Zum Inhalt springen

A2 1.2 zum anfassen...


888

Empfohlene Beiträge

Hallo Alteingesessene,

 

 

da es mich dazu hin zieht, den 3-Liter-A2 näher kennen zu lernen, (mal Fahren wäre natürlich auch recht schön...:))

und vom technisch versierten Besitzer in die diversen kleinen Macken des Autos eingeweiht werden möchte,

hiermit die Anfrage an alle Angesprochenen, sich doch mal bei mir zu melden :D.

 

Ich habe die "ps-starken" Zeiten bereits hinter mir, bin 44 Jahre alt (mich kann man also relativ sorglos ans Steuer lassen...:)) und mich begeistert die technische Konsequenz und der Leichtbauaspekt des Wagens.

 

... und jetzt zu den geographischen "Hindernissen" :

Ich lebe in Biel in der Nordwestschweiz (seit 8 Jahren), komme ursprünglich aus Aschaffenburg und bin daher noch gelegentlich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs.

(Raum München wegen Freunden/Familie seltener, aber auch immer wieder mal...)

Die meisten von euch leben reichlich weit weg...

lässt sich so eine "Infoveranstaltung" nur mit einer Reise in die alte Heimat verbinden, oder gibt's freundliche Helfer auch hier in der Schweiz ?

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:warte:Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen A2, 3 L, Baujahr 2004. Ich lebe und arbeite in Österreich, 40 km von Salzburg. Ich liebe das Auto sehr, aber der hohe Benzinverbrauch von 4,2 L bremst mich etwas. Da ich gebürtige Düsseldorferin bin, werde ich, wenn ich zu meiner Familie fahre, das Auto da oben kontrollieren lassen. Schreibe mir Martin, was Du wissen willst. Ich fahre Automatik sowie Triptronic. Der A 2 hat alles, wirklich alles, was ein hochmodernes Auto braucht.

 

Viele Grüße

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gibt's freundliche Helfer auch hier in der Schweiz ?

 

 

G

 

 

Martin

 

Mein "Blacky1.2" bewegt sich eher im Raum Zürich - Winterthur...

 

Wenn Du Dich einmal in der Nähe befinden solltest, sende eine PN.

 

Ein toller Treffplatz wäre z.B. beim Flughafen auf dem Zuschauerparkplatz zwischen Oberglatt und Bachenbülach - ginge mir auch mal über Mittag...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:warte:Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen A2, 3 L, Baujahr 2004. Ich lebe und arbeite in Österreich, 40 km von Salzburg. Ich liebe das Auto sehr, aber der hohe Benzinverbrauch von 4,2 L bremst mich etwas. Da ich gebürtige Düsseldorferin bin, werde ich, wenn ich zu meiner Familie fahre, das Auto da oben kontrollieren lassen. Schreibe mir Martin, was Du wissen willst. Ich fahre Automatik sowie Triptronic. Der A 2 hat alles, wirklich alles, was ein hochmodernes Auto braucht.

 

Viele Grüße

Sarah

 

Hallo,

 

"der hohe Benzinverbrauch :confused: von 4,2 L"

 

wofür ist er denn? Ich kenn die 1.2er nur als "Diesl".

 

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht alle Sicherungssteckplätze belegt.

Wieviele ist auch von der Ausstattung abhängig.

 

In der Betriebsanleitung oder auf dem beschrifteten Deckel stehen aber alle drin, die theoretisch maximal möglich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich Willkommen Martin (888)

 

Ich bin begeistert von unserem 1,2er (meiner gehört zum Glück nicht zu den Montagsautos), da wir im Sommer ein Drittes Kind bekommen, ist es nicht auszuschließen, daß wir uns von unserem (leider nur) Viersitzer verabschieden müssen.

Unser Verbrauchsspektrum liegt zwischen 2,3 und 4 Litern/100km (Im Sommer unter 3,5 im Winter drüber)

von Ascheberch aus gesehen wohne ich ca 50km Südsüdwest.

Probefahrt jederzeit möglich.

 

Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Merci an Alle, die hier geschrieben haben :)

 

@blacky1.2 :

wir sehen uns ja dann morgen Nachmittag...

