht freuen

 

Wünsch noch einen schönen Feiertag!

 

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du den Wagen, den du kaufen willst nicht zur Probe? Fahr mal auf eine dir bekannte schlechte Fahrbahndecke - dann weiß du es doch am besten selbst einzuschätzen.

 

Es ist alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Mir ist das normale Fahrwerk schon zu hart. Andere, die immer sportlich gefahren sind, empfinden das S-Line als akzeptabel. Nur von komfortabelem Fahren sollte man nicht mehr sprechen. Dafür ist das Fahrwerk ja auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zu hartes Fahrwerk oder ist ein komfortables fahren möglich?

 

 

Hallo,

 

wenn Dir das Angebot zusagt dann auf jeden Fall zuschlagen. Am S-Line Fahrwerk sollte der Kauf eines gut ausgestatteten 90 PS A2 niemals scheitern...

 

Das S-Line Fahrwerk beim A2 ist in der Tat nicht gut abgestimmt, die schwachen Dämpfungskräfte sorgen für ein unharmonisches Zusammenspiel mit den linearen Federn. Das S-Line gilt allgemein als (zu) hart, ohne wirkliche Vorteile in Richtung Performance aufweisen zu können.

 

Die Lösung ist einfach und heißt Dämpfertausch (eintragungsfrei!). Sehr gut bewährt beim sehr frontlastigen A2 haben sich Koni FSD Komfortdämpfer oder alternativ Bilstein B6 Einrohr-Gashochdruckdämpfer. Beide steigern deutlich den Fahrkomfort auf schlechten Strassen gegenüber allen A2-Serienfahrwerken. Auch Tendenzen zum Hoppeln und Durchschlagen fallen komplett weg. Sicherheitsreserven, Traktion und Bremswege verbessern sich ebenfalls.

 

Am besten mal die Suchmaschine hier im Forum starten...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ausstattung wäre soweit Top kanpp unter 100.000km Zahnriemen usw. gemacht und dass für 11.400€ kann man sowiet ich die letzten Wochen gesehen habe auch nicht mekern (Bj 02.04).

Wär am liebsten heute noch hingefahren... Ostern... so wird es aber spätestens am Samstag der Fall sein.

 

Hoff dass ich den Status somit bald änder kann :)

 

Grüße Jürgen

 

Ps. dass mit den Federnwechseln hört sich bei bedarf gar nicht schlecht an... dass S-line Paket als solches möcht ich schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein "richtiger" S-Line - er hat nur die Räder und das Fahrwerk - von Sportsitzen etc - keine Spur.

 

Zur ersten Frage - S-Line ist hart. Punkt! Habe es selber und hoffe wirklich dass Schnelletrecker Recht hat, dann werde ich wohl auch auf FSD umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat kein S-Line wenn überhaupt höchtens das Style Plus Package (Sportfahrwerk, S-Line Räder). Mehr nicht....

 

Für das S-Line fehlt schwarzer Himmel, Armaturen schwarz oder Titangrau, Lochlederlenkrad 3 Speichen, Sportsitze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat gar kein S-line und hat diese Mail grade bekommen:

Hi. Er hat nur S-line Felgen und die nachträglich rangeklebten Typenschilder. Aber keine S-Line-Paket. Denn Sportsitze sind das keine! Auch fehlt das 3Speichen Sportlenkrad mit Lochleder. Auch ist das Fahrwerk so hoch, dass er kein S-line Fahrwerk hat. Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mal ein richtiger klassiker.... sag mal danke:o

wie sieht es dann damit aus, damit ich mal einen anhaltspunkt habe

 

Pkw-Inserat: Detailansicht

 

dann sollten wir hier aber der Sache etwas näher kommen, oder?

Sind dann damals wohl doch nicht so viele mit s-line Ausstattung verkauft worden, wurde wohl viel nachgebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ob ein A2 ein S-Line hat oder nicht das sieht man nicht von aussen....

Vorher stand da was anderes;)

Er liegt 2cm tiefer mit S.line, oder nicht?. S. Fotos zum ABT Vergleich. Ist sicher nicht leicht ohne Vergleich zu sehen aber macht halt den Eindruck. Aber egal, der ist eh gefälscht. Nur der Anbieter ist Händler, der muss die Angaben ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mal ein richtiger klassiker.... sag mal danke:o

wie sieht es dann damit aus, damit ich mal einen anhaltspunkt habe

 

Pkw-Inserat: Detailansicht

 

dann sollten wir hier aber der Sache etwas näher kommen, oder?

Sind dann damals wohl doch nicht so viele mit s-line Ausstattung verkauft worden, wurde wohl viel nachgebastelt.

 

Jo, das ist einer mit S-line-Paket. Sogar S-Line Plus!!

 

Denn gegenüber dem "normalen" S-Line-Paket hat der nicht Teilledersitze und auch den schwarzen Himmel sowie Titanumrandung am Tacho.

 

Mehr infos zu den Paketen gibts im Museum.

 

Bei diesem A2 noch raushandeln, dass der Zahnriemen gewechselt wird und zuschlagen ;)

 

Eines wundert mich aber dann doch:

Ein echter Colour Storm scheint das nicht zu sein, oder täuschen mich meine trüben Augen. Mir kommt das Dach so blau vor und nicht matt-schwarz...

Außerdem scheint das blau auch das Mauritiusblau zu sein. Das blau vom echten vom CS ist ein anderes.

