Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Tacho justieren


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Geht nur, wenn das Tacho weniger als 100km hat. In dem Fall jetzt kommst du an einem "Tachojustierer" nicht vorbei. Bsi BJ 08.01 geht es über den Diagnosestecker, später nicht mehr. Da muss der Chip ausgelesen werden und neu Ge-Flasht werden. Kenne die Mothoden der Tachboys, ist aber nur mir passendem Werkzeug machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Ich grab mal dieses Thema wieder aus, da ich auch grad ein Kombiinstrument mit FIS in Aussicht hätte, das einen niedrigeren Kilometerstand als mein jetziges aufweist und das ich nur kaufen würde, wenn ich es auf meinen aktuellen km-Stand bringen könnte:

 

- gibts die Möglichkeit dem Teil über irgendein Signal im noch nicht eingebauten Zustand vorzugaukeln, dass man mit 250km/h gemütlich dahinfährt, so dass nach ca. 4 Tagen mein aktueller Kilometerstand erreicht wäre?

 

- Gibts irgendwelche Nachteile, wenn ich den Kilometerstand bei so nem Tachojustierer auf meinen aktuellen Stand einstellen lasse? Ich denke da insbesondere daran, dass sich irgendwelche Konflike mit Wartungsintervallanzeigen o.Ä. ergeben können, wenn irgendwo im Hintergrund evtl. doch noch zusätzliche Informationen bzgl. der Lauflleistung gespeichert sind.

Oder wird das dann alles überbügelt, wenn ich nach dem km-Stand-Angleichen die restlichen Einstellungen beim Audihändler vom alten ins neue Kombi kopieren lasse und die Wegfahrsperre angelernen habe lassen?

 

- Wenn ich bei so einem "Tachojustierer" den km-Stand unter 100km stellen lasse, ist es dann, genauso wie bei einem nagelneuen KI, durch den Audihändler möglich, jeden beliebigen höheren km-Stand einzuspielen?

 

- Hat jemand von Euch für FIS-Nachrüstung schon mal den km-Stand einstellen lassen und kann berichten, ob irgendwelche Nachteile festzustellen waren?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Zu Deinen Fragen:

 

- ja gibt es, kann man vorstellen durch ein imitiertes Wegstreckensignal

 

- nein konnte bisher keine fetsstellen auch nicht Audi im Werk oder irgendeine Werkstatt

 

- dazu musst Du Dich an Tachojustierer wenden, soll gehen dazu wird es genullt und man bekommt angeblich einen Login mit dem man das einstellen kann mit den bekannten Mitteln bis 100km

 

- ja, gab keine Probleme bisher

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Zu Deinen Fragen:

 

- ja gibt es, kann man vorstellen durch ein imitiertes Wegstreckensignal

 

- nein konnte bisher keine fetsstellen auch nicht Audi im Werk oder irgendeine Werkstatt

 

- dazu musst Du Dich an Tachojustierer wenden, soll gehen dazu wird es genullt und man bekommt angeblich einen Login mit dem man das einstellen kann mit den bekannten Mitteln bis 100km

 

-ja, gab keine Probleme bisher

 

Gruß Audi TDI

 

Na das hört sich doch schon alles recht vielversprechend an. Wie kann ich denn ein Wegstreckensignal imitieren? VAG-Com?

 

Wo hast Du denn Deinen Tacho angleichen lassen? Mit welchem Betrag muss man dafür ungefähr rechnen?

 

Schon mal danke für die schnelle Antwort,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Hmm also mir wurde gesagt das geht recht einfach... habe leider keine weiteren Infos dazu.

 

Tachosignal ist zu finden beim A2 an folgenden Stellen (Angabe wie immer ohne Gewähr)

A2 2000- original Sensor am Getriebe, PIN 2, weiß-blau Instrumentenbrett, 32-PIN-Stecker, PIN28, weiß-blau

A2 2000- hinter Kombiinstrument, blauer Stecker, PIN 3, blau-weiß

A2 2000- Am Kombi Instrumnet, Stecker P32a, PIN 18 Kabelfarbe: orange/schwarz

 

Man muss dafür einen Rechteckgenerator an den Gebereingang des Tachos hängen und dann die passende (ausprobieren) Frequenz draufgeben? 30 tkm sind 120 Stunden (also 5 Tage) bei 250 km/h. Fragt sich allerdings, was das KI vom Auto alles braucht, um soweit zu laufen, dass es den km-Stand hochzählt.

 

Aber wir sind ja in D da gilt leider folgendes:

In D ist dieses Thema (offiziell) kein Thema mehr. Es ist vom Grundsatz her verboten die Tachos zu manipulieren oder anzupassen. Ein Auszug:

 

 

Nach § 22a wird folgender § 22b eingefügt:

 

Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

 

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

 

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

 

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder

 

3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

Quelle: http://dip.bundestag.de/btd/15/053/1505315.pdf

 

und weiter

 

"Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

 

 

 

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

 

 

 

 

 

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

 

http://www.123recht.net/article.asp?a=16676

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhja, das heisst das ist so zu verstehen (mit meinem juristischen Laienwissen), dass ich sehr wohl meinen ursprünglichen Kilometerstand wieder einstellen darf, aber die Software, die dazu zum Einsatz kommt höchst illegal ist.

Des is ja fast schon wie: DVDs darf man im Bekanntenkreis kopieren, aber man darf die css-Verschlüsselung dabei nicht aushebeln...

 

Bliebe noch das Vordrehen mit simuliertem Tachosignal (wäre auch günstiger):

Hat jemand nähere Informationen darüber oder das sogar schon mal gemacht?

Spätestens wenn ich das Kombi richtig an den Kabelbaum anschließe, Zündung einschalte und mit Funktionsgenerator ein Tachosignal simuliere, sollte das Ganze doch klappen, oder?

 

Dazu gleich wieder zwei weitere Fragen:

- Wie lange hält die Batterie ca. bei eingeschaltener Zündung durch (d.h. welche Stromaufnahme besitzt der A2 dabei ca., Lüftung natürlich auf OFF)

- läuft der Kilometerzähler auch schon, wenn das Kombi noch gar nicht ans Auto angelernt ist und auch die Wegfahrsperre demnach noch aktiv ist?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin fast direkt aus Erlangen, nämlich aus Bubenreuth.

Kann Dir in den nächsten Wochen mehr dazu erzählen, da ich mir gestern ein Kombi mit FIS und zu wenig Kilometern aufm Tacho gekauft hab :-)

Habe auch alle Gerätschaften parat, um den Kilometerstand auf legale Weise dem originalen Stand anzupassen und werde mir dies beim Kopieren der restlichen Kombieinstellungen beim Audihändler auch auf der Rechnung vermerken lassen...

Muss nur noch den passenden Audihändler ausfindig machen. Der Erlanger hat am Telefon keinen besonders fitten Eindruck gemacht und was von mindestens einer Stunde Aufwand (nur fürs Kopieren, Anlernen, etc.) erzählt, was ca. 70€ entsprechen würde.

Hat das jemand vielleicht von Euch schon beim Zinkl in Amberg mal machen lassen (da hab ich den A2 gekauft) und kann mir seine Erfahrungen hierzu berichten?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.