Zum Inhalt springen

Klappern im Dachhimmel / Open-Sky


Gast amulette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem A2 mit Open-Sky herrscht im Dachhimmelbereich eine starke Geräuschentwicklung durch Klappern und Knacken. In einem PKW dieser Preisklasse ist so etwas m.E. nicht o.k.

 

Daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr ähnliche Probleme habt und ob diese eventuell durch den Freundlichen behoben werden konnten?

 

Ich weiß, dass das Thema schon einige Male aufgetaucht ist, aber leider nie konkretisiert wurde. Daher bitte nicht meckern, dass ich ein neues Thema eröffnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das dach habe ich bisher 2 mal (auf garantie) einstellen lassen bei audi, weil es sich nur mit hilfe von faustschlägen öffnete. dieses problem tauchte vor allem bei warmem wetter / sonneneinstrahlung auf.

 

geräusche macht das dach nicht, bis auf ein vereinzeltetes poltern wenn es geöffnet ist und ich ein schlagloch erwische,

 

norbert/ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kennen wir auch Händler hat angeblich nichts gefunden ..Wir haben es erst festgestellt als wir dem Wagen in Ireland waren , da sind die Straßen richtig schlecht.....Scheinbar ist das Auto nur für Deutsche Autobahnen gebaut worden...

Jetzt gemeinsammmm sind wir stark einer setzt ein Brief auf an Audi alle die Probleme oder das gleiche Problem haben unterschreiben mit und bitten um Klärung :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute, deutsche Autobahnen??? Das war vielleicht mal vor der Wiedervereinigung, als noch Geld für die Instandhaltung vorhanden war. Wenn ich die rechte Spur der A81 von Stuttgart Richtung Heilbronn benutze, dann fürchte ich immer, daß das ganze Auto auseinanderfällt - unabhängig vom gerade gefahrenen Fahrzeugtyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meinem A2 hatte ich immer über dem Beifahrersitz