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DLS - SuperNaturalSound


blaueblume

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der pax-h701 ist ja eh geplant...

die frage ist jetzt nur, was macht man mit den endstufen.

ist es besser eine sechskanal fürs frontsystem zu nehmen plus eine mono für den sub, oder

eine vierkanal für die ht+hmt und eine extra zweikanal für die kickbässe + wie gehabt eine für den sub.

also zwei stufen die am ende für leistung sorgen, oder besser drei?!

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Da hörst du nachher keinen Unterschied, wenn du das Netzteil und vielleicht noch nen Elko davor hängst. Das Ding stabilisiert so gut, da ist Strom wirklich kein Problem mehr. Könntest höchstens 2 4-Kanäler nehmen und 2 Kanäle für den Sub brücken. Hast dann allerdings keinen Subsonicfilter und Phasenregler, die bringt nur die Mono mit.

 

Fazit: XXL+A6+A1, das passt dann schon.

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6 kanal + mono; wenn nicht, dann 2 x 4 + 1 x 1 (1 mal brücken). sieht auch gut aus, aber wenn der Platz nicht reicht, dann der 6 + 1.

 

EDIT: sammele gerade selber verstärker; 4 kanal wird für TMT gebrückt, 150W, 35W pro Seite für HT und 500W für den Sub. Wenn ich noch MT nehme, bekommen die noch 40W.

 

Bret

Bearbeitet von bret
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womit fang ich am besten an *gg*

 

Frontsystem. Sprich die A-Säulen und nen Adapter für die TMT zuzüglich Dämmung. Da hast erstmal genug zu tun, falls nicht, nebenbei den Deckel fürs Subgehäuse bauen und verkleben. Dann die Kabel alle nach hinten legen, hinten Verstärkerrack bauen usw.. Oder erst die Verstärker, Kabel vor und Lautsprecher noch entsprechend im Hörtest ausrichten.

 

Check vorher nochmal, ob die Utopia-Tieftöner auch in die Türe passen, scheinen mir doch etwas tief...

 

Wenn du magst, könnten wir ja am Stammtisch nen Schlachtplan machen. Hab ja dann ne Ansicht dabei, wie man die Geräte am besten im Kofferraum unter bekommt.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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hab mir gerade mal aus dem bastelladen ein paar styropor-kugel in verschiedenen größen geordert. finde das die guten teile eine ideale vorlage für die hoch-mittelton-einheit sind.

hoffe das klappt in der praxis auch so, wie ich es mir gedacht habe.

eine große und eine kleine kugel zusammen stecken und dann drumrum laminieren.

anschließend die kugel rauspruckeln.

fertig wäre das gehäuse :)

mal sehn wie leicht/schwer das wird...

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:D

 

doch, schon.

 

Erstmals deine Gehäuse halbwegs fertig machen. Dann mit Heisskleber und holzstäbe positionieren und testen. Dann fertig laminieren.

Immer wieder prüfen, checken dass es passt. 2 mal messen, ein mal schneiden.

 

Bret

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ohja. Dich eine Maske holen. Und eine Schutzbrille. Und viele Gummihandschuhe. Ich nutze 2 paare gleichzeitig für laminieren, weil dann kann ich ein eingesautes Paar mit ein Eingesautes Paar abnehmen und kein Harz auf der Haut haben.

 

Übung macht hier wirklich meister. Messbecher (ich nutzte bis vor kürzem Pappbecher, tiefe teller für die kleine, gerissene Mattenteilen, die dann eingetaucht werden können), dicke schaschlik-spiessen zum rühren... aber dann bloss nicht zu viel harz auf ein mal machen.

 

Probieren. abmaskieren, ein Colaflasche, versuche rundungen hin zu kriegen. Übe wie viel Harz du brauchst. Ich nutze teilweise schon 2 Stäbe als "essstäbe" beim Laminieren; eine hat eine Mattenende, der andere das andere. ALLES ABDECKEN WAS KEIN HARZ ABBEKOMMEN SOLL und abharten dauert! Wenn etwas geputzt werden soll, noch nicht abgehärtetes Harz kommt mit Aceton weg, nachher ist es fest!

 

Frag' mal ruhig.

 

Bret

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super

besten dank für die hilfe bret.

werde es einfach mal ausprobieren, wenn der leim getrocknet ist...

das laminieren ansich stell ich mir nun auch garnicht so schwer vor. denke nur, dass es so ein fall für sich wird, die teile dann an die verkleidung zu bekommen. und das am besten auch noch so, dass es auf beiden seiten gleich aussieht, also symetrisch ist.

na ja, mal sehn was bei rum kommt :)

 

mal ne andere frage.

wie wichtig ist es eigentlich, dass hochtöner und mitteltöner auf einer höhe angebracht sind. kann ich auch den hochtöner weiter vorn montieren oder sollten die schon auf einer linie spielen?

