Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Komisches Vibrieren an Lenkrad und Fußboden


Gast bigAL

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

hab ein kleines Problem an meiner Kugel festgestellt und möchte den Grund hierfür rausfinden bzw. ausschließen, dass es mit meinen herruntergefahrenen Bremsen zu tun hat.

 

Mir ist aufgefallen, dass bei ca. 130 km/h ein leichtes Vibrieren am Lenkrad und ab und zu am Fahrerfußboden zu spühren ist. Das am Fußboden tritt nur sporadisch auf. An was könnte das liegen? Konnte es bis jetzt nur auf der Autobahn feststellen (130 km/h auf der Landstraße :huh:), könnte das an Spurrillen, meinen Bremsen - vielleicht schleift das was oder den Reifen liegen - Druck schon überprüft (17" S-Line).

 

Danke im Voraus

 

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei einem anderen Wagen bei ca. 100-120 km/h festgestellt. Das leichte Lenkradzittern. Der Wagen hat aber höchstwahrscheinlich leichte Standplatten, da er den Winter über etwas hochgebockt noch auf den Reifen abgemeldet steht.

Also von den Bremsen kann sowas nicht kommen! Denn wenn ich nicht bremse, muss das Auto zitterfrei rollen. Nur beim Bremsen zittert es dann, wenn die Scheiben wellig sind. Also du hast einen Höhenschlag in den S-lines vermutlich oder eben eine grobe Unwucht. Auf jeden Fall liegt das an den Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt wieder prinzipiell alles sein, nur sind die Auftretenswahrscheinlichkeiten unterschiedlich...

 

Als erstes würde ich mal die Räder rundum penibelst auswuchten, wenn das nichts nützt, reden wir weiter.

 

Die Reifen sind schon ziemlich am Ende, also wird es wohl daran liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem wie bigAL. Bei mir hab ich alle 4 Räder schon penibel wuchten lassen (Sauerei hat mich 30 Öri gekostet bei noch nicht mal 40 min Arbeit ... und ich hab noch mitgeholfen beim Schleppen) Naja auf jeden Fall kommt es mir immernoch vor das bei 120-130km/h das Lenkrad wackelt ... nicht mehr so viel wie vor dem Wuchten aber dennnoch manchmal unterschiedlich stark manchmal fast gar nicht. Kann das nicht auch an der Autobahn liegen?

 

... Also von den Bremsen kann sowas nicht kommen! Denn wenn ich nicht bremse, muss das Auto zitterfrei rollen. Nur beim Bremsen zittert es dann, wenn die Scheiben wellig sind. Also du hast einen Höhenschlag in den S-lines vermutlich oder eben eine grobe Unwucht. Auf jeden Fall liegt das an den Rädern.

 

Ob es bei mir an den Bremsen liegt glaub ich auch nicht da ich ja nicht bremse bei 120km/h konstanter Fahrweise.

Kann sowas auch am Radlager liegen und wieviel würde es kosten sowas überprüfen zu lassen und wo am besten sollte man das machen? (Von Audi-Profis oder geht auch von einer Kettenwerkstatt wie ATXXXX)

Gruß AuRo - der sich von manchen Werkstätten veräppelt fühlt

 

P.S.: Kennt jemand im Raum Frankfurt am Main eine Gute und günstige Werkstatt die sich auch mit unseren Kugeln auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann investier mal nen Monatslohn in neue Reifen und Bremsen, wenns dann nicht weg ist, kann dir auch niemand mehr helfen ;)

Ach so und Reifen hab ich vor nem Jahr ganz neu gekauft kann (sollte) also nicht an denen liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Radlager sein aber halte ich für sehr unwahscheinlich, dass die Achse krumm geworden ist. Sind bestimmt die Reifen oder Felgen. Ev. liegt es ja auch nur am Profil, zusammen mit ner ganz kleinen dynamischen Unwucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben können auch ne Unwucht haben...mit nem Seitenschlag, den man ja nur beim bremsen spürt, hat das nichts zu tun. Ansonsten können es auch, wie schon erwähnt, die Antriebswellen sein...

 

Ich werde am kommenden Freitag die Reifen vorne wuchten lassen, mal sehen ob das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade vom Reifen:) zurück. Weiß jetzt warum alles vibriert!

