Zum Inhalt springen

Problem mit Händler - Wie soll ich mich verhalten?


timmymaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hatte mir vor 2 Wochen bei einem Audihändler einen A2 gekauft. Ich musste extra 3 Stunden mit der Bahn anreisen um dorthin zu kommen womit natürlich auch Kosten verbunden gewesen sind.

Als ich dort ankam, war das auto da, alles soweit ok. Aber mir war vorher zugesicher worden, dass ich eine neue inspektion bekommen würde. Ich musste dann aber feststellen, dass die Inspektion schon ein halbes Jahr her war und seitdem 6TKM gefahren worden sind. Hinzu kamen noch einige weitere kleine Ärgernisse über die Art und Weise des Verkaufs. Ich hatte deshalb als Ausgleich mit dem Verkäufer besprochen, dass er mir bei dem Kauf von Winterreifen und neuen Fußmatten entgegenkommen würde, was er mir auch mündlich zusicherte.

Nun, nachdem ich ihm mehrfach hinterher telefonieren musste, will er - nach angeblicher Absprache mit seinem Filialleiter, nur die Fußmatten übernehmen, die einen Wert von 25 Euro haben! Ich finde das eine Frechheit, zumal es nicht dem entspricht, was abgesprochen war.

Das Problem ist natürlich, dass ich das Auto bereits bezahlt habe, ich also auch kaum noch ein Druckmittel in der Hand habe. Und vom Kaufvertrag will ich ja auch nicht wirklich zurücktreten....

 

Was denkt ihr, wie soll ich mich verhalten? Hab ich da noch einen Chance etwas dagegen zu tun?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der geschichte lernen...

das bauchgefühl im vorfeld war doch richtungsweisend? schwieriges geschäft?

 

der geschlossene kaufvertrag ist schriftlich und wenn dort nicht außenstände hinterlegt sind wird er mit der zahlung des betrages einvernehmlich geschlossen im sinne abschluß

 

da gibt es rechtlich nichts mehr einzufordern.

im bgb sind das viele seiten.

 

es wird doch sicher eine wunscherfüllung gewesen sein dieses auto jtzt fahren zu können, ein gute gefühl des erfolgs so soll es auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang es um die Kosten für ne Bahnfahrt und 6tkm weniger bis zur nächsten Inspektion geht, ist das für mich absoluter Popelkram. Du hast dir gerade dein Wunschauto gekauft für paar Tausend Euro, also lass dir doch von dem Hunni jetzt nicht den Spaß verderben und freu dich einfach über die soeben erstandene Kugel.

 

Die Winterräder holst du dir natürlich jetzt woanders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang es um die Kosten für ne Bahnfahrt und 6tkm weniger bis zur nächsten Inspektion geht, ist das für mich absoluter Popelkram. Du hast dir gerade dein Wunschauto gekauft für paar Tausend Euro, also lass dir doch von dem Hunni jetzt nicht den Spaß verderben und freu dich einfach über die soeben erstandene Kugel....

 

Jepp, hab ich auch gedacht.

Du bist doch jetzt total uninteressant für den Händler,

der Kauf ist im Sack,

Du wirst nie einen Service bei ihm machen

und ihm nur wegen Gewährleistungssachen auf den Sack gehen.

 

Warum sollte er jetzt noch irgendwie kulant sein?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil der Händler ihm in 5 Jahren sein nächstes Auto verkaufen will....

Gruß

Eric

 

3 Stunden vom Wohnort entfernt???? recht gering das er je wieder kommt ;)oder der Händler müste in 5 Jahren wieder DAS Wunschmodell haben....Unwahrscheinlich das es so ist.:rolleyes:

 

Händler = Audi????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ja es ist sicherlich richtig, dass ich das Auto habe und das ich dem Händler nicht viel Geld einbringe. Aber ich finde es gibt hier noch eine andere Sache. Der Verkäufer hat letztlich mehrmals einen Wortbruch begangen und aus Kulanzgründen hätte ich erwartet, dass ich als Kunde da berücksichtigt werde. Schließlich habe ich nicht nur einen Audi gekauft wegen des Fahrzeugs per se, sondern auch wegen des Service einer Premiummarke. Und in dem Moment, wo der Verkäufer sein Wort nicht hält, ist das nicht ok. Natürlich kann man sagen, dass ich dann das Auto nicht hätte kaufen sollen... aber dafür war mir der Weg und die Überführungskennzeichen und der Aufwand zu groß. Deswegen hatte ich ja den Verkäufer eben um eine andere Form des Entgegenkommens gebeten...

Und dazu kommt, dass 470 Euro für mich sehr viel Geld sind, erst recht da ich gerade 11,500 ausgegeben hab...

 

Nunja, ich habe dem Geschäftsführer und Verkaufsleiter nochmals mein Anliegen vorgetragen. Mal sehen, ob es was bringt... halte Euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe natürlich dass dieser Wortbruch dich ärgert. Würde mich auch ärgern in dem Fall, 470€ sind für mich auch ein Haufen Kohle.

 

Aber da du nichts schriftlich hast kannst du eben rechtlich auch nichts machen. Mit der Geschäftsleitung reden kann man immer, aber der wird seinem Verkäufer auch nicht offensichtlich ans Bein pinkeln. Darum wäre mein Rat einfach dich nicht zu ärgern, denn wirklich durchsetzen kannst du ja sowieso nichts.