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one word answer: testen.

 

Wenn es gut für dich klingt......

 

Noch dazu: path lengths.

 

Messe mal die Länge zwischen zwischen deine Ohren und die HT-Plätze. Je länger und kleiner der unterschied, desto weniger Zeitlkorrektur gebraucht wird; unter 8", 20cm, 10ms, wird wenig gebraucht.

Bearbeitet von bret
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matten? welche Dicke? welches Harz?

 

Zu Grob gibt's kaum. Eine Lage ist durchsichtig, du brauchst normaleweise 3-4-5, abhängig von was, wie, wie es verstärkt wird (kommt noch holz dazu?) usw. Ich mag inzwischen wirklich eine Lage hier, eine da und dazwischen mit Bauschaum füllen. Funzt sehr gut.

 

wie gesagt, welche Matten? Chopped Stranded (ca. 50mm langen, einzelnen Faser, die Zusammen eine Matte machen) sind für Polyester, gewobene (sieht bisserl nach "carbon" aus, nur weiss) ist für Epoxyd. CSM ist einfach zu verarbeiten. Nicht schneiden, reissen.

 

Bret

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stimmt. Falsche Sprache, aber die Bilder zeigen vieles: Creating Custom Fibreglass Kickbuilds - Tutorial - Talk Audio Forums

 

Auf Deutsch, die Matten wegen: http://download.r-g.de/handbuch/kapitel08.pdf

 

 

Bret

Bearbeitet von bret
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nein, weil styropor möglicherweise vom Harz angegriffen wird.... also erstmals schön mit holzleim / PVA einstreichen.

 

Bret

Von Epoxidharz nicht angegriffen/gelöst. Von Acrylharz schon! vermutlich auch von Polyesterharz.

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hallo,

 

ich habe bei meinen a-säulen die gehäuse für ht und mt mittels blechwinkel fixiert. anschließend habe ich das gehäuse aus einem harz+füllstoffgemisch aufgebaut. ich habe das harz mit "microspheres" gemischt. dadurch erhält man eine masse die sich sehr gut verarbeiten läßt und nach dem aushärten sehr leicht schleifen läßt.

 

mfg

 

ps: wo sind die bilder in meinem "doku meines hifi-einbaus " hin....?

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Willst du Aktiv oder passiv bleiben?

 

Vielleicht eine Stereo 100 für HT, ein DM für TMT; oder ein Compact Four für MT und HT und dann noch ein DM für TMT. Wenn du noch ein Monoblock für den Sub leisten kannst...

 

Schaue die auch noch die Preisen auf der Insel an, da sind die Genesis sachen generell billiger.

 

Bret

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Sorry, will niemandem zu nahe treten,

aber ihr hört echt 1000,-€ aus einem Endstufenkanal raus?

 

Mir ist schon klar daß die letzten Prozente richtig Geld kosten,

aber meiner Meinung nach

gehen gerade diese letzten i-Tüpfelchen an Klangqualität

doch unter in den Fahr-Stör-Umgebungsgeräuschen.

 

Mir wär es das nicht Wert, auch wenn ich das Geld über hätte.

 

Thomas

 

- der 6000,-€ als Spar-Grundlage für schöne Geithains nehmen würde -

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das ist eine gute frage...

weis nicht ob ich das wirklich raushöre. ehrlich gesagt ist es mir auch mehr oder weniger egal, ob ich es höre oder nicht. hab mir gesagt, dass der spass max 6000euronen kosten darf. was sicher viel geld ist, dass weis ich schon und bewusst ist es mir auch. wenn ich mir allerdings vorstelle, für was andere menschen in meinem alter geld ausgeben... da wird mir einfach schlecht.

zumal es ja eine "einmalige" geschichte ist, da ich nicht vorhabe jemals die kugel zu verkaufen :)

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.. nee, aber.

 

Qualität im Finish lässt sich inzwischen recht Teuer bezahlen. Ausnahmen gibt's immer wieder, aber wenn du keine Oldskool zeug willst, landest du bei DLS, Genesis... Phase Linear sind tot, PG ist inzwischen mist, Lanzar, Jensen, vergisses. Fusion? no thanks. Kenwood, Pioneer (Ok, vielleicht nicht der ODR), Sony (ausser der alten ES serie), Hifonix... hmm.. No thanks, either.

 

Was steht einem wirklich subtil zur Verfügung auf den Markt?

