Zum Inhalt springen

Mal eben in der Mittagspause FIS nachgerüstet


peha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich immer sehr lang Mittagspause habe, und es mir heute brutal langweilig war, hab ich gedacht, ich rüste mir mal geschwind ein FIS nach.:D

Und so ein lustiger Mittag beim Freundlichen ist doch immer wieder eine feine Sache.:janeistklar:

 

 

Also:

 

Damit der Freundliche nicht zu viel Arbeit hat, hatte ich schonmal alles vorbereitet und alle Teile weggeschraubt, die weg mussten.

Er musste nur noch das alte Kombiinstrument weg- und das neue wieder dranstöpseln. Und dann halt noch die Schlüssel wieder anlernen.

Das war ja das Hauptding, weswegen ich dort war.

Ich geb das Auto hin, hab dem 2x erklärt, dass alles schon vorbeitet ist, und am Schluss hab ich dann gefagt, wann ich die Kugel wieder abholen kann.

Dann hat er so bissel überschlagen: "Also, der Ein- und Ausbau dauert allein schon ne dreiviertel Stunde."

???

1. Hab ich ihm vor etwa 30 Sekunden erklärt, dass man da nix ein- und ausbauen muss, weil ich das schon erledigt habe und 2. hab ich, die das vorher noch nie gemacht hat, 10 Minuten dafür gebraucht!

Na gut, also nochmal erklärt, in welchem Zustand die Kugel im Moment ist.

Danach meinte er: "Ich muss mir das mal anschauen."

 

Ok, nach etwa 1 Stunde wieder hingedackelt und Kugel abgeholt.

Der Freundliche hat dann die Rechnung fertig gemacht, ich vorher nochmal nachgehakt, dass er auch ja nicht den Ein- bzw. Ausbau berechnet. "Nein nein...!"

 

Freundlicher: "Also, dann hätten wir einen Endbetrag von 141,- €." (Ok, da war noch was Anderes dabei, das ich bestellt hatte, aber das waren lächerliche 8,90 €).

Huch, da musste ich dann doch etwas schlucken, war der Kostenvoranschlag, den ich mir ein paar Wochen vorher geholt habe, nur bei etwa 40,- €.

Zum Glück hatte ich den Schatz dabei, der gleich losgewettert und ihm deutlich gemacht hat, dass das ja nicht sein kann, so ein Unterschied.

Der Freundliche nochmal alles geprüft, und murmelte dann etwa: "Oh... hm... Fehler..."

Am Ende fragte er ganz kleinlaut und freundlich (ist ja schließlich ein Freundlicher :rolleyes:): "Sind 67,- € ok? Natürlich inklusive anderem bestellten Teil."

 

Somit habe ich meine lange Mittagspause wieder sinnvoll hinter mich gebracht. :D

 

Grüßle, Stephie.

Foto016.jpg.fc4ff4213e96a66f4d1b341aeda8c51d.jpg

Foto017.jpg.797228d419d66a84e64f7759888862fe.jpg

Bearbeitet von Audi TDI
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzocker! Aber zum Glück funktioniert ja alles, der KM-Stand stimmt auch überein. Wird zwar sicher vergessen haben die Konfiguration vom alten ins neue Kombi zu kopieren (was Serviceintervall, Tankgeberkennlinie etc angeht), aber das könnma ja noch nachholen, gel?

 

Viel Spass damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Audi TDI, für das Einfügen der Bilder. ;)

 

Tja, wer kann schon von sich behaupten (außer mir), dass er in seinem Auto fast stehen kann? Ich "steh" dazu. :P

 

Und: Nein, man kann mich nicht mieten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue hatte genau 133001 km. Ich hatte zum Glück weniger und musste nur warten, bis das alte auch so viel hatte. Und da ich in der Hinsicht ein kleiner Perfektionist bin, hab ich dann die letzten km aufm Aldi-Parkplatz nebenan draufgefahren, bis es km-genau gepasst hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, habs ähnlich gemacht. bein a2 hatte 114xxxkm. das tacho nur 14xxxkm, also 100000km weniger :D. hab dann als es genau 100000km unterschied waren das neue eingebaut und angepasst. fahre nun mit nem tacho mit 25xxxkm und dem a2 mit 125xxx km. irgendwann wird es noch angepasst, aber erst wenn ich wieder in berlin oder im osten bin. da kostets nur die hälfte, also 30-40eur.

 

@ Audi TDI

is dein motor am sack? oder wieso RIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, habs ähnlich gemacht. bein a2 hatte 114xxxkm. das tacho nur 14xxxkm, also 100000km weniger :D. hab dann als es genau 100000km unterschied waren das neue eingebaut und angepasst. fahre nun mit nem tacho mit 25xxxkm und dem a2 mit 125xxx km. irgendwann wird es noch angepasst, aber erst wenn ich wieder in berlin oder im osten bin. da kostets nur die hälfte, also 30-40eur.

 

@ Audi TDI

is dein motor am sack? oder wieso RIP?

 

Du kannst auch dein altes Tacho einbauen und das FiS derweil zum Tachoservice schicken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

 

@ Audi TDI

is dein motor am sack? oder wieso RIP?

