Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sinnlos Teile ausgetauscht - muß ich zahlen?


rob246

Empfohlene Beiträge

Problem:

Blinkbestätigung beim abschließen funktioniert plötzlich nicht mehr!

 

Also habe ich das beim Regelkundendienst angegeben. Audi-Meister meinte: "Da wechseln wir erstmal das Türschloß aus" ...

 

Merine Frage nach den Kosten:

Seine Antwort 60 Euro ... kostet das Schloß.

 

Was er nicht verraten hat, und was ich in der eile vergessen habe zu Fragen: Was kommt da noch an Kosten dazu ... dumm aber auch!

 

Rufe vor Abholung an, Frage nach den Kosten, zahle bar.

Antwort 650 Euro ...

 

Vor Ort dann plötzlich noch eine Rechnung: 230 Euro (incl. MwSt.). Für Einbau eines neuen Türschlosses.

 

Ich gehe davon aus, das der Fehler behoben ist, was auch sonst?

Zuhause stelle ich fest, beim abschließen: Blinkbestätigung funktioniert weiterhin nicht!

 

Rufe sofort an, schlider das Problem. Audi-Meister sagt: Kein Porblem, ich soll bei gelegenheit mal vorbeischauen, und brauch jetzt erstmal nicht zu zahlen ...

 

Bin seither nicht mehr vorbeigekommen, bin Selbstständig, habe bessers zu tun. zwei Monate später, wie die Zeit vergeht, kommt eine Mahnung ...

 

Schreibe Brief zurück, schilder das Problem.

Resultat: Zweite Mahnung mit 8-Tages-Frist und Drohung des Rechtsweges!

 

Verbraucherschutz sagt: Ich muss keine Teile Zahlen, deren Einbau das Problem nicht behoben haben! Werkstatt muss eigentlich Rückbauen!

 

ich geh nun am Montag zu Anwalt, habe Rechtsschutz ...

 

P.S.

Ich bin Kunde bei diesem Audi-VW-Verband seit 20 Jahren! Trotzdem diese Behandlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber etwas verbaut was bis zur vollständigen Zahlung ihnen gehört. Vermutlich werden die mittlerweile das alte Teil nicht mehr haben so daß ein tausch Neu gegen Alt nicht mehr möglich ist. Also wirst du um die Zahlung nicht mehr drumherum kommen. Du wirst auf die Kulanz der Werkstatt hoffen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Monate zu warten ist aber auch ein wenig dreist.

Was sollen die machen? Warten bis das jüngste Gericht kommt?

 

Ich kann gut verstehen, das es dir nicht passt, aber mal ehrlich, wenn ein Kund bei dir anruft und was beanstandet, und sagst ihm er soll vorbei kommen, würdest du nach 2 Monaten nicht auch langsam die Geduld verlieren?

 

Ich schon !

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

"Bei Gelegenheit" mal vorbeizukommen bedeutet nicht, dass man sich jetzt 2 Monate Zeit lassen kann. Das sehen im übrigen auch Gerichte so - weil man dem Vertragspartner ja keine Gelegenheit gibt nachzubessern. Sorry, aber ich (ebenfalls selbstständig) hätte auch keine Lust, 2 Monate auf meinen mängelrügenden Vertragspartner zu warten und abzuwarten, was passiert. Natürlich haben wir immer "was Besseres" zu tun. Aber ob es "besser" ist, nicht zu reagieren und auf die Mahnungen erst auch nicht, sei mal dahingestellt. ;)

 

Fakt ist: an der Bezahlung des Neuteils wird man jetzt, wie schon erwähnt, nicht vorbeikommen.

 

Grundsätzlich empfehle ich, sich bei Defekten, deren Ursache auch das Autohaus nicht konkret eingrenzen kann, das ersetzte Altteil in den Koferraum legen zu lassen. Einerseits aus Beweissicherungsgründen, andererseits eben auch, um bei einer später evt. erforderlichen weiteren Fehersuche "zurückrüsten" zu können. Das muss aber eben alles zeitnah geschehen. Ob man bei der Rückrüstung nur den Teilepreis erstattet bekommt oder auch den Arbeitslohn, darüber streiten sich im übrigen auch die Experten - es kommt halt auf die Umstände an.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der :) sagt man soll halt in nächster Zeit mal vorbei kommen, dann sollte das in der Regel nach 1. Woche sein, wenn er es schon Anbietet, das Problem zu lösen.

Auch wenn Du Selbstständig bist, hast du sicher die Möglichkeit, die Kugel vorbei zu bringen. Man bekommt auch Ersatzwagen:eek: bei sowas.

 

Weiß ja nicht wie lange Du auf Geld, das Du für deine geleistete Arbeit warten kannst.

(was ich jetzt schreib ist nicht Persönlich)

Ich kenne einige Firmen, die auch Monatelang auf Geld warten mußten, Gehälter usw. nicht mehr zahlen konnten und die jetzt Pleite sind, weil Leute sich so verhalten. Die Mitarbeiter stehen auf der Straße wegen solcher Scheiße. Ich weiß ja nicht wie groß der Betrieb deines :) ist, nur hat der halt Ausgaben, die durch Einnahmen gedeckt werden sollten. So ist das jedenfalls in meinem Betrieb, um Exestieren zu können. Als Sebständiger sollte man das wissen:janeistklar:Oder kannst Du dir es leisten auf Geld zu warten???

Wie lange sollte eine Reklamation deiner Meinung rechtskräftig sein?

Sicher ist es Nervig wenn das Auto danach nochmals in die Werkstatt muß, nur wird das sicher bei dir und deinen Kunden auch schon vorgekommen sein. Oder klappt bei dir alles beim ersten mal, ohne Nacharbeit?

 

Also ich würde an deiner Stelle zum:)fahren, das Geld zahlen, die Reklamation beheben lassen, evtl einen Ersatzwagen verlangen.

Falls Du den :) nochmal brauchen solltest, glaub ich nicht das er Dir nochmal hilft, wenn er sein Geld nicht bekommt. Da man sich oft zweimal im Leben sieht.:starwars:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich gebe der werkstatt recht.

 

im grunde gebe ich dir recht: ich zahle nicht für defekte ware oder eine nicht korrekt durchgeführte reparatur. aber.....

 

egal ob selbstständig oder nicht. wenn ein mangel vorliegt gehe ich sofort und warte nicht 8 wochen. ich weiß zwar nicht in welcher branche du selbstständig arbeitest, aber sicherlich bekommst du von "kunden" geld für deine leistung und gibst vielleicht auch eine gewährleistung.

 

und nach so langer zeit könnte die werkstatt auch davon ausgehen, daß der mangel gar nicht direkt nach reparatur aufgetreten ist. eigentlich sollte man nach der reparatur noch auf dem hof einen test machen. dort wäre es dir sofort aufgefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die zwei monate sind eine lange zeit für euch, für mich vergingen sie wie zwei wochen! ich bin diplom kommunikationsdesigner, selbstständig, habe seit einem jahr keinen urlaub mehr gemacht, alle meine aufträge sind eilig ...

 

ich seh das so:

1.

wenn ich ein angebot schreibe und der kunde meldet sich nicht mehr hacke ICH nach nicht der kunde!

 

2. wenn bei mir kunden nicht zahlen, ruf ich vor einer mahnung an, und frage höflich was los ist!

 

2.

wenn ich einen fehler mache zahlt der kunde, je nach fehler weniger oder gar nicht, was mir bisher noch nicht passiert ist ...

 

3.

ich bin kein unbekannter für die, ich bin dort seit 20 jahren(!) kunde! und habe immer alles anstandslos bezahlt!

