Geringe Kompression - Motorschaden A2 1,4
-
Aktivitäten
-
21
[1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten
+12V greife ich im Motorraum vom Lüfterstecker ab. -
1.086
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Naja, die Mineralölkonzerne müssen die Preisänderungen zwar in Echtzeit bereit stellen, aber ein paar Minuten (?) Verzögerung bei der Aktualisierung in den Apps sind ja auch nicht zu vermeiden. Man muss halt wissen, wann genau am Tag sich die Preise ändern. Das ist im Prinzip die einzige "Konstante" in der Preisentwicklung. Und wenn man dann weiß, zu welchen Uhrzeiten sich die Preise ändern, braucht es eigentlich auch keine Benzinpreis-App. Ich nutze sie nur, um, insbes. in fremden Gefilden, mir einen Überblick zu verschaffen, wo die nächste (günstige) Tankstelle ist. Wer am Ende sein Tankverhalten dahingehend ändert, nicht erst dann zu tanken, wenn der Tank fast leer ist (sondern eben immer dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, weil es tageszeitlich passt), wird sich auch weniger über schwankende Preise ärgern. Stellt sich die Frage, was das bringen soll. Die Mieneralölkonzerne "verstehen" sich bzgl. der Anpassungen (Tagezeiten) ja seit Jahren so gut (bzw. blind), dass sie nichts verabreden müssen und Preisabsprachen somit auch nicht nachgewiesen werden können. Einzig die Häufigkeit der Preisänderungen erschwert es dem Verbraucher, Preise vergleichen zu können. Das hat das BKartA ja - Stichwort: fehlende bzw. erschwerte Markttransparenz - auch erkannt, und ich bin gespannt, was sich hier noch ergeben wird. Eins dürfte allerdings klar sein: die Spritpreise werden nicht deswegen geringer, nur weil man die Anzahl der Preisänderungen pro Tag herab setzt. Warum? Siehe mein erster Satz im Abschnitt hiervor. Und am Schluss - nur weil das im Zitat des Beitrags von @Bedalein nochmal angeklungen ist: es wird immer nur derjenige Preis berechnet, der nach (!) dem Ausklinken der Zapfpistole an der Säule auf dem Display steht. Dabei ist es unerheblich, ob der Tankvorgang schon begonnen hat. Also: nimmt man die Zapfpistole in die Hand, und das Display auf der Säule zeigt einen Preis x an, dann zahlt man genau diesen Preis an der Kasse. Es ist also völlig unerheblich, ob nach dem Beginn des Betankungsvorgangs der Preis geändert wird. Und ja, die im Zitat angegebenen Preise lesen sich "lustig". Aber nicht vergessen: heute, also 13 Jahre später, zahlen wir für den Brennstoff ca. 18 % mehr. Die (durchschnittlichen) Gehaltserhöhungen bewegen sich mindestens auf einem ähnlichen Niveau. Also: relativ teurer ist der Sprit nicht geworden. Jetzt können wir uns (an anderer Stelle) noch darüber unterhalten, ob das nun "gut" oder "schlecht" ist. -
54
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Ich denke 155/70 liegt innerhalb der Toleranzen für die Eintragung, das sollte bei einer GPS Fahrt durchgehen, weil der Tacho immernoch ausreichend voreielt. von der Größe und Freigängigkeit passen eh alle diskutierten Größen. -
21
Das ist aber alles im Saugebreich... nicht im Turbobereich -
21
12V Plus findest du tatsächlich am Anlasser an der dicken Schraube unter einer Plastikabdeckung -
21
Vor dem Luftmassenmesser ist so ein Kunststoffwellrohr, das scheinbar verschlossen ist. Keine Ahnung wozu das gut ist. Ich hab das abgemacht und mal reingeblasen. Es war undicht. Kunststoff aufgerieben. Geht man vom Luftmassenmesser das Rohr weiter zum Motor ist das Rohr mit einer Schelle an einem Metall Zylinder befestigt, der aber wiederum bei mir wackelt, ich weiß nicht ob es dicht ist , wie ich das prüfen kann und wie ich es austauschen kann. In jedem Fall gibt es viele potentielle Unterdruck und Überdruck Lecks, die ich nach und nach finden und Abdichten muss. Jedesmal wenn ich was gefunden habe, hatte ich den Eindruck er geht besser. Wenn man Lastwechsel um die 2000 U/min macht, bewegt man denn dann damit das VTG und kann man es bei warmem Motor damit trainieren bzw. freibekommen? Es ist nur Schade, dass es keinen 12v Anschluss wie z.b. bei BMW gibt,damit man einen Rauchgenerator einfach vorne anklemmen kann. Müsste es aber geben können denn der Anlasser braucht ja auch Plus Pol. Ich suche weiter, denn wenn der ATL läuft, dann macht er richtig Spaß. -
1.086
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Kenn ich bei uns so nicht. Hier gibt's den Tagestarif, Abend (am günstigsten) und den Nachttarif. Dazwischen wird nicht geändert. Ich bin mal so frei und zitiere den ersten Beitrag dieses Threads. -
10.612
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Nicht verfügbar wird bei mir angezeigt. -
54
Hier nochmal zur Übersicht: 155 80 Vergleich & Differenzen Differenz im Abrollumfang -4,9 cm | -2,7 % ⬊ ? Tachoanzeige bei 100 km/h 102,7 km/h | +2,7 % ⬈ Abrollumfang Differenz beachten: Abrollumfänge werden in der Regel im Bereich +1,5% und -2,5% genehmigt. Bitte vorher mit dem zuständigen Prüfer abklären. 155 70 Vergleich & Differenzen Differenz im Abrollumfang +4,6 cm | +2,6 % ⬈ ? Tachoanzeige bei 100 km/h 97,4 km/h | -2,6 % ⬊ Abrollumfang Differenz beachten: Abrollumfänge werden in der Regel im Bereich +1,5% und -2,5% genehmigt. Bitte vorher mit dem zuständigen Prüfer abklären. Geschwindigkeitsabweichung außerhalb der Norm: Der Tachometer darf in EU Ländern höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Siehe europäische UNECE-Regelung 39: Punkt 5.4 -
54
Ich habe beides abgefrühstückt!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.