Wo "schmale" 16" Felgen finden?
-
Aktivitäten
-
0
Wie entfernt man die Innenverkleidung der A-Säulen?
Hallo Leute, Ich muss die Frontscheibe ausbauen. Da soll die Innenverkleidung rechts und links weg. Wie mache ich das? Wünsche allen ein frohes Wochenende. Clemens -
5
Golf 4 FSI zickt
Vielleicht noch der Hinweis: die Einspritzventile kann man zwar zerlegen, allerdings ist das nicht notwendig. Die werden in der Regel im Ultraschallbad gereinigt und danach wird das Spritzbild und die Einspritzmenge geprüft. Im Forum kann da ggf. weitergeholfen werden. Mal bei Krebserl anfragen. -
95
Fotostory zum Austausch der Handbremsseile
Ich habe die Seile auch raus. Musste aber kein Wärmeschutzblech abbauen, ging mit links in der Ecke 1 Mutter abnehmen, etwas vorbiegen. Die 2. Mutter hätte auch noch abgemusst, dort war das Blech so morsch, das entfiel dann. Klebe dort einen kl Flicken drauf. Ich habe mir die Würgerei jedoch nicht angetan sondern Seil und Hülle mit der Flex abgeschnitten. Dann lässt sich die Verbindung des vorderen Teil herunterziehen und dieser kl Sicherungststeil hervorragend mit einem E Schraubendreher etwas hoch heben. -
6
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Ich habe mal in den Einstellungen nachgeschaut, eine individuelle Anpassung einzelner Mitglieder bezüglich der Höchstzahl an PN gibt die Software leider nicht her. Jede Mitglied hat ein Limit von 1000 Nachrichten. -
146
Softlack entfernen - die ultimative Lösung!
Ist wohl somit ein APR - all purpose remover Hatte ich gar nicht vor, ich wollte eigentlich nur reinigen, doch beim abreiben verfärbte sich plötzlich die Bürste/der Schaum um die Alu-Türentriegelung und ich wurde aufmerksam. Ging dann alles sehr einfach runter, auch auf der Innenseite des Handgriffs zum zuziehen der Tür. -
5
Golf 4 FSI zickt
Das Thema neue Software und Stilllegung der Schichtladebetrieb sehe ich genauso. Technisch interessant, ob es tatsächlich so viel sparsamer ist hängt sicher auch vom Fahrprofil ab. Ich hab das jüngst mal mit geloggt und die Schichtladung sprang eher selten an. Allerdings war ich nicht so lange unterwegs. Möglich das es bei ruhiger Landstraße häufiger anspringt. Du solltest Dir dafür die Serien-ESV besorgen und reinigen lassen. Dann bleibt der NoX- Fehler. -
11.322
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Ich stelle fest, dass die Anzahl surrealer Verkaufsanzeigen für den A2 rasant zunimmt. Da werden mehr als 6.000 € aufgerufen für Fahrzeuge, bei denen zuerst das OSS repariert werden muss oder neue Reifen benötigt werden. Es gibt mehrere solcher grotesken Beschreibungen. Wer hat diesen Leuten denn erzählt, dass der A2 schon jetzt Oldtimerpreise erzielen kann? Dass diese Autos dann wochenlang stehen mit für den Betrachter nicht nachvollziehbarem Ende, ist halt auch klar. Mein "Liebling", ein silberfarbener A2 von einem Münchner Händler, der mit ambitionierten 20.900 € gestartet wurde, dann immer wieder mal herausgenommen, letztendlich bei 7.900 gelandet, ist aktuell nicht mehr zu sehen. Vielleicht ist er verkauft, vielleicht kommt er wieder . Schauen wir mal weiter, es ist zumindest unterhaltsam -
5
Golf 4 FSI zickt
Ich habe mich mit dem ProBoost beschäftigt. Eine schöne Sache, aber ich habe den FSI gekauft wegen dem Schichtladesystem, weil ich nach der Facharbeit davon fasziniert war, ansonsten hätte ich mir einen Golf 4 GTI kaufen können. Wenn der in dem Schichtladebetrieb ist, dann verbraucht der Motor bis zu einem Liter weniger als mein alter 1.4er. Mein Ego möchte dieses Auto wieder hinbekommen, wie es sollte...Nur ohne AGR. Aber erstmal mache ich das Auto fertig. -
