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Geschrieben

Hej,

weiss jemand wie das Zweimassenschwungrad funktioniert?

In der Suchfunktion konnte ich nichts darueber finden.

Ich hatte einmal eine Motorrad GR 650.

Das hatte auch ein 2Massenschwungrad.Ging ueber Fliehkraft,lief in Öl

und hielt ewig.

Wenn man weiss wie das beim A2 funktioniert,kann man seine Fahrweise vieleicht so anpassen,das es keine Probleme gibt.

 

so long

Geschrieben

Ein ZMS hält nicht ewig, die Dinger fangen bei 180tkm aufwärts jedenfalls an Geräusche zu machen.

Allerdings kann ich das jetzt nur von BMW Fahrzeugen berichten.

Geschrieben
hab noch eins rumliegen :D wer es haben möchte nur her mit einem Angebot :D

 

Was verlangt Audi für ein neues ZMS?

Geschrieben (bearbeitet)
780€ mit Kupplung

 

Das ist heftig... :omg:

Bearbeitet von Audi TDI
Geschrieben

Ich weiss wie ich es mache.

Wenn ich einen 95iger erwische kaufe ich gleich ein neues ZMS.

Dann wird das orginale ewig halten .

Ist doch immer so.

Uebrigens ,mein 75 Ps Diesel A2 hat ohne auch nur in Ansätzen ein Problem zu machen

300000 km gehalten,bis die Oma mir reingefahren ist.

Ich hatte in Mitte 03 in Neckersulm selbst vom Band abgeholt und immer alles selbst gemacht.

 

so long

Geschrieben

Naja nen Kopf würde ich mir nun nicht darum machen, da gibt es andere Teile über die ich mir den Kopf zerbrechen würde. ;)

Geschrieben
So?

Und um welche Teile machst du dir einen Kopf?

VTG Lader? Ausgleichswellenkette?Stellmotoren der Klima?

 

so long

 

Um Zahnriemen zum Beispiel, ich mag die Dinger nicht. ;)

Es sei denn es wäre ein Freiläufer.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
780€ mit Kupplung

 

Sorry wenn ich das Thema nochmal aufwärme. Mein A2 ist in den letzten Monaten ziemlich laut geworden und auch ein gewisser unrunder Lauf ist erkennbar. Nun wurde mir in ner freien Werkstatt gesagt das das ZMS getauscht werden muss. Dies soll incl Kupplung und Ausrücklager 1400 - 1500 € kosten. Ich bin ja fast umgefallen. Ist der Preis gerechtfertigt??

Geschrieben

Könnte passen. Beim A4 kostet Kupplung, Ausrücklager und ZMS 2.400EUR.

Frage bleibt, ob es wirklich das ZMS ist. Bei mir hat sich das durch Ruckeln beim Anfahren geäussert.

Fahr doch mal zur Audi Werkstatt, um dort einen Kommentar zu bekommen.

Geschrieben

Ic hfinde es arg viel. Frag mal beim örtlichen Teilehändler nach den Kosten von ZMS (und Kupplung bei Bedarf) und dann eine Werkstatt, was sie für den Aus-und Einbau des Getriebes haben will. Dann musst du dich nicht an Forumspreisen orientieren :-)

Geschrieben

Naja der Preis der genannt wurde ist wohl vom "Freundlichen"!

Tatsache ist der Listenpreis des ZMS liegt bei fast 1000€!!! (was für eine Frechheit)

Zur Zeit kommt man günstiger dran:

bei ebay für NUR 440€ Kupplung und ZMS (LUK 417004710) aber bitte noch ein Ausrücklager mit bestellen!

Und eine fähige freie Werkstatt tauscht das für 300-350€..:-) also ca. 50% gespart!

Ich hoffe ich konnte den Schock etwas abmildern.. :-)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei meinem Auto war das Zweimassenschwungsrad vor kurzem hinüber. Die Geräusche waren sehr deutlich wahrzunehmen. Insbesondere, wenn man kein Gas gegeben hat, konnte man es deutlich hören, da dann kein Druck vorhanden war. Ab ca. 193.000 km wurden die Geräusche erheblich stärker. Bei knapp 195.000 km habe ich es wechseln lassen.

 

Ich habe es bei Audi ersetzen lassen. Inklusive Kupplung, Ausrücklager und sonstigem Zubehör. Kostenpunkt: 1.720,-- Teuronen. Jetzt läuft mein Auto wieder ruhig und kultiviert und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

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