Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Aufrollunfall


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute vormittag ist mir das Auto eines Zeitgenossen ins Heck gerollt, der seine Handbremse vergessen hatte! :eek:

Die Auftreffstelle am A2 war dabei hinten rechts genau an der Ecke im 45° Winkel. Daraufhin war eine richtig dicke Beule von ca. 15 cm Länge und ca. 7 cm Tiefe im Blech (genau an der Stoßstange)! Als er sein Auto zurückgefahren hat (er hat ziemlich genau mit seinem Nummernschild getroffen) ist es wieder komplett in seine ursprüngliche Form gehüpft! Da war ich aber baff. Man sieht nichts mehr.

In die Werkstatt werde ich am Montag auf jeden Fall gehen. Nun die Frage ob dort so reversible Elemente verbaut sind, bzw. ob etwas hinter dem Blech verzogen sein könnte.

 

Gruß

geek :yell:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange sollte zur Begutachtung abgenommen werden und wenn Kratzer im Lack sind einmal neu lackieren bitte, kostet ca. 550€. Die darunter liegenden Aluprallelemente verformen sich gerne, aber wenn an der Schürze kein Abdruck davon zu sehen ist kannst Du Glück gehabt haben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne neue Stange bekommen solltest/möchtest, nimm gleich eine mit Einparkhilfe, die kostet genau so viel wie eine normale Stange. Fehlen halt noch Sensoren und Steuergerät sowie Kabelsatz, aber das lässt sich sicher gebraucht organisieren ;)

 

Welche Farbe hast du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was ne Einparkhilfe,die hätte in dem Fall auch nichts gebracht. Ich hab eine und find die recht unnötig. Vor allem hinten wo man das Heck doch recht gut sieht. Sollten besser vorne sein. Warte mal das Gutachten ab. Wenn am Blech nichts sein sollte würd ich auch die Stoßstange lassen,wenn man da eh (fast) nix sieht und würd mir das Geld auszahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Einparkhilfe sehr gut, das Auto ist alles andere als übersichtlich und ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt hinten nach Gehör zu fahren. Auch wenn das in diesem Fall wie schon erwähnt nix gebracht hätte! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet euch fest.

 

Mündlicher Kostenvoranschlag von Audi: 1000 Euro

 

:eek::janeistklar:

 

Der Unfallgegener wägt derzeit noch ab, ob er seine Versicherung einschaltet oder privat zahlt.

 

Wie sieht der formal-richtige Weg für

  • eine Reparatur im Autohaus aus? (Zuerst Gutachter, ...)
  • die Annahme des Geldes aus? (Schaden nur am Vergleich der Spaltmaße unter den Rückleuchten erkennbar, daher natürlich die Überlegung so weiter zu fahren.)

Danke für eure Antworten, haben keine Erfahrung mit solchen Geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckschürze abnehmen /lassen. Dabei sein und zugucken. Wenn dahinter alles in Ordnung ist also der Prallträger (der ragt ja nicht mehr in die Ecke rein) und das Heckabschlußblech/die Seitenwand, dann wieder ran machen lassen, Geld einsacken und gut. Gutachter kommt wegen der Summe nicht.

Formal: Er muss es seiner Versicherung melden, egal ob er es doch selbst bezahlt oder nicht. Denn du hast einen Anspruch gegen seine Versicherung. Kostenvoranschlag einreichen und Geld auszahlen lassen ist dein Recht oder tatsächliche Reparaturrechnung einreichen.

 

Ich würde nicht blind vertrauen. Also schon mal hinter die Heckschürze gucken/gucken lassen oder auch von unten mit Spiegel etc. aber Abnehmen sollte die Werkstatt rasch hinbekommen. Dann bezahl nur das Mentieren/Demontieren und reiche den Kostenvoranschlag ein, wenn du damit leben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehe ich es richtig?

- Unter 1000 Euro Schaden kein Gutachter, Kostenvoranschlag genügt.

- Für die Erstellung des Kostenvoranschlags kommt Schadensverursacher auf.

Dann

- Reparatur in Werkstatt: Schadensverursacher zahlt in voller Höhe

oder

- Annahme des Geldes in Höhe des Kostenvoranschlages (ohne sofortige Reparatur) Bin mir hier sehr unsicher

 

Gruß

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatten wir alles schon mal aufgezählt, such mal nach Gutachter Unfall etc;)

Also nochmal ganz richtig: Du meldest dem Verursacher, dass es was kostet und du Ansprüche gegen seine Versicherung geltend machst. Er muss es melden, kann aber innerhalb des Jahres den Schaden der Versicherung zurückzahlen dann keine Hochstufung für ihn.

Du meldest es deiner Versicherung, die wendet sich ev schon an die gegnerische aber normalerweise ist die gegnerische Versicherung verpflichtet, sich umgehend bei dir zu melden und schickt dir Schadensprotokoll etc zu. Dann sprichst du mit denen, dass es einen Schaden gibt und was nun zu tun ist. Du schlägst Abrechnung nach Kostenvoranschlag vor, dann wirst du sehen.

Blos nicht immer was machen, wo man sich die Kosten später zurück holen muss.

 

Versicherungstechnik !!! ??? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

haben heute die Heckstoßstange abgebaut (Bilder siehe unten). Dabei war an der Seite das Blech scheinbar (!) genauso verformt wie beim blauen A2.

 

Abbau der Heckstoßstange ist im Vergleich mit anderen Autos eine ganz schöne Arbeit.

 

  1. Zuerst mal alle von unten zugänglichen Schrauben lösen (ca. 2-3 auf jeder Seite).
  2. Dann vorsichtig den Kunststoffabschluss hinter der Aluleiste aushebeln (ist geclipst) und die Schrauben darunter abschrauben (ca. 5 bis 6).
  3. Anschließend Schutzkunststoff im Radkasten halb demontieren, es befinden sich auf jeder Seite 3 (!) geschraubte Befestigungen der Heckstoßstange. Auf der Tankseite muss das Rad abgenommen werden, um dahin zu kommen!

Dann kann man die Heckstoßstange, die aus Voll-Kunststoff besteht abnehmen. Es zeigte sich: Es war nur eine Halteöse an der Heckstoßstange minimalst beschädigt. (Siehe Bilder) Der Clip an der Karroserie wollte nicht mehr in diese einspringen, der Clip drückt das weiche Kunststoffteil dann nach außen und die Spaltmaße stimmen nicht mehr. Mit ordentlich WD-40 konnte das schon etwas weiche Plastik an der Öse wieder "gleitfähig" gemacht werden und die Heckstoßstange korrekt arretiert werden.

 

Am Auffangträger sieht man nichts, bis auf (Achtung, erstens!) ganzflächig schon beginnende Korission (Alu leicht oxidiert).

Unglaublich, was mir ein KD-Meister, von dem ich bisher eine sehr gute Meinung hatte, in einer Audi-VW-Vertragswerkstatt dazu für eine Story erzählt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich so tat, als habe ich gar keine Ahnung. Das Plastik sei "vollkommen verformt" und da es ja Kunststoff sei, könne man es auch nicht wieder richten, "weil wie soll das gehen?".

Natürlich kann man gerade Kunststoff wieder richten, ist ja leicht verbiegbar ... war hier nicht mal nötig, mit dem Fön ranzugehen.

 

Gruß

a2stossstange2.jpg.e11c93e9cd5d1f518eab2e956669fa54.jpg

CIMG1241.resized.JPG.ceed4ff0f8e079ed7ea417915162efb9.JPG

CIMG1242.resized.JPG.a8fd091136f45a2e0ff1d1759239d922.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann ist ja alles halb so wild.

 

Bezüglich Kostenvoranschlag: Der kann von der Versicherung evtl. in Abzug gebracht werden wenn Du fiktiv abrechnest, weil er i.d.R. von der Werksatt mit den Reparaturkosten verrechnet wird bei Auftragserteilung. Auf jeden Fall bekommst Du die Reparaturkosten nur abzüglich der Umsatzsteuer ausbezahlt!!!

 

Manchmal ist es in einem solchen Fall auch "nett"(vorausgesetzt Du willst es nicht machen lassen und der Verursacher ist ein netter Zeitgenosse, vielleicht noch ein Studi oder eine alleinerz. Mutter die wenig Kohle hat oder so), wenn Du dem Verursacher anbietest, dass er Dir eine Sume X (z.B.Reparaturkosten abzügl.USt 19%, abzügl. 10% (meist KV Kosten) abzüglich vielleicht nochmal 100-200 €) aus eigener Tasche zahlt, da haben beide was von. Er spart sich die Hochstufung und Du hast ein bischen Geld für den nächsten Urlaub.

 

Manche werden mich für naiv halten, solch nette Zeitgefährten sind MIR bisher nämlich auch noch nicht begegnet (doch einmal in Frankreich, aber da parkt man eben "französisch"), aber ich habe mich schon so mit Leuten geeinigt, nur weil ich froh war, dass sie nicht auf dem nächtlich dunklen Parkplatz abgehauen sind, als sie mir an die Rostlaube gefahren sind, sondern mich im Club gesucht haben....Für's Karma ist es auf jeden Fall besser.

Bearbeitet von DerFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.