Gut, hat der Besitzer halt die Spiegel und die Leisten geschwärzt. Sollte nun kein großer Kaufhinderungsgrund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines wundert mich aber dann doch:

Ein echter Colour Storm scheint das nicht zu sein, oder täuschen mich meine trüben Augen. Mir kommt das Dach so blau vor und nicht matt-schwarz...

Außerdem scheint das blau auch das Mauritiusblau zu sein. Das blau vom echten vom CS ist ein anderes.

Gut, hat der Besitzer halt die Spiegel und die Leisten geschwärzt. Sollte nun kein großer Kaufhinderungsgrund sein.

Da täuschen dich deine Augen nicht ;). Das Sprintblau vom Colour Storm ist deutlich knalliger... Aber der Verkäufer gibt die Kugel auch nicht als CS aus, oder? Die Umlackierungen erwähnt er jedoch auch nicht...

 

@Jürgen.ndr

Vielleicht solltest du den Besitzer wegen des Umlackierens mal fragen... Denn sonst hat die Kugel eine schöne und umfangreiche Ausstattung!

 

lg Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das S-Line fehlt schwarzer Himmel, ...

 

Ist der schwarze Himmel eine definitive Bedingung fürs S-Line Paket? Meiner soll das nämlich auch angeblich haben. Aber der Himmel (das ist doch die Dachinnenseite?!?) ist mit hellem Stoff/Polster überzogen. :confused::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher steht wo: S-line hell. S-line Plus innen schwarz. Weiß es aber au net aber Audi TDI hatte es doch so geschrieben nach meine Erinnerung. (hmm, Beitrag geändert?)

Ich hätte auch auf schwarz getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Woran erkenne ich die Ausstattung - A2 Forum

 

S line

S line Sportfahrwerk der quattro GmbH 450,–

– – sportlichere Fahrwerksabstimmung, im S line Sportpaket, S line Sportpaket plus und S line 387,93

Fahrwerkspaket 17 Zoll enthalten (verminderte Bodenfreiheit wegen Tieferlegung)

 

S line Sportpaket 1.750,–

– – S line Sportfahrwerk der quattro GmbH, Aluminium-Gussräder im 9-Speichen-Design, 1.508,62

Größe 7 J x 17 mit Reifen 205/40 R 17, S line Schriftzug auf den Seitenschutzleisten

hinten, Sportsitze vorn, Lendenwirbelstütze, für Fahrer- und Beifahrersitz, mit elektrischer

Horizontaleinstellung, Sportlenkrad im 3-Speichen-Design mit gelochtem Leder Schwarz,

Schalthebelknauf in gelochtem Leder Schwarz (optional: Aluminiumschalthebelknauf),

Schalthebelmanschette in Leder Schwarz, Handbremsgriff in Leder Schwarz

 

S line Sportpaket plus 2.500,–

– – S line Sportfahrwerk der quattro GmbH, Aluminium-Gussräder im 9-Speichen-Design, 2.155,17

Größe 7 J x 17 mit Reifen 205/40 R 17, S line Schriftzug auf den Seitenschutzleisten hinten,

Sportsitze vorn mit Sitzseitenwangen in Leder Schwarz sowie Sitzmittelbahn in Stoff

Speed Schwarz, Lendenwirbelstütze, für Fahrer- und Beifahrersitz, mit elektrischer Horizontaleinstellung,

Dachhimmel und Anbauteile in Schwarz, Sportlenkrad im 3-Speichen-Design

mit gelochtem Leder Schwarz, Schalthebelknauf in gelochtem Leder Schwarz (optional:

Aluminiumschalthebelknauf), Schalthebelmanschette in Leder Schwarz, Handbremsgriff in

Leder Schwarz, Kombiinstrument mit Instrumenteneinsätzen in Titan, Einfassungen in

Schwarz, Fahrerinformationssystem, Make-up-Spiegel beleuchtet, Außenspiegel und Türgriffe

in Wagenfarbe lackiert

Schalthebelknauf in Aluminium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mal ein richtiger klassiker.... sag mal danke:o

wie sieht es dann damit aus, damit ich mal einen anhaltspunkt habe

 

Pkw-Inserat: Detailansicht

 

dann sollten wir hier aber der Sache etwas näher kommen, oder?

Sind dann damals wohl doch nicht so viele mit s-line Ausstattung verkauft worden, wurde wohl viel nachgebastelt.

 

@ alle: was ist das für ein kleiner Schalter an der Sitzaussenseite? (Bild 3,4) Was kann man damit einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals was zur eigentlichen Frage.

Ich habe das S-Line Paket drin (90 PS TDI). Ich finde es definitiv extrem hart abgestimmt. Mit den 205er Rädern ist der Verbrauch auch extrem hoch (ca. 5,2 -5,4 L/100 Km). Ich habe mir 175er auf original Alufelgen gekauft. Mit den Rädern ist er einigermaßen komfortabel. Die Räder dämpfen erheblich mehr als die 205. Der Verbrauch lag bei 4,8 L/100 km (mit 175er Winterrädern). Nun habe ich noch die Untebodenverkleidung des Auspuffes, die Unterbodenspoilerlippe und die Räderverkleidung (alles vom 1,2er) angebaut. Nun ist der Verbrauch auf ca. 4,6 Liter/100 km (mit 175 Winterrädern) gefallen. Ich denke, mit den 175 Sommerreifen sinkt der Verbrauch nochmals.

 

Die 205/17er sehen aber total genial aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein FIS zeigt immer zwischen 7 und 8l (super) an... und das bei 205ern s-lines. also: mit 5,2l diesel/100km würde ich gar nicht nachdenken, welche reifen ich fahren würde, da kämen mir 175er für 0,4l weniger gar nicht in den sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.