5
Golf 4 FSI zickt
Moin, vielen Dank für die Antwort! Das SSP 253 ist mir bekannt, da ich in der Technikerschule eine Facharbeit zum FSI geschrieben habe, dann stöber ich da nochmal durch. Der Saugrohrdrucksensor wurde Anfang des Jahres erneuert, den alten besitze ich noch. Den versuche ich dann. Für die originalen Düsen habe ich neue Dichtungen bestellt. Wie kann ich die am besten zerlegen? Oder sollte ich das lassen. Was komisch ist, das Auto möchte im Kaltstart nicht wirklich anspringen und ruhig laufen. Sobald die Warmlaufphase vorbei ist, läuft er seidenweich. Vermutung liegt das auch an den Saugrohrdruck und an dem NOx-Sensor; Oder ist dieser im Kaltstart abgeschaltet? Das Kühlsystem wurde geloggt. Die Werte stehen oben im Text -
5
Golf 4 FSI zickt
Vorab: weder habe ich in der Vergangenheit in der Motorentwicklung gearbeitet, noch beschäftige ich mich täglich mit der Fehlersuche bei Verbrennungsmotoren. Was ich hier schreibe beruht auf den Erfahrungen, die ich in diesem Forum aufgesogen habe und die ich persönlich in knapp zwei Jahren A2 FSI Besitz gesammelt habe. Auch wenn sich das FSI-Motorenkonzept historisch vielleicht als Sackgasse erwiesen hat, so wurde der Kram trotzdem auf der Basis physikalischer Prinzipien entwickelt. An keiner Stelle passieren kleine Wunder, sondern jede Fehlermeldung ist idR. das Resultat einer konkreten Fehlfunktion. Das FSI Funktionsprinzip (Direkteinspritzung, Schichtladebetrieb, NoX-Speicherung, usw.) ist im SSP 253 beschrieben. Dort sind auch die Strategien aufgeführt, sollte ein Sensor mal ausfallen. Bezogen auf die aufgeführten Fehler, sind Deine Baustellen aus meiner Sicht: Der Saugrohrdrucksensor. Den würde ich gegen einen anderen tauschen und schauen, ob der Fehler dann verschwindet. Wenn das nicht hilft, den Widerstand in den Leitungen zum Motorsteuergerät prüfen. Sollte sich im Stecker, oder der Leitung Korrosion gebildet hat, wird das Signal möglicherweise verfälscht. Vermutlich ist der für das schlechte Startverhalten verantwortlich --> siehe SSP253. Ob man den Saugrohrdrucksensor im VCDS loggen kann, ist mir nicht bekannt. Wäre interessant zu wissen. Der Temperaturgeber-Sensor G62/G83. Den kann man im VCDS auf einer Probefahrt loggen. Es gilt da gleiche wie beim Saugrohrdrucksensor: Wenn es der Sensor selbst nicht ist, dann sollte man den Stecker und die Zuleitung prüfen. Irgendwo klang glaube ich an, dass zuweilen Aftermarket-Sensoren Probleme bereiten können. Die NoX Regelung bestehend aus 2. Lambdasonde und NoX-Steuerbox. Da angemerkt wurde, dass „alternative“ Einspritzventile eingebaut wurden, sollte man den Kram herausprogrammieren. Bedeutet, der Fehler sollte verschwinden, wenn das Motorsteuergerät auf die ProBoost Software umgestellt wird. Mit den Engitech-ESV wird aus meiner Sicht kein brauchbarer Schichtladbetrieb möglich sein, da der Winkel mit dem die ESV einspritzen, nicht zur Kolbengeometrie passt. Allerdings ist der Erfahrungsschatz mit den Einspritzventilen eher sehr übersichtlich. Hat man die Fehler tatsächlich alle behoben, wäre nach einer gewissen Fahrstrecke noch interessant, was der Readyness Code anzeigt. Um eine AU zu bestehen, müssen alle acht Kontrollroutinen auf „bestanden“ stehen. Ob der finanzielle und zeitliche Aufwand lohnt, muss man für sich selbst beantworten. Solltest Du den FSI tatsächlich wieder in einen vollständig fehlerfreien Zustand zurückführen, wäre eine Rückmeldung interessant. Im Speziellen das Verhalten in der Kombination Engitech-ESV’s und ProBoost Software wäre sicherlich für andere interessant.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.