Zum Inhalt springen

Motor Schaltet auf notlauf wg.ner Glühbirne


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

letzte woche ist mir was lustiges passiert.Bin von würzburg nach landshut auf der autobahn gefahren,und habe GRA angehabt.

Plötzlich ging das GRA nicht mehr,als o rufe ich genervt beim freundlichen an und frage was da los sein könnte,der sagte mir ich kann weiterfahren wird nix schlimmes sein,aber ich solle dann gleich zu ihm kommen.

Also ich wieder auf die Autobahn und fahre weiter.

nach ca 20 km leuchtet dann die vorglühlampe auf(motorsteuerung)

ich wieder auf nen parkplatz.und rufe wieder den freundlichen an.

der sagt wenn der motor normal leuft und kompression hat soll ich weriterfahren.

ich also wieder auf die autobahn und fahre weiter.

nach ca weiteren 20 km schaltet der motor auf notlauf(keine power mehr).

ich in panik wieder zum nächsten parkplatz.

rufe den freundlichen zum 3.mal an.der verweist mich zur Audi-hilfe.

nach 45 min warten bei 0 grad aufnem parkplatz mitten in der pampa,kommt dann jemand.

Anscheinend hat er schon mehrere a2´s repariert.

Sagt mir ich solle mal die bremse drücken.dann wechselt er mir die beiden bremslichterbirnen die beide( rechts und links)kaputt waren und Auto läuft wieder normal.

Danach sagt er mir das das bei allen a2´s so ist,weil das ein sicherheitsteil ist.und deswegen versucht das auto ich zunächst irgendwie darauf hinzuweisen(habe kein großes FIS)und wenns nicht anders geht dann bleibts halt stehen.wenn es dunkel wird und man die bremslichter braucht.

also für alle:

Lichter prüfen vor einer längeren Fahrt.nicht das ihr dann stehen bleibt.!!!!:D

Geschrieben

... was soll ich dazu sagen.

zum einen gut weil es ein Sicherheitsbauteil ist ( Gefährdung anderer )

zum anderen MUSS dann aber auch ein FIS Pflicht sein,

damit man vom Fahrzeug darauf hingewiesen wird wo das Problem ist,

wenn man dieses selbst als "User" beheben kann.

 

Schon merkwürdig, aber danke...

Kommt auf die Liste wo als Fehlerursachen folgendes steht

 

Bremslichschalter

Unterdruckschlauch Turbolader

Bremslichtbirnchen

 

Danke für den Beitrag, wieder was gelernt :LDC

Geschrieben
dann bleibts halt stehen.wenn es dunkel wird und man die bremslichter braucht.

:confused:

wie erkennt der a2 denn wie dunkel es is? oder hast du dann erst das licht eingeschaltet?

Geschrieben

kurzfristig hilft "nicht Bremsen" (verschwendet sowieso nur energie)

 

hab neulich im Parkhaus einen A4 -Fahren angesprochen bei dem nur die 3. noch leuchtete.

Komisch, der ist noch gefahren

Geschrieben

Hatte gerade heute diesen (oder ähnlichen) Fall. EPC Lämpchen leuchtete seit gestern permanent, also ab zum Freundlichen. Nach Studium diverser EPC-Forenbeiträge war ich auf das Schlimmste vorbereitet.

 

Kurz und knapp: 2 der Lämpchen der dritten Bremsleuchte waren durch. Was einen Spannungsabfall zur Folge hatte und die Warnleuchte aktivierte.

 

Ein mit 5,05 Euro (für 2 Lämpchen) recht preiswertes aber verstörendes Warnleuchtenproblem.;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    3. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    4. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    8. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    9. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.