Zum Inhalt springen

Spurverbreiterung mit ABE - passt da dann alles?


redrock

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

würde mir gerne diese kaufen: HR 30/40mm Spurverbreiterung ABE Audi A2 A3 S3 1005571 bei eBay.de: Spurverbreiterung (endet 08.05.08 10:00:42 MESZ)

da ist ja ne ABE dabei, die auch für die 7x17 gilt, da passt dann alles sicher? In der ABE werden dann quasi zu allen Felgengrößen paar Einschränkungen gemacht... Von wegen Radhäuser bördeln,Kotflügel bearbeiten usw...

Was ist denn jetzt Sache - kann ich die mit S-lines 7x17 und Yokohama Parada 205er fahren? Wer macht wenn dann solche Radhaus-Arbeiten und was kostet sowas? Reifenhändler? Oder geht das eigentlich auch so?

 

Danke Redrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man;)

Also: Die ABE gilt natürlich nur für bestimmte Felgen!!!! Und zwar für die Style Felgen 6J15.

Keine größeren!

 

Moment, ich muss noch lesen.

Die einzigen Scheiben mit echter ABE sind wie ich gesagt habe welche für 6J15 und 175er Reifen.

 

Edti: Ja es ist, wie ich sage. Nur Tabelle 1 ist für echte ABE interessant also nur bis 175er mit 6J15 . Danach ist es nicht billiger, wie Scheiben (die viel billiger sind), nach §19.3 abnehmen zu lassen!

 

Auflage 1a) sagt schon, Zustand abnehmen lassen etc kostet also extra Geld! Nicht glauben, was nicht möglich ist.

Damals war die echte ABE nur für 30mm pro Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Redrock,

 

ich habe hier 2 paar Spurverbreiterungen rumfliegen die ich nicht mehr zurückschicken kann, aber für dein Unterfangen recht praktisch sein könnten:

 

1,0 cm pro Rad (vorne) und 1,3 cm pro Rad (hinten) inkl. der passenden Radschrauben.

 

Welche ET haben die Felgen? bei ET 38 dürften deine 7" Felgen damit weiter rauskommen als die auf dem Bild. Vorne dürfte fast gleich sein, hinten wird die Spur noch um 3mm pro Rad weiter.

 

Vorteil bei mir: Du darfst sie gerne in meiner Garage einmal anprobieren :D (Berg-am-Laim/ München)

 

Vg

Franz

589338f7db111_Winter20107klein.jpg.7003d0c71fcb3924dea865160da08d46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

 

sind das welche mit langen Schrauben, habe Angst das die dann zwecks schlechter Zentrierung was kaputt machen... Die sind aber dann ohne ABE oder? Wieso benützt du sie nicht ;-) Also würden wir die zusammen montiert bekommen? Ich habe 7x17 ET 38!

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom TÜV abnehmen lassen kostet um die 40€. Mehr muss man nicht tun, als den Zettel dann im Auto mitführen. Man rechne sich aus, ob sich Scheiben mit ABE überhaupt rechnen...

 

Und bei deinen 17" musst du s. 1a) sowieso abnehmen lassen, auch wenn sie das ABE nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen,

wisst ihr vielleicht ob die Verbreiterung mit ABE auch für die Stylefelgen verwendet werden darf wenn eine Tieferlegung vorhanden ist ?

 

In meinem Fall: Abt federn (mit Abt isc)

 

 

Laut der H&R Seite gilt die ABE nur bei serienmäßigem Fahrwerk.Eine Änderung des Fahrwerks "muss gesondert geprüft werden".

Bedeutet das

1.Wenn das Fahrwerk eingetragen wurde können danach auch die Spurverbr. mit den Stylefelgen gefahren werden... oder

2.Die Platten müssen noch eingetragen werden da die ABE bei Fahrwerksmodifikation nicht mehr gilt.

 

Danke für eure Hilfe

Grüße cr-a2 der Fall 2 für wahrscheinlicher hält :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kleine Anmerkung meinerseits zum Thema Spurverbreiterung.