 

Alle 4 Felgen haben einen Höhenschlag, 3 davon springen wie Gämsböcke. Das nächste Übel, jetzt will er in 2500 Km noch zum KD und die Bremsen wären da auch noch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha das hört sich nicht gut an. Was meinst du mit KD? Haben deine Bremsen auch n Höhenschlag oder sind die einfach verschlissen.

 

Hab jetzt mal bei meinem genauer hingefühlt und bei so ziehmlich genau 113km/h fängt es an zu vibrieren und bei 123 km/h hört es auf. (Konnt dank Anzeige im Radio die genaue Geschwindigkeit ermitteln https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14763&highlight=radio+geschwindigkeit+anzeige)

Hab dann anschließend mal folgendes getestet denn ich hab mir gedacht, wenn das Vibrieren an der Antriebswelle liegt, müsste es doch bei gleicher Drehzahl im anderen Gang auch vibrieren, oder? Falls dem nicht so ist bitte korrigieren!!! --> naja folglich bin ich so im 4tem Gang gefahren und hab die gleiche Drehzahl gehabt und da hat es NICHT vibriert. Heißt das jetzt das es nicht an der Antriebswelle liegen kann? Oder lieg ich mit meiner Annahme falsch... Ach so und bei diesem Versuch war meine Geschwindigkeit natürlich geringer...

Gruß AuRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha das hört sich nicht gut an. Was meinst du mit KD? Haben deine Bremsen auch n Höhenschlag oder sind die einfach verschlissen.

 

Hab jetzt mal bei meinem genauer hingefühlt und bei so ziehmlich genau 113km/h fängt es an zu vibrieren und bei 123 km/h hört es auf. (Konnt dank Anzeige im Radio die genaue Geschwindigkeit ermitteln https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14763&highlight=radio+geschwindigkeit+anzeige)

Hab dann anschließend mal folgendes getestet denn ich hab mir gedacht, wenn das Vibrieren an der Antriebswelle liegt, müsste es doch bei gleicher Drehzahl im anderen Gang auch vibrieren, oder? Falls dem nicht so ist bitte korrigieren!!! --> naja folglich bin ich so im 4tem Gang gefahren und hab die gleiche Drehzahl gehabt und da hat es NICHT vibriert. Heißt das jetzt das es nicht an der Antriebswelle liegen kann? Oder lieg ich mit meiner Annahme falsch... Ach so und bei diesem Versuch war meine Geschwindigkeit natürlich geringer...

Gruß AuRo

 

Nee, da liegste tatsächlich falsch...die Antriebswellen stellen die Verbindung zwischen Getriebe und den Rädern her, drehen also immer genauso schnell wie die Räder. Mit der Motordrehzahl hat es also nichts zu tun, sondern mit der gefahrenen Geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn jetzt schon alles unternommen um es wegzukriegen und ist es wenigstens weniger geworden das vibrieren?

 

Laut meinem :) bekommt man da nichts mehr weg. Bei 4 Höhenschlägen keine Chance dies mit Wuchtgewichten auszugleichen. Werde mir neue Felgen besorgen müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir neue Felgen besorgen müssen :(

Sag bescheid wenn du das gemacht hast und ob es dann immernoch vibriert oder nicht.

Hast du mal Winterräder drauf gehabt oder gemacht und geschaut ob's dann noch vibriert? Bei meinen Winterrädern vibriert's nicht (zumindest hab ich nichts bemerkt) Also denk ich, kann es bei mir auch nur an den Sommerfelgen liegen. Aber diese Anzeige beim Auswuchten hat nach dem Auswuchten immer auf 0 gestanden. Kann ich trotzdem irgendwie noch n Höhenschlag haben? Wenn ja wie stelle ich das fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen beiden vorderen 17ner richten lassen. In der Regel hat man die Höhenschläge innen liegend, da der äussere Felgenrand und das äussere Felgenbett durch die Speichen widerstandsfähiger sind.

 

Eine 17ner kostet bei Audi 450 Euro, zwei 900. Ein Felgenbett zu richten ca. 75 Euro, also 150 hingelegt. War selbst dabei. War schon interessant zu sehen. Leider gab es keine Garantie auf eventuelle Beschädigungen an der Felge durch das Richten. Resultat ist sehr gut, aber ein ganz leichtes Vibrieren ist geblieben, ist aber minimal, vielleicht einfach ein hinterer Reifen mit mehr Sägezahn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.