Zum Inhalt springen

Winterreifen 195/50 R 15 auf Orginal 5 1/2 Zoll Stahlfelge möglich?


seib4401

Empfohlene Beiträge

Die Felge ist definitiv zu schmal für 195er Reifen!!

Auf 5,5 " breite Felgen dürfen maximal 175er Reifen.

 

Das stimmt nicht.

Ich hatte auf meinem Golf I als ich ihn kaufte 195/50 15 auf eiener 5,5" ATS Cup Felge. Alles legal eingetragen.

Habe dann aber auf 7" gewechselt. Das Fahrverhalten änderterte sich darauf hin schon merklich. Das Lenken war wesentlich direkter.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum mal einen Link zu einer Tabelle, in der die min. und die max. Reifenbreiten zu diversen Felgenbreiten drin standen, dort war es genauso angegeben, glaube ich jedenfalls. Finde es aber im Moment gerade nicht......

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat dazu auch ne Tabelle, in der drinsteht dass das gerade noch eben so funktioniert. Ist in etwa identisch mit dieser hier: Zustandstabelle : Ratschläge für die Reifenwahl

 

Der TÜVler kann es dir also eintragen, wenn er will, er hat da selber das letzte Wort. Würde ich vorher abklären. Wäre vom Fahrverhalten her allerdings etwas bedenklich, weil die Basis, an der sich der Reifen abstützen kann, einfach ziemlich schmal wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum nächsten Sommer ebenfalls vor auf 195/50x15 umzurüsten, allerdings auf die Original Style-Alufelgen 6x15. Ich hoffe das die Eintragung klappt.

Was mich wundert: Ich fahre neben dem A2 einen VW-Buggy mit Vorderreifen 205/50x15 auf 5,5x15 Stahlfelgen, eingetragen. Sieht cool aus, dürfte aber das Äusserste sein.

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 1.374

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.