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Ist es moeglich den Verbrauch mit dem Steuergeraet "fest" zu programmieren?


A2OH!

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Hallo allerseits, meine Ueberlegung ist folgende: Wenn ich z.B einen Tempomat auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen kann, koennte man dann das Steuergeraet nicht so programmieren das ich sagen mer mal 6 Ltr./100 Km festlege und das Motorsteuergeraet im Fahrbetrieb eben nicht mehr Spritkonsum zulaesst?:kratz: Gruesse Olly

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Nein, nicht möglich. Schon aus sicherheitstechnischer Sicht sehr bedenklich!

 

Naja, theorisch ist alles möglich wenn mans programmieren kann.... Die Funktion "Einspritzmaximum" wirds im Steuergerät aber nicht geben und somit wird den den Wert auch keiner reinhacken können.

Bearbeitet von A2-D2
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Lustige Idee. Beim steilen Berg heißt dass, dass der Motor dann abgewügt wird, was die ganze Steuerungstechnik nicht mögen wird. Und das Tempo variiert ständig je nach Gegenwind und Steigung. Besser wäre eine LED also eine Anzeige, die du dann selbst manuell per Gaspedal einhälst.

Aber ich halte den Sparwahn für unangebracht;)

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Nun also mein erster Beitrag hier im Forum...

6 l/ 100km maximal heißt nix anders als die maximale Leistung des Motors abhängig von der Geschwindigkeit zu begrenzen. Das ist dann vom Motorverhalten wohl ähnlich wie Notlauf.

In der Motorsteuerung gibt es natürlich einen Wert für die maximale Kraftstoffeinspritzung. Aber den in Abhängigkeit der Geschwindigkeit zu begrenzen, halte ich für sehr teuer bis nicht machbar.

 

Glaub mir, Du willst so nicht rumfahren...

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Im Winter beim Losfahren an der Ampel mit kaltem Motor braucht er bis zu 50l/100km (ganz kurzzeitig auf den ersten paar hundert Metern). Da bringt das Limit also nix, da fährt er dann gar nicht;)

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Mit Tempomat und Navi kann man bei Fernfahrten schön Sprit sparen und geruhsam fahren mit folgender Methode:

Das Navi zeigt ja die voraussichtliche Ankunftszeit an. Das pendelt sich nach den ersten Kilometern auf der Autobahn ein. Wird dann die Ankunftszeit zeitiger oder später angezeigt als nötig, ändert man mit dem Tempomat solange die aktuelle Geschwindigkeit, bis die gewünschten Ankunftszeit angezeigt wird. Wegen evtl. Staus und Umleitungen muss man eine Zeitreserve einkalkulieren oder unterwegs das Tempo nachregulieren.

Sprit sparen = zeitig(er) losfahren.

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Ok Ok, dann bleibt,s beim "Pedallilac" ich dacht halt nur bei der Kaelte und so.....Gruesse Olly

 

na bei Kälte machst du ja bestimmt schon alles richtig (Fenster hoch) und den richtigen Luftdruck nicht vergessen -- :idee:

 

P.S. die Reparaturkosten und der Ölverbrauch am A2 (1,4 Benzin) lassen den Spritverbrauch in den Hintergrund rücken :D

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