 

Habe mir Spurverbreiterungen von H&R bestellt 12mm mit Zentrierung (24mm pro Achse) und wollte die bei 7x17" (S-Liner) hinten montieren, da man laut Gutachten mit dieser Verbreiterung keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen muß. Ärgerlicherweise ist bei meinem FSI der Radflansch 16,5mm lang. Die Spurverbreiterung kann aber nur bei einer max. Flanschlänge von 15mm verbaut werden. Anscheinend sind beim FSI mit Scheibenbremsen hinten dieser Flansch länger als bei Trommelbremsen. In der Beschreibung der Spurplatten ist zwar die max. mögliche Flanschlänge erwähnt, aber wer schraubt schon vorher die Räder ab, um das nachzumessen, wenn im Gutachten davon nichts erwähnt wird :(.

 

Hab die Verbreiterung jetzt vorne montiert und hinten meine alten 15mm (30mm pro Achse) Spurplatten montiert. Leider schleifen die Reifen dann beim stärkeren Einfedern leicht an der Radhausschale. Ich glaub, da muß ich vorm TÜV noch mal bei :D

 

Ansonsten bin ich bei dieser Kombination mit dem optischen Ergebnis sehr zufrieden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der originale Bund zu lang ist: die paar Millimeter kanste locker abflexen! Da kräht keine Socke nach. Wie auch, sieht ja keiner!

 

MfG Sven/wauzzz

 

 

Das mit dem Abflexen/schleifen ist so'ne Sache. Wenn du den Nabendeckel abmachst ist dahinter das Radlager und ich bin mir nicht so sicher, das das Lager das so toll findet, selbst wenn ich es gut abdecke. Außerdem muß der Lagerdeckel anschließend wieder gut abdichten gegen Wasser usw. Vielleicht mach mir da aber auch nur einen zu großen Kopf drum :rolleyes:

 

Hat jemand mal versucht, die Radhausschale mittels Heißluftfön ein wenig zu verformen, so das der Reifen nicht mehr schleift???

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.Hier paar Bilder der 30/40 Verbreiterung bei den Style Felgen (da ein anderes Fahrwerk als Serie drin ist muss ich noch mal beim Tüv vorbeischauen).Das Gerede von wegen "bringt nur Optik" kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen...Der Wagen liegt spürbar besser auf der Straße.

Vorher

12072008(006).jpg.8aac37c6c45931d3eb010c1f3d967b95.jpg

12072008(001).jpg.674829f5982791f27d3c9e6242a0b5b2.jpg

12072008(002).jpg.ed428a1540842a7467be1139086fb86f.jpg

12072008.jpg.a05923cae34d7b22b17d4063d7e0dc4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. War heute beim TÜV und hab die Spurverbreiterungen vorne und hinten eingetragen bekommen. Hab die Radhausschalen hinten ein wenig beschliffen und per Heißluftfön ein wenig bearbeitet. Ob's wirklich was gebracht hat wird sich zeigen.

Der freundliche TÜV-Prüfer hat mich nur mit der Hinterachse auf den Rollenprüfstand geschickt, hat mit seinem Knie auf die Rücksitzbank gedrückt und ich durfte kräftig bremsen....das war's auch schon. Kommentar vom Prüfer: Ist ein bisserl knapp, aber geht schon noch.:D

 

Hab jetzt also von H&R vorne 2x12mm und hinten 2x15mm drauf mit S-Liner. Schaut meiner Meinung nach schick aus. Aber seht selbst...:cool:

SG101037a.jpg.4fac58a10efe260d412327f419450c82.jpg

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Er will wissen wie lang, also die originalen haben 28mm Schaftlänge wenn ich mich richtig erinnere. aber du wirst nur in 5mm Schritten Schrauben kaufen können. Also 25 abgerundet.

Müsste nachgucken bei meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schick ich Dir mal exakt 2mm zu lange Schrauben mit 20mm Scheiben und Du montierst die hinten. Mein A2 fuhr nicht mehr da die Schraube an den Träger kam :D Bei den A2s mit Bremsscheiben hinten ist das nicht so kritisch, aber bei den Trommeln kann das ziemliche Probleme bereiten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt eher daran, wie man genau misst. Aber das Thema an sich hatten wir schon. Also meine schleifen nicht und sind genau so viel länger, wie es sein soll und mit 7 Umdrehungen fest (jedenfalls so wie es sein soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch mal;)

Ja es gibt Lochkreisadapter und die sind natprlich immer mit Spurverbreiterung verbunden, weil die Schraubenköpfe ja irgendwo hin müssen.

Such mal den Suchbegriff. Gibt es imho erst ab 25mm Spurverbreiterung. Also Scheiben die 12-15mm dick sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.