Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hat mein A2 eine Bremsen Verschleißanzeige?


olic1981

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Bin neu hier, und seit einer Woche ein Neuanfänger was den Audi A2 angeht.

Da ich gern neue Bremsscheiben und Beläge kaufen möchte, ist meine erste Frage an euch, ob mein 1,4 TDI mit 75 PS Baujahr 5/2001 eine Bremsen Verschleißanzeige hat?

 

Oder hat die jeder A2?

 

liebe Grüße und Dankeschön

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur ein Draht, der in einer bestimmten Höhe in den Belag eingegossen ist und dann zu einem Stecker führt, der am Federbein hängt. Scheuert der Draht durch, machts piep...

 

Bilder davon gibts hier: Anleitung: Sportbremsscheiben/Sportbremsbeläge einbauen - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wenn der Draht, der in dem einen Bremsklotz eingelassen ist durchgeschliffen ist, kommt die Warnmeldung. Kauft man billig Klötze vom Polo oder so ohne den Kontakt, dann muss man, wie ich den Draht überbrücken, dannkommt keine Warnmeldung mehr. Kann man aber mit den richtigen Klötzen wieder rückgängig machen. Da ist eine Steckverbindung zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist aber, ob im linken vorderen Bremsklotz der Draht für die Verschleißanzeige drin ist oder nicht. Da kann die Werkstatt "sparen", wenn man nicht aufpasst: Es gibt beide Sorten Bremsklötze - mit und ohne Verschleißanzeige. Letzterer ist etwas billiger (und nur im rechten Vorderrad korrekt).

 

Da es im Audi A2 serienmäßig vorne links das "Anzeigekabel" gibt (für jeden Monteur deutlich sichtbar), kann man als Kunde im Falle eines Falles darauf bestehen, dass bei neuen Bremskkötzen vorne links einer mit Anzeigedraht eingebaut wird, um den "serienmäßigen Zustand" wieder herzustellen.

 

Ob das korrekt gemacht wurde, kann man auch von außen daran erkennen, dass das Anzeigekabel in einer entsprechenden Buche an der Bremse steckt oder herumbaumelt bzw. irgendwo nutzlos provisorisch befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Scheiben haben aber eine Midestdicke, ist diese erreicht sind sie fertig. ATE Powerdiscs haben diese Nut, wenn diese vollflächig abgeschliffen ist, dann ist die Scheibe hinüber.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 19mm laut Scheibenhersteller aber laut Audi Unterlagen sind es 20mm. Also 22mm haben neue Scheiben. Habe ich aber schon zwei mal vor Monaten/Jahren geschrieben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Kauft man billig Klötze vom Polo oder so ohne den Kontakt, dann muss man, wie ich den Draht überbrücken, dannkommt keine Warnmeldung mehr. Kann man aber mit den richtigen Klötzen wieder rückgängig machen. Da ist eine Steckverbindung zwischen.

 

Wie kann man die Steckverbindung überbrücken wenn man Klötze ohne Verschleißkontakte verbaut ?

 

Braucht man dazu einen vielleicht einen extra Überbrückungsstecker ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach kurzschließen. Solange eine Verbindung der Litzen besteht, kommt keine Fehlermeldung. Wird der Draht in den Klötzen aufgrund des Abriebes zerstört, gibt es keinen Kontakt mehr und die Warnmeldung kommt.

 

Du könntest den Stecker des alten Bremsklotzes so modifizieren, dass er kurzschließt.

 

 

P.s.: Evtl sieht der TÜV das nicht so gerne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Stecker des alten Bremsklotzes so modifizieren, dass er kurzschließt.

 

 

P.s.: Evtl sieht der TÜV das nicht so gerne..

 

Das ist eine Lösung. Die Enden des alten Stecker abisolieren und verdrillen/verlöten. Hab ATE Beläge hier (13.0460-7111.2, Golf 4, Polo 4 ) aber ohne Verschleißanzeige :rolleyes: Die Maße passen aber.

 

Warum sollte der TÜV das monieren ? Ist doch nicht gesetzlich vorgeschrieben eine Verschleißanzeige bei Belägen.

Verlaß mich da lieber auf mein Augenmaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der TÜV was sagt. Wollte nur hinweisen, dass es sein könnte.

 

Viel Erfolg bei der Umrüstung.

 

Danke für den TÜV Hinweis. Ich könnte vorher bei der meiner Prüfstelle mal anfragen ob das ok für die ist ;)

 

Auf Umbauaktionen hab ich dann keine Lust....

 

Ist sowieso noch eine wenig hin bis die Bremsen rausfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    2. 42

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    3. 0

      Wischwasserschlauch 13cm von „1J0 955 751 D - Wellrohr“ mit beiden Verbindungsstücken

    4. 4

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    5. 4

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    6. 27

      Scheibenwaschanlage geht nicht mehr -> Wischwasserschlauch defekt

    7. 2

      1.2 ANY klackert & Gänge werden nicht eingelegt

    8. 18

      Audi A2 1.4TDI BHC läuft plötzlich nicht mehr.

    9. 2

      1.2 ANY klackert & Gänge werden nicht eingelegt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.