Zum Inhalt springen

webasto einfach einschalten über schalter?


andy-candy

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

hat nicht jemand ne idee, wie man den zusatzheitzer von webasto einfach per selbstbau-schalter einschalten könnte?:o

 

schön wäre irgendwie im fahrzeuginnenraum ein knöpfchen zum an und ausschalten zu haben.:rolleyes:

 

dann könnte man, wann immer man möchte diese edele teil manuell bedienen und müßte nicht immer der 5 grad grenze entgegen fiebern.:huh:

 

auch würde man erheblich geld für die teure umrüstung sparen und das totale gefummel der ganzen karre.:crazy:

 

super wäre vorhandene leitungen zu nutzen, um nur einen impuls zu schalten.....:idee:

 

wäre das überhaupt möglich???

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du überhaupt eine richtige Webasto drin? oder nur den Dieselzuheizer der in den alten A2s verbaut wurde. Denn dieser lies sich zur Standheizung aufwerten. Die Suchfunktion findet genug dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Zuheizer von Webasto hast kannst du ihn aufrüsten.

 

Bis zu einer Standheizung fehlen im großen noch:

- Wasserpumpe die das Wasser bei ausgeschaltetem Motor umwälzt.

- Schaltuhr mit Anschluss an das Klimabedienteil damit es Innen auch warm wird.

 

habs vor Jahren beim Boschdienst machen lassen kostete damals ~ 500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein super aufrüstsatz verkauft z.b. cum-cartec.de unter standheizungen glaube für 249,- mit allem dabei ! habs 2x verbaut und der umrüstsatz ist sehr hochwertig und funzt einwandfrei. einen tadellose anleitung liegt dabei. der umbau dauert ca 4-6 std. wenn man sich zeit lässt - aber das ist es wert : ) gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du überhaupt eine richtige Webasto drin? oder nur den Dieselzuheizer der in den alten A2s verbaut wurde. Denn dieser lies sich zur Standheizung aufwerten. Die Suchfunktion findet genug dazu.

 

Gruß Audi TDI

 

Aber warum soll man auf eine Teure Lösung zurückgreifen, wenn es unter Umständen auch eine billige tut.

Mir würde es auch vollkommen reichen, wenn ich bei 10 Grad Außentemp. auf einen Taster drücke,

der Zuheizer zwangsgestartet wird und für die nächsten 5-10min läuft.

 

Sowas ist es wohl was Andy-Candy sucht und ich auch.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein super aufrüstsatz verkauft z.b. cum-cartec.de unter standheizungen glaube für 249,- mit allem dabei ! habs 2x verbaut und der umrüstsatz ist sehr hochwertig und funzt einwandfrei. einen tadellose anleitung liegt dabei. der umbau dauert ca 4-6 std. wenn man sich zeit lässt - aber das ist es wert : ) gruss, gallex2000

 

und ich empfehle, den einbau auch gleich dort machen zu lassen.

ist nämlich ne sch**ß-arbeit :o

 

und für die 180€ kannst du auch nicht meckern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum soll man auf eine Teure Lösung zurückgreifen, wenn es unter Umständen auch eine billige tut.

Mir würde es auch vollkommen reichen, wenn ich bei 10 Grad Außentemp. auf einen Taster drücke,

der Zuheizer zwangsgestartet wird und für die nächsten 5-10min läuft.

 

Sowas ist es wohl was Andy-Candy sucht und ich auch.

 

Gruß Uwe

 

soll das nur während der fahrt funktionieren, oder auch im stand bei "zündung aus" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

genau wie Uwe F. schreibt wäre vorzüglich.

 

Aber warum soll man auf eine Teure Lösung zurückgreifen, wenn es unter Umständen auch eine billige tut.

Mir würde es auch vollkommen reichen, wenn ich bei 10 Grad Außentemp. auf einen Taster drücke,

der Zuheizer zwangsgestartet wird und für die nächsten 5-10min läuft.