 

nö der lebt und ist iO nur rußt mein A2 endlich nicht mehr, trotzdem wars ne schöne Zeit mi dem Rußwerfer.... genug ot jtzt schnell zurück zum Thema sonst gibts Haue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Perfektionisten:

Verändern des Kilometerstandes per Software ist illegal, Vorlaufenlassen des Tachos an einem Frequenzgenerator allerdings nicht, soweit der veränderte Tachostand nicht dazu verwendet wird um in betrügerischer Absicht etwas vorzutäuschen. Dies ist beim Herstellen des aktuellen Kilometerstandes und anschließender Bestätigung durch den Audibetrieb aber ja nicht der Fall.

Ausserdem möcht ich nicht wissen, was die Tachodreher da an EEPROMs umlöten oder unverschlüsselte Firmware draufmachen, o.Ä., was zu einem späteren Zeitpunkt evtl. dann doch mal Probleme bereiten könnte.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

das scheint der aktuelle Stand zu sein. BMJ | Pressemitteilungen | Tachomanipulation wird hart bestraft

 

"Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, nach dem "das Verfälschen der Meßdaten eines Kilometerzählers" mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe sanktioniert wird. Heißt: Wer am Tacho dreht, macht sich künftig in jedem Fall strafbar – egal, welche Gründe er dafür angibt.

 

Damit wurde eine Gesetzeslücke geschlossen, denn bislang war das Zurückstellen von Kilometerständen nur dann verboten, wenn eine betrügerische Absicht dahintersteckte. Das allerdings war den Tachodrehern, die das Manipulieren von Wegstreckenzählern immer öfter auch im Internet anbieten, meist nur schwer nachzuweisen.

 

Jetzt ist jegliche Manipulation, ob mit elektronischen Programmen oder per Drehen an der Tachowelle, untersagt. Geschützt sind damit künftig "alle Arten von Wegstreckenzählern in Kraftfahrzeugen jeglicher Art". Ebenfalls unter Strafe verboten sind Herstellung und Besitz von Computerprogrammen, mit denen die Meßdaten moderner Kilometerzähler geändert werden können. "

 

Wäre jetzt nur die Frage, ob das Vorstellen des Tachos zum Zwecke der richtigen Laufleistung hier mit reinfällt.

Ich denke mal, das der "Freundliche" das aber mit entsprechenden Belegen machen würde.

Ich denke das Thema ist schon klar udn ich glaube kaum dass Audi die Sachen vollständig so machen kann wie ein gut ausgebildeter Tachojustierer.

 

Audi verwendet einfachste Onetoklick-Lösungen die noch nicht einmal alle Funktionen sicher verändern. Aber es musste ja an die Anwender gedacht werden, denen kann man ja nicht zutrauen in verschlüsselten EEPROMs nach bestimmten Werten zu suchen um diese anschliessend richtig anzupassen...

 

Also wende ich mich doch lieber an jemanden der sich damit auskennt un des tagtäglich macht und nicht an jemanden der das alle Schaltjahre mal macht (Audi/VW)

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass der A2 keine Tachowelle zum Drehen hat :-)

Muss mal die Stelle im Gesetz noch suchen, hab irgendwas in Erinnerung, dass es trotzdem noch erlaubt ist, den Stand zu verändern, um einen originalgetreuen Zustand wiederherzustellen.

 

Silas

 

Edit:

Von diesem Paragraphen reden wir:

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_22b.php

 

Ok, dann muss man schon spitzfindiger werden:

ich hab keinen Wegstreckenzähler manipuliert, mit dem mein KFZ ausgerüstet war. Den hab ich nämlich danach verkauft.

Und Software dazu habe ich auch nicht besessen oder benutzt.

 

Ausserdem denkt unsere Gesetzgebung ja auch noch bissl mit und wird bestimmt niemand draus einen Strick drehen, wenn er eben gerade nicht den Eindruck erwecken will, dass das Fahrzeug z.B. einen geringeren Kilometerstand hat.

 

 

Dazu sollte dann aber nciht der Weg über Software gegangen werden, denn der ist in jedem Fall strafbar.

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wir beim Thema Tachosignalimitierung und das ist kein Softwareeingriff um den Tacho vorzustellen :D

 

@Sials: Das hatten wir schon hier angesprochen: Tacho justieren - A2 Forum

 

Stimmt, die Info, die ich nopch im Hinterkopf hatte, dass es zum Zwecke der Datenrestauration legitim ist stammte natürlich hier ausm Forum, hätt ich mir ja denken können :TOP:

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorserienkombi hatte 30tkm drauf und hat damals einfach meine 22tkm übernommen ;) .. ellabätsch .. ist zwar eigendlich nicht möglich, aber ausnahmen bestätigen die Regel

 

Interessante Software. Ein Backup gibts davon nicht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kurze Frage: Was gibt ein nicht freigeschaltetes FIS Kombi von sich, wenn man es mal kurz umsteckt?

Bleibt es komplett dunkel, oder welche Tests kann man machen um die Funktionen gffs Pixelfehler zu überprüfen?

Die Kabel liegen ja schon ne Weile...

Wenn man nach dem testen zurück wechselt, könnte man dann ein Problem mit der Wegfahrsperre bekommen, oder kann dort nichts passieren?

Ich gehe mal vom letzteren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.