Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Turboschaden?


Schweineferkel

Empfohlene Beiträge

Hi

habe ein Problem mit meinem TDI

Normalerweise setzt bei mir der Turbo so zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen ein.Die Beschleunigung macht sich auf jeden Fall in den Gängen 1-3 stark bemerkbar.

Heute morgen ins Auto gestiegen und es war kein Bumms mehr da.

Vor einigen Tagen habe ich beim Anlassen ein kurzes Stottern und räuspern des Motors gehabt. Das wars.

Ansonsten bin ich eigentlich ein Fahrer der nicht so aufs Gas tritt und bereits bei 2000-2200 Umdrehungen schaltet. Daher ist es mir auch nicht aufgefallen das der Turbo nicht mehr so zieht.

Ansonsten läuft die Kiste ganz normal.

 

Meine Kiste ein A2 TDI mit 75PS aus dem jahr 08/02

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Was wars?

Was hat es gekostet?

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci

Hört sich schon besser an als Turboschaden, vor allem wegen dem Preis:D

 

Korregiert mich wenn ich falsch liege aber der Turbo wird über die Abgase angetrieben(laienhaft ausgedrückt).

 

Würde auch dazu passen das die Kiste ansonsten genauso fährt wie vorher.

 

Reicht es das AGR-Ventil zu säubern oder muss es ersetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Der Turbo schaltet sich nicht erst bei 1800-1900 u/min ein, sondern schon knapp über Standgas bei ca. 1100-1200 u/min. Ein Turboschaden muss es nicht unbedingt sein. Bei mir war mehrmals ein Marder zugange und hat irgend einen Unterdruckschlauch angenagt. Die Kiste hatte dann auch keinen "Bumms" mehr. Kosten für den Schlauch ca. 50 Euro + Einbau ca. 150 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Turboausfall kann noch mehr Gründe haben. Bei mir war es schon drei mal ein zerbissener oder abgerutschter Unterdruckschlauch zur Laderreglung. Einmal ein abgerutschter Schlauch vom Ladeluftkühler. Such einfach mal zu erst im Motorraum nach losen Schläuchen und Kabeln, bevor es an komplexere Diagnosen geht...

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marder-problem hat ich auch schon...

 

hören tust du den turbo aber erst ab 1800 u/min, also wenn er volle nm drehmoment auf die straße bringt. solltest ein angenehmes pfeifen hören :D

 

ja das mit den abgasen stimmt, ist ja auch ein abgastrubolader :P

 

fährt das fahrzeug im notlauf? also geht nicht mehr schneller als ca. 120 km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte meine Kugel beim Arzt meines Vertrauen, der ist allerdings kein Handwerker aus dem Konzern sonder repariert so ziemlich alles und jeden. Hat allerdings wie er sagte selber wenig bis jetzt mit A2s zu tun gehabt.

 

Was bis jetzt heraus gekommen ist.

1. Ladedruck ist anscheinend in Ordnung, liegt bei 1000

2. Kabel soweit alle dran

3. AGR-Ventil allerdings noch nicht geprüft.

 

Will sich jetzt noch bei Kollegen vom Konzern informieren was es sein könnte.

Ihm kam allerdings bei der Probefahrt das Verhalten der Kugel normal vor.

 

Mir fehlt allerdings immer noch die Beschleunigung, vor allem der Bums ab 1900m Umdrehungen. Finde meine Kiste beschleunigt wie ein Benziner, also ziemlich linear, ohne diesen schönen Turboschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört Punkt 1 schon ein wenig....

1000 was ? mbar ? im leerlauf durchaus ausreichend, bei Vollast zuwenig.

Wenn ja, wie wurde gemessen ? Absolut- oder Aufschlagsdruck ?

Mittels Tester sollten da bei vollast biszu 2200mbar messbar sein. Sprich rund 1200 über normal.

Oder wars die Luftmasse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    2. 1

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    3. 1

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 7

      Klimaanlage heizt nur noch

    8. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    9. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    10. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.