anyone up for an international meet?
-
Aktivitäten
-
84
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Gut/Schön erklärt. Ich habe das ins Wiki übernommen. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Scheibenwischer#Reparatur_Gelenk -
84
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
@ThePurpleKnight deine schlauen Kommentare kannst dir sparen! Hier schwirren inzwischen so viele Halbwahrheiten rum, weil jeder, der meint etwas zu wissen, der Meinung ist dies sofort hier posten zu müssen, das hilft aber Niemanden! Um einen Mangel dauerhaft reparieren zu können, sollte man den Fehlermechanismus erstmal verstanden haben...- 5
-
-
-
84
Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
... also jetzt mal Klartext, bevor hier wieder die wildesten Spekulationen bzgl. einer möglichen Reparatur defekter Wischerarme losgetreten werden. Ich erkläre mal, wie der Wischerarm aufgebaut ist, siehe Skizze. Der Wischerarm hat 2 Messingbuchsen in denen das vordere einteilige Teil, wo der Wischer eingehängt wird, mit Blindnieten an den 2 beweglichen Armen (die zum Wischermotor gehen) befestigt ist. Diese Messingbuchsen haben einen Innendurchmesser von 6mm und die Blindnieten haben ebenfalls 6mm. Im Neuzustand ist da kein merkliches Spiel vorhanden. Die Arme können sich drehen aber NICHT kippen! Mit der Zeit schlagen diese Buchsen aus, das heisst sie werden größer im Innendurchmesser und der Wischerarm bekommt Spiel. Die Buchsen weiten sich aber nicht gleichmäßig sondern "tompetenförmig" aus, siehe Skizze. Das ist das Radialspiel. Deshalb kippt der vordere Teil des Wischerarms entsprechend und liegt irgendwann auf der Scheibe auf. Weiterhin werden die Buchsen durch Verschleiss auch etwas kürzer, sie bekommen Axialspiel. Du kannst jetzt durch Nachpressen des vorderen Wischerteils dieses Axialspiel wieder reduzieren. Damit entsteht der Eindruck der Wischerarm hat kaum noch Spiel und funktoniert wieder einwandfrei. Das ist aber ein absoluter Trugschluss! Das Radialspiel kann man nicht reparieren, die Buchse bleibt zu groß und damit ist das gefährliche Kippen des Wischers schon nach kürzester Zeit wieder da... es wäre also nur ein Quickfix für wenige Wochen und nicht mehr! Das Zusammenprssen ist also KEINE Reparaturlösung und schon gar NICHT DAUERHAFT !!! Zur dauerhaften Reparatur defekter Wischer ist der Ausbau der defekten Buchsen und der Ersatz mit neuen Buchsen und Schrauben zwingend erforderlich!- 6
-
-
-
-
12
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Den brauchste allerdings zur Demontage des alten FW, zumindest beim ATL -
12
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Falls die Verwirrung noch eine Verwirrung benötigt, und die Entscheidung doch auf ein Fahrwerk mit Tieferlegungsoption (und damit mit TÜV und Spurvermessung und so weiter) fallen sollte, dann werfe ich noch das MTS Technik Eibach Gewindefahrwerk Sport MTSGWVW29-S für Volkswagen P, 532,53 € ins Rennen. Damit fahre ich seit etwas mehr als einem Jahr sehr zufrieden über die Straßen, allerdings mit maximaler Ausnutzung des Tieferlegungsbereichs. Nicht erschrecken, der Link geht zum Modell für den Polo, das Teilegutachten umfasst aber auch den A2. -
6
Kosten für Ersatzgummis bei der Motorlagerung
Mmh, okay. Dann hab ich das falsch abgespeichert.. -
93
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Hm, dann scheint das wirklich die Achillesferse von ansonsten scheinbar durchaus guten Teilen zu sein. Kaltstartprobleme häufen sich wohl mit den Engitech. Was passiert, wenn du den Motor sofort wieder aus machst und dann gleich wieder startest? -
6.892
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Schau mal, ob hier schon was passendes dabei ist: Ansonsten ist aaO beschrieben, wie du an die COC für genau dein Fahrzeug rankommst. -
6.892
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Stichwort Certificate of Conformity Guten Morgen zusammen, für die Überführung/Import unseres A2 1,4L BBY nach Dänemark benötige ich ein CoC. Hat jemand so etwas hier und könnte es mir zur Verfügung stellen? Vielen Dank schon mal im Voruas. LG, Peter -
6
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.