 

Wie kamen denn da €470 zusammen? Eine viertel Inspektion, ein Satz Fußmatten und bisserl Rabatt auf Winterräder? Ich war jetzt von maximal 200€ ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Winterreifen kosten neu 470 Euro... Ich hätte auch nicht erwartet, dass sie alles zahlen, sondern - genau wie du gesagt hast - vllt. 200 Euro. Das wäre ein nettes Entgegenkommen gewesen, was dem Autohaus auch nicht wehgetan hätte... Das ist alles. Naja, wie gesagt, ich werd jetzt schauen und sehen was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal zum besseren Verständnis. Du schreibst hinterhertelefoniert... Bedeutet das du hast den A2 bezahlt, mit nach Hause genommen und dann die Geschichte mit der Inspektion festgestellt. Bei 3 Stunden Bahnfahrt gehe ich davon aus das du auch mit dem Auto eine Weile unterwegs bist. Da ich nicht annehme das der Händler A2 Winterräder und Fußmatten auf Halde hat wärst du dafür den Weg nochmal hin und hergefahren?? Das macht dann bei Rädern aus dem Internet plus gesparte Spritkosten für hin und her schon ca. 150 Euro ??

Ich würd den Verkäufer nochmal darauf hinweisen was er in deinen Augen ist und ansonsten darüber freuen das du einen schicken A2 CS hast.

Ach und was die Premiummarke, den Service und Kulanz angeht. Nicht alle Werkstätten sind gleich auch wenns von aussen so aussieht.

 

Trotzallem viel Spaß an der Kugel.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon den zweiten Satz Semperit, allerdings vom Vorgängermodell. War immer zufrieden und bin viel durchs schneereiche Allgäu unterwegs. Das Nachfolgemodell haben wir gerade bei meiner Schwester auf dem Polo aufgezogen kann dazu noch nix sagen, laut Semperit soll er aber in fast allen Disziplinen besser sein als der Alte. Den Conti hat meine Ex auf dem A2, hat nen Tick mehr Schnee- und Nassgrip als der alte Semperit, merkt man aber nur mit sehr sensiblem Popometer..

 

Ich fahre 175/60R15 im Winter. Gute Größe dafür. Mit 165ern hab ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Spässe hatte ich beim Kauf meines 855 auch...

 

Nach einigen Anrufen bei der Geschäftsleitung und zwei Telefonaten mit Volvo Deutschland ging dann schon noch einiges...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Bezahlt war auch bei Übernahme des Fahrzeuges - das die Absprachen, die wir mit dem Verkäufer getroffen hatten, nicht eingehalten wurden, konnte ich erst da bemerken.

Naja, wie geschrieben, es hat sich dann geklärt - Händler des Jahres ist er aber bestimmt nicht geworden.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..

 

das is eine Geschichte aus der Kategorie "Das Verhalten eines typischen Verkäufers". Fazit: Setzen lassen und daraus lernen. Ich hab selbst verschiedene Erfahrungen mit dieser Spezies von Verkäufern gemacht. Es gibt sie leider immer wieder, diese "schwarzen Schafe".

Was du nicht schriftlich von einem Verkäufer bekommst, gilt als nicht vereinbart. An sein Wort hält sich diese Art von Verkäufern nie.

Das hab ich sowohl bei VW/Audi als auch schon bei Seat und Ford erleben müssen.

 

Zum Thema Winterreifen:

 

ich hab mir gerade einen frischen Satz 165/65 15 Michelin Alpin A3 erstanden. hat mich alles in allem (mit Montage, Altreifenentsorgung aber ohne Felgen) 279 Euro gekostet.

Hatte zuvor 7! Jahre alte Michelin Alpin 155er drauf. Die hatten zwar noch gut Profil, aber waren einfach hart und im Schnee nicht mehr zu gebrauchen.

 

Zurück zum Thema:

 

Ärgere dich nicht länger drüber. und freu Dich über dein tolles Autochen.. ;)

 

ach und zum Dampf ablassen empfehle ich: www.autoplenum.de

Schreib nen Erfahrungsbericht zu der Werkstatt...als Warnung an andere potenzielle Käufer.. ;):)

 

Gruß

 

A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern auch wegen des Service einer Premiummarke.

 

Da kann ich eigentlich sämtliche Rubriken dieses Forums als weiterführende Leküre nur wärmstens empfehlen. Denn als A2 Fahrer bekommt das Wort "Service-Wüste" eine ganz neue Dimension...

 

Trotzdem, nich ärgern lassen, viel Spaß mit deiner Kugel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle,

 

habt vielen lieben Dank erstmal für die Aufmunterungen. Ich habe dem Geschäftsführer und Verkaufsleiter des Ladens gestern noch mal eine ausführliche Email geschrieben, mal schauen ob da was rauskommt.

@simon 461: Es war so verabredet, dass ich denen einen Kostenvoranschlag meines lokalen Audihänlders zukommen lassen für die Winterräder, da sie selbst nichts vorrätig hatten. Aber das scheint wohl eine Sache zu sein, an die ich mich beim A2 gewöhnen muss... Beim A3, der ja im Verlgeich ein absolutes Massenauto ist, war das nicht so das Problem.

 

Gut, also danke nochmal, wenn ich was rausbekommen sollte, sag ich hiermal bescheid.

 

P.S.: autoplenum.de kriegt von mir nen neuen Eintrag....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

 

hier ein Update. Nachdem ich noch zahlreiche Telefonate und Emails an den Händler schreiben musste und es knapp 4 Wochen alles gedauert hat hab ich gestern nen Anruf vom fast obersten Chef bekommen .... und siehe da! Ich bekomme Winterreifen und Fußmatten auf Kulanz.

Das gefällt mir, da hat sich das "meckern" wohl gelohnt. Also an alle die mal ähnliche Probleme haben sollten (was ich nicht hoffe), kann ich nur sagen es einfach zu versuchen!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.