 

Alpine PDX (noise problems), Focus Solid ($$$), DLS Reference / Ultimate, Helix (die wiederum z.B auf der Insel kaum bekannt ist). Audison. Zuki scheint wieder nicht mehr da zu sein; Arc, Sundown sind hier unbekannt; MMATS is SPL, JBL hat einige Anhänger, die neuen HKs sind angeblich OK. Rainbow's iPaul hat nicht genug power für alles... Ich bin gerade selber am Craigslist-suchen weil ich was altes will. Da bekomme ich ohne schnickschnack das was ich will, nämlich 100W+ für die TMT und 350+ für den Sub zu einen Fairen Preis.

 

Finde Genesis macht's schon richtig; aftersales hat ein sehr guten ruf.

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kannst du, brauchst aber dann Passiven Weichen. Das ist mir auch mal Empfohlen worden, um von 4 Kanälen MT und HT zusammen und dann TMT auf das andere Kanalpaar zu haben.

 

Würde aber zu bedenken geben, dass normaleweise weniger power gebraucht wird, je höher mann geht. Das heisst, 40W für MT + HT wäre durchaus ausreichend (daher auch noch den Compact Four- Vorschlag, von http://www.genesiscaraudio.net/amps/spec.html); Ich werde selber 30W für HT haben, ca. 100W pro Seite für TMT. Wenn ich noch MT dazu nehmen würde, dann definitiv mit nur 40W oder so.

 

Vorsicht aber mit Watt-Zahlen: einige machen ziemlich heftiges Underrating. Zuki ist eine davon; die PG QX Amps die ich gerade eifrig auf dem Erdball suche sind interessant, weil die Zahlen haben:

- alles 1% THD, was für heutige Verhältnisse ziemlich hoch ist

QX100.2

Into 4 ohms @ 12.5(IASCA) /14.4 VDC . . . . . . . . .30/35 x 2

Into 2 ohms @ 14.4 VDC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 x 2

Bridged into 4 ohms @ 14.4 VDC . . . . . . . . . . . . . .100 x 1

Recommended Fuse Size . . . . . . . . . . . . . . . .15 amp ATO

Overall Dimensions . . . . . . . . . . . . . . .8.75L x 9.5W x 2.0H

(223mm L x 241mm W x 51mm H)

 

Motor an heisst 14.4V; aber der Jump von 35x2 auf 100Wx1 beim brücken ist ziemlich heftig. x2.5 ist noch "normal"; oder der 35 ist ziemlich konservativ.

 

Wer weiss? Mich interessiert's nicht wirklich, ich kaufe nach was ich finden kann in fast neu-zustand. Genesis macht was änliches: "Genesis Watts" oder gemessen; guten Verstärker kommen noch mit ein "Birth Sheet", die ein Benchtest zeigt, wo die geschaut haben, wie viel die daraus kitzeln konnten.

 

Bret

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das heisst, dass ich dann auch noch weichen brächte.

was dann wiederum bedeuten würde, dass ich das passiv-system von focal rauche, was gute 1000ocken teurer ist...

ich glaub, dass ist es mir dann doch nicht wert.

oder man nimmt einfach zwei von den genesis stufen :)

 

hab mir vorhin schonmal eine geordert.

von helix die a4 competition :)

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ok

also spar ich mir das geld für die genesis :)

du um ehrlich zu sein, hab ich die a4 nur geordert, weil sie günstig war...

ist aber nicht weiter schlimm, die bekomm ich schon irgendwie unter :)

zur not wird sie gebrückt und spielt dann somit allein nur für die kickbässe...

was sicher auch nicht nicht so dumm ist

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brauch ich dann eigentlich zu dem netzteil noch einen kondensator, oder ersetzt das netzteil den gleich mit?

 

Besser ist es natürlich, wenn du nochmal einen davorspannst, aber tut auch ohne sehr sehr gut. Ich würde mal abwarten, wenns ohne nicht reicht, kannst ja immernoch einen nachrüsten.

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Nee, das wars wirklich nicht. Das Teil stabilisiert zwar schon die Spannung, der Witz ist aber, dass du die Ausgangsspannung zwischen 11 und 15 Volt einstellen kannst und diese auch bis 100A Dauerstrom (200A Peak) konstant gehalten wird. Sprich die Spannung bricht bei höherem Leistungsbedarf nicht mehr ein, was Verzerrungen vorbeugt und die Verstärker liefern durch das insgesamt höhere Spannungsniveau bei entsprechender Einstellung mehr Leistung.

 

Das Klangbild wird also deutlich ruhiger, lockerer und entspannter. Als hätte man wesentlich stärkere Endstufen installiert. Da kommt ein Pufferelko einfach nicht mit, obwohl auch er grundsätzlich ja die Spannung stabilisiert.

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