 

Sowas ist es wohl was Andy-Candy sucht und ich auch.

 

Gruß Uwe

 

günstig und einfach zu montieren wäre prima,

am besten mit schon vorhandenen leitungen.:rolleyes:

 

irgendwie einen zwangsimpuls an den webastokasten schicken und er geht von unter 5 grad aus und arbeitet.

 

und der winter wäre nicht so sche..... wie immer ist!:eek:

 

grüße vom frostköddel

andy-candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich empfehle, den einbau auch gleich dort machen zu lassen.

ist nämlich ne sch**ß-arbeit :o

 

und für die 180€ kannst du auch nicht meckern....

das stimmt .. hab nur geflucht .. stundenlang :erstlesen:

 

@andy-candy

 

das wasser sollte aber irgendwie umgewältz werden denn das macht die wapu normalerweise wenn der motor läuft und in diesem falle wältz sie mal genau nix ! also bringt das vorwärmen auch nix denn in ca 2 min. würde die sthzg wieder abschalten weil die max. wassertemp erreicht ist.

 

mal davon abgesehen sind 5-10 minuten eh zu kurz. die webasto braucht schon mal locker 15min wenns richtig kalt ist bis der innenraumlüfter eingeschaltet wird ...

 

also wenn - würde ich es richtig machen.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um FAHRENDE Autos = Motor Läuft.

Er möchte doch nur auch bei z.B. 9°C den Dieselzuheizer aktivieren können.

 

Ohne Dieselzuheizer braucht der kleine schon 10-15 min bis es innen Warm wird.

Mit Dieselzuheizer keine 5 min.

Ich habe mich auch schon gefragt ob mann die Temperatur Schwelle höher setzen kann oder Zwangsaktivieren ?

 

Mit eine Standheizung kann ich nichts anfangen da ich nicht immer zur gleichen Zeit morgens/abends Losfahre.

 

Und immer 10min vor der Fahrt per Handy aktivieren ist mir doch zu Blöd.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um FAHRENDE Autos = Motor Läuft.

Er möchte doch nur auch bei z.B. 9°C den Dieselzuheizer aktivieren können.

 

Ohne Dieselzuheizer braucht der kleine schon 10-15 min bis es innen Warm wird.

Mit Dieselzuheizer keine 5 min.

Ich habe mich auch schon gefragt ob mann die Temperatur Schwelle höher setzen kann oder Zwangsaktivieren ?

 

Mit eine Standheizung kann ich nichts anfangen da ich nicht immer zur gleichen Zeit morgens/abends Losfahre.

 

Und immer 10min vor der Fahrt per Handy aktivieren ist mir doch zu Blöd.

 

Gruß

Otherland

 

du sagst es, genau so!!:jaa:

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Grab, grab...

 

irgendwie wart ihr ja damals nicht so konkret antwortfreudig :D. Wie sieht es aus. Standheizung ist überflüssig...aber eine Zusatzheizung ab 10° hätte schon was. Gibt es da schon Neuigkeiten?

 

Ich hatte auch noch so in Erinnerung, dass man auch so mit einer Bestimmten Einstellung an der Klima noch Gebrauch von der Zusatzheizung oberhalb 5° machen kann. Klima auf HI und volles Gebläse? Oder auf Defrost? Oder was?

 

Ich will jetzt nicht auf die Alternativlössung mit einem Großgebinde Kältespray zurückgreifen, der konstant den Temperatursensor kühlt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...der Zuheizer ist verbaut...hat mich auch schon arg beschäftigt...sowohl beim Zahnriemenwechsel als auch bei diversen anderen Sachen. Dieser Kasten ist ja manchmal richtig nervig. Und ein abgerissenes Auspuffrohr noch mehr.

 

Also ja, er ist verbaut. Nur würde ich jetzt gerne mal wissen, ob der auch seinen Dienst tut. Und natürlich schon ab 10° heizen, wenn es mal auf Kurzstrecke geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, das hört sich kompetent an...aber Elektriker bin ich jetzt nicht so.

Ich dachte, es gäbe eine Einstellung an der Klimaautomatik ;-). Dann ist es eben nicht so.

 

Was ist denn der Stecker MSG? Steckt der hinten am Klimasteuergerät oder hängt der irgendwo im Motorraum rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich das Auto habe, zerbreche ich mir auch die ganze Zeit den Kopf mit dem Einschaltpunkt von 5° Grad für den Zuheizer.

Aufrüstkit lohnt sich nicht, ich habe ein Stellplatz in der Tiefgarage.

Die Lösung mit dem Schalter würde gehen, meine Idee die ich habe, wäre ein zweiter Temperaturfühler mit einer anderen Widerstandskennlinie, damit der Einschaltpunkt bei sagen wir mal 8° Grad liegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legt Doch einfach ein Kabel in den Motorraum zum Zuheizer am Stecker A in den Pin 1 Kippschalter in die Konsole und aus dem Fahrerfussraum + zum Schalter..... bzw. reicht ja wenn Ihr Schaltplus z.B Zigarettenanzünger nehmt weil Ihr es ja bei laufenende Motor nutzen wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legt Doch einfach ein Kabel in den Motorraum zum Zuheizer am Stecker A in den Pin 1 Kippschalter in die Konsole und aus dem Fahrerfussraum + zum Schalter..... bzw. reicht ja wenn Ihr Schaltplus z.B Zigarettenanzünger nehmt weil Ihr es ja bei laufenende Motor nutzen wollt....

Sollte doch ein Taster sein oder?

Meines Wissens einmal kurz +12V an, beim 2x aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Standheizungsoption ist aber auch blöd, weil es eben dann doch kostet. Man kann ja den Schalter dann auch durch ein eigenes Thermostat ersetzen. Ungefähr so: Thermostatschalter 1 --> draußen, Thermostatscchalter 2 --> Temperaturfühler am Eingang zum Kühler (sollte ja warm werden, wenn der Motor warm ist!??)

 

Und dann so: Wenn Draußen < 10° und Temperaturfühler am Kühler < 50° dann Schalten

 

Ist das als Nichtwissender so schwer zu schalten oder einfach nur frimelig?

 

Gibt es Bilder von dem Motorsteuergerät (man müsste ja den Schaltkreis dann parallel zur Masseschaltung des Motorsteuergerätes legen, oder?) und den Pinnen bzw Pinbelegungsdiagramme? Und wo könnte man Strom für eine eventuelle Regelschaltung ziehen? (Sry, ich habe mit Elektrik nichts am Hut...und leider steht der A2 gaaaanz weit weg - zu weit, als dass ich da mal gerade unter die Fußmatte des Beifahrers schauen könnte). Gibt es denn da eine Öffnung vom Fahrerfußraum zum Motorraum, durch das man ein Kabel friemeln könnte?

 

Wir haben hier doch ein paar Elektriker, oder :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte doch ein Taster sein oder?

Meines Wissens einmal kurz +12V an, beim 2x aus.

 

 

nee ist nicht so, solange er laufen soll muss Plus anliegen!!

 

Habe meine Standheizung mit dem Cum-Cartec system gebaut und das von einem Kumpel etwas einfacher und kosten günstiger!!! mit Taster und einfacher Zeitschalt Uhr!! bin aktuell noch am basteln das ich das Signal von der Originalen FB zum Kofferraumöffnen als Schaltsignal nehme somit kann der Taster wech....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Ölpumpenantrieb Rasselt bitte um hilfe

    2. 8

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    3. 25

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 8

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    5. 8

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 5

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    7. 8

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    8. 2

      Ich möchte meinen defekten A2 am nachhaltigsten Verwerten: Abgabe (Köln)

    9. 8

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.