Zum Inhalt springen

ABE für EBC GreenStuff & TurboGroove


Hauser

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe für unseren A2 (1.4 TDI, 90 PS) die GreenStuff Beläge mit den TurboGroove Scheiben gekauft (für hinten). Leider war nichts schriftliches dabei (ABE, etc.).

 

Kann mir die jemand zukommen lassen? (Falls jemand von euch die hat).

Oder einen tipp, woher ich die bekommen kann? (EBC hat sich noch nicht gemeldet & der TÜV Termin rückt immer näher...)

 

Danke & Grüße,

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt es imho nicht, da die zugelassen sind (davon gehe ich aus). D.h. du kannst sie montieren und fahren, brauchst keine Unterlagen. Wäre ja noch schöner, wenn ich vom :) neue Bremsen montiert bekomme und ne ABE dazu im Auto liegen muss. Also Bremsen gehören zum Auto auch ohne ABE. Da fragt auch der TÜV nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr 2,

 

danke für die Antworten.

Da auf der EBC-Seite beim A2 ja eine ABE-Nummer steht, dachte ich, ich muss etwas mitführen...

(Ist doch bei anderen Teilen auch so, z.B. Felgen, etc.)

 

Bei den Bremsen nicht? Woher wollen die dann z.B. wissen, dass es für vorne noch keine gibt?

(Dann könnte ich vorne ja auch bestellen & montieren.)

 

Grüße,

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der TÜV sicher nicht alles nachprüfen aber du solltest natürlich typenzugelassene Ware kaufen. Aber wie schon gesagt, für Bremsklötze braucht man keine Unterlagen im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du sie denn gekauft??

 

Bei meinen EBC-Scheiben (allerdings BlackDash) von at-rs lag die ABE bei.

 

Du solltest Dich an den Verkäufer halten.

 

bei den ate powerdiscs ist auch ein abe-schreiben dabei, falls dass hier hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss erstens leider widersprechen. Solange die Teile Serienstand sind, braucht es keine ABE. Aber sowohl die TurboGroove als auch die GreenStuff weichen doch schon sehr von der Serie ab, brauchen also ne ABE, welche normalerweile mitgeliefert wird.

 

Solltest dich also in erster Linie an den Verkäufer halten, wenn der nichts hat, Antwort von EBC abwarten und sonst einfach TÜV auf gut Glück. Die ABE für die Powerdisks wollte bei mir noch nie jemand sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben sehe ich ja ein, weil man am Stirnrand die Prägung erkennen kann. Bremsklötze dagegen muss man zum Prüfen ausbauen, was kein TÜV macht.

Denn auf der Belagseite kann ja nix stehen also nur an der Stahlplatte, die aber vollflächig verdeckt ist im Brmssattel. Daher meine Vermutung, dass in der Regel eine Typengenehmigung vorliegt und keine Unterlagen ins auto müssen. Aber möglich, dass es doch anders ist und man bei so speziellen Bremsklötzen auch eine ABE dafür im Auto haben muss. Aber sieht eh keiner, den Unetrschied;)

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nochmal zurück zur Frage:

 

Hat jemand von euch eine ABE o.ä. für den A2 und die TurboGroove (und/oder die GreenStuff)? Für die BlackDash wäre ja eine vorhanden, aber ich glaub die hift mir nicht... :(

 

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine. Kann nur mit der Nummer der ABE aushelfen. Müsste für die TurbGroove an der HA die 60205 sein, also die gleiche ABE wie für die BlackDash. Artekelnummer ist dei GD816, damit müsstest du die ABE für die Scheiben von EBC anfordern können.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also EBC schrieb mir: "...wenden Sie sich bitte an den Verkäufer."

 

und at-rs: "...wir setzen uns mit EBC in Verbindung und reichen die dann nach."

 

Tolle Wurst! :( Das wird bis Freitag doch nie was... :(

 

Hauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

soooo ich hab die ABE jetzt doch direkt vom Hersteller bekommen.

War allerdings nicht so einfach den zu überreden.

 

Lasse vorne auch gleich Scheiben und Beläge tauschen. Da die TurboGrove für vorne leider noch keine ABE haben, habe ich mich für Sandtler GT Scheiben + GreenStuff Beläge entschieden. (Hoffe diesmal ist die ABE gleich mit dabei!)

 

Grüße,

Hauser

 

P.s. Waren bei euren GreenStuff Belägen die 3M-Klebepads für die Rückseite dabei? Bei mir nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.