 

@FrankundAnja :

Eure Motivation, diesem Wagen zu fahren ist Anhand der Bilder ja recht eindeutig...:D

 

@ladygreencrystal :

Was hat dich dazu bewegt, den 1.2 er und nicht den 1.4er Motor zu wählen ?

Die Auswahl war ja sicher viel grösser ?

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blacky 1.2 :

 

nochmals Merci für die "Fahrstunde"...

 

Erstaunlich, wie flüssig so wenige PS doch bewegen können :)

Nur der deutlich vibrierende Motor im Bereich unterhalb 1500 Touren hat mich ein bisschen gestört.

 

Für intelligente Leichtbaulösungen braucht man mich ja nicht besonders zu begeistern...:D

 

Wenn jemand seinen Diesel (1.2 / 1.4) im 2.HJ '08 veräussern will, bitte bei mir melden !

Spritspar-Gimmicks (Eco-Tuning, langer 5.) gern gesehen !

(...+ Silber als Farbe stark bevorzugt... :) )

 

Gibts eigentlich für den 1,2 auch irgendwelche Felgen/Radgrössen (16+), die ästhetischen Ansprüchen genügen ?

("Gross" meint für mich nicht "breit", in 10 Jahren wird's solche Proportionen "en masse" geben, nur was tut sich jetzt schon auf dem Markt...)

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Dann hoffe ich, dass du eine passende Kugel findest...

Wir haben unseren silbrigen A2 1.4 TDI auch erst seit 3 Wochen - und wohnen übrigens auch in Biel! Bis jetzt sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Wenn Du findest, dass der 1,2er zu stark vibriert darfst Du dir aber keinen 1.4 TDI holen!!! Zumindest der 75PS dröhnt ordentlich. Ich habe selbst 2,5 Jahre nen 1.4 TDI gehabt, wobei es hier auch starke Serienstreuungen gibt. Ich bin mal den 1.4 TDI 66KW Probe gefahren. Der war schon um welten besser als der 75 PS aber punkto Laufkultur nicht zu vergleichen mit nem aktuellen 2.o TDI>ja nee is klar!:jaa:

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Wenn Du findest, dass der 1,2er zu stark vibriert darfst Du dir aber keinen 1.4 TDI holen!!! Zumindest der 75PS dröhnt ordentlich. Ich habe selbst 2,5 Jahre nen 1.4 TDI gehabt, wobei es hier auch starke Serienstreuungen gibt. Ich bin mal den 1.4 TDI 66KW Probe gefahren. Der war schon um welten besser als der 75 PS aber punkto Laufkultur nicht zu vergleichen mit nem aktuellen 2.o TDI>ja nee is klar!:jaa:

 

MFG

jungera2ler

 

Der 1.4 TDi mit 66kw/90PS hat ein Zweimassenschwungrad (=vereinfacht ein Schwungrad mit mehr Masse als das vom 75PS). Dadurch werden die Vibrationen vom Motor besser abgefangen. Das Schwungrad liese sich zwar in einen 75PS nachrüsten aber das ist viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das mit dem ZMS. Da haben die schlichtweg an der falschen Stelle gespart! Ich fande den 1.4 TDI 66KW welchen ich mal gefahren bin trotzdem nicht so den leisetreter. (In Sachen Laufkultur ist halt der aktuelle 3.0 TDI schon ne Sache)

 

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich für den 1,2 auch irgendwelche Felgen/Radgrössen (16+), die ästhetischen Ansprüchen genügen ?

("Gross" meint für mich nicht "breit", in 10 Jahren wird's solche Proportionen "en masse" geben, nur was tut sich jetzt schon auf dem Markt...)

 

 

G

 

 

Martin

 

Nein, nix gips. Würde auf einem 3L auch nicht viel Sinn machen. Das ESP mag auch größere Räder nicht und greift dann, trotz der besseren Haftung viel zu früh ein.

Hier im Forum gibts jemand mit 195/50 R 15 (?) AFAIR.

 

Allerdings macht es Sinn auf 165/70 R 14 umzurüsten, denn die originalen 145/80 R 14 sind sehr schwer zu bekommen und oft wochenlang ausverkauft.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.