 

4.

ich seh mich da nicht in der bring-schuld! die haben meine kompetten kontakt-daten! sie hätten mir auch einfach einen neuen termin vorschlagen können

 

ich hätte schon erwartet das die sich noch mal melden, nach dem ich reklamiert hatte, die werkstatt liegt fast 30 km von mir entfernt, ich komm da nie einfach so mal vorbei! ich finde es schön ärgerlich genug, dass die sache nach reparatur nicht funktioniert hat ... ich hab echt was besseres zu tun, als jede woche bei denen vorbeizufahren ...

 

mit kundenservice hat das nichts zu tun!

nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, noch was:

 

ich hatte ja auch gedacht, dass die diesen fehler mit ihrem tollen analyse-gerät rausfinden können ... fehlanzeige! "das geht nicht" war die lapidare antwort auf meine frage diesbezüglich!

 

dafür findet das analyse-gerät heraus, dass die klima-automatic nicht die richtige temparatur für "fenster-frei" anzeigen würde ... so ein schmarren, stimmt vorallem gar nicht, funktioniert einwandfrei!

 

audi baut high-tech maschienen wie den R8, findet aber einfachsten fehler nicht!

hätte mir dieser werksattmeister vorallem gleich gesagt, dass die sache nich 60 euro, sondern alles in allem über 200 euro kostet, hätte ich lieber selber erstmal nachgeschaut!

 

eines ist sicher: das war mein letztes mal bei der audiwerkstatt, ich bin eh blos noch wegen der mobilitäts-garantie hin, aber dafür geh ich jetzt lieber zu ADAC etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rob geh in dich!

Du hast ein Angebot zur Nachbesserung ausgeschlagen! Was sollen die machen? Bei dir zuhause vorbeischauen?

 

Versetze dich einfach mal in die Lage des Kundendienstmeisters (und rechne damit, dass der Mann genauso viel Stress hat wie du – nein mehr).

Ich würde jetzt sofort dorthin gehen, mit den Leuten auf's freundlichste quatschen (mich evtl. sogar entschuldigen – uns hast du's ja auch erklärt) – und wenn du ganz viel Glück hast, machen sie noch einen Nachbesserungsversuch. Kommunikation ist eine Kunst!

 

Und, Entschuldigung, aber als selbst jahrelang selbständiger Kommunikationsdesigner behaupte ich jetzt mal: Für einen solchen Besuch ist Zeit. Wir arbeiten doch eh schwerpunktmäßig nach Sonnenuntergang... ;)

 

Um deine Frage zu beantworten: Nein, du musst eigentlich nicht zahlen. Aber mit jedem Tag, den du verstreichen lässt sinken deine Chancen auf ein kulantes Verhalten deiner Werkstatt – ja, inzwischen braucht's dafür Kulanz, und zwar viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Anspruch auf Nachbesserung besteht in jedem Fall. Nach dem Gesetz 2 Jahre ab Werkleistung. Voraussetzung ist aber, dass Du den Vertrag auch erfüllen willst, d.h. auch zahlen.

 

Ob überhaupt ein Werklohnanspruch entstanden ist, hängt von der Auftragserteilung ab. Ich versuche Aufträge immer nur dann zu erteilen, wenn Fehlerursache bekannt ist. Bis dahin sollte der Kostenrahmen für die Fehlersuche vereinbart werden. Hast Du dem Einbau eines neuen Türschlosses auf Verdacht zugestimmt oder hat der Meister erklärt, dass das Türschloss die Fehlerursache ist?

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich empfehle ich, sich bei Defekten, deren Ursache auch das Autohaus nicht konkret eingrenzen kann, das ersetzte Altteil in den Koferraum legen zu lassen.

 

meine werkstatt macht das von sich aus, mit der begründung die defekten teile gehören ja ihnen. entsorgen können wir sie für sie später immernoch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sicher gelesen hast, sind nahezu alle hier der Meinung, dass du ein Recht auf Nachbesserung hast (ganz ohne Anwalt). Du hast es nur durch etwas ungeschicktes Verhalten für dich relativ schwer gemacht, zu diesem Recht zu kommen. Ich bleibe bei meinem freundlichen und aus (eigener schlechter) Erfahrung gespeisten Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.