dede

Mal ne Frage zur Versicherung

Recommended Posts

Habe gestern Post bekommen von meiner Versicherung (da direkt) - der neue Abschlag ab Januar. Nun hat sich meine Schadensklasse von 50% auf 45% abgesenkt, mein Beitrag allerdings nur um einen Euro. Denn zeitgleich ist die Einsortierung eine neue "Typklasse" von 12 auf 13 oder so stattgefunden!? Das muss bei Euch dann doch auch stattgefunden haben oder!? Wieso? Wurden mehr Unfälle gebaut im letzten Jahr mit den A2s oder woran liegt das?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fand auch bei mir statt.. Die Statistik hat sich eben leicht verschlechtert..

 

Hat aber was gutes: Ich habe den Brief genutzt und mal verglichen:

 

Jetzige Versicherung: ADAC (Zurich), SF3 75%, TK ohne SB, 12.000km jährliche LL, Garage - Kosten 259,- Euro / Halbjahr

 

und jetzt kommts:

 

Gleiche Angaben bei der HDI24 - Kosten 118,- Euro / Halbjahr!

 

Ersparnis: 141,- Euro pro Halbjahr! Davon kann man mit seinem Schatz 2-3 mal schön essen gehen..

 

Greetz, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich kann auf Grund dieser Verschlechterung kündigen!? Sonderkündigungsrecht oder wie!? Meine habe sowas auch gelesen, habe den Brief nur leider zu Hause nun liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das heisst ich kann auf Grund dieser Verschlechterung kündigen!? Sonderkündigungsrecht oder wie!? Meine habe sowas auch gelesen, habe den Brief nur leider zu Hause nun liegen...

Nein, deswegen nicht..Aber es ist möglich bis zum Stichtag am 30.11. die Versicherung zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das heisst ich kann auf Grund dieser Verschlechterung kündigen!? Sonderkündigungsrecht oder wie!? Meine habe sowas auch gelesen, habe den Brief nur leider zu Hause nun liegen...

 

nein. sonderkündigungsrecht besteht nur bei einer preiserhöhung.

leistungsanpassungen rechtfertigen das nicht.

 

aber:

du kannst noch bis sonntag abend 23:59uhr kündigen. deine kündigung muß bis zu diesem zeitpunkt im büro deiner versicherung vorliegen ("deadline"), darf auch per FAX sein. dann aber an den sendebericht denken, damit man nachher einen beweis hat.

 

"fax abgeschickt" zählt rechtlich als "zugestellt"

 

EDIT:

der zweite alex war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

wenn du deinen aktuellen vertrag bis sonntag gekündigt hast, du aber keinen neuen versicherer findest, muß deine aktuelle versicherung dich weiter versichern. eine ablehnung ist nicht möglich, eine verschlechterung der leistungen könnte aber möglich sein. das sollte aber in aller regel nicht passieren, denn alle bekannten versicherer bieten zu günstigen konditionen vergleichbare leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
übrigens:

 

wenn du deinen aktuellen vertrag bis sonntag gekündigt hast, du aber keinen neuen versicherer findest, muß deine aktuelle versicherung dich weiter versichern. eine ablehnung ist nicht möglich

:eek:

 

Aehm... Wenn er seinen Vertrag zum 01.01. kündigt, jagt die Versicherung eine 29c Karte an die Zulassungsstelle. Je nach dem wann die Versicherung das macht, fährt er ab dem 01.01. ohne Kaskoversicherungsschutz und bis zum Eintreffen der Beamten mit dem Spachtel mit einem riskanten Haftpflichtversicherungsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom 30.11. bis 1.1. sind aber ein paar tage zeit um sich einen neuen versicherer zu suchen.

 

im grunde hast du natürlich recht, mir ging es aber nur um die wahrung der kündigungsfrist. man kann sich dann immer noch überlegen, ob man wechseln will. aber die kündigung muß bis morgen abend 23:59 uhr dem aktuellen versicherer vorliegen, sonst ist man wieder für 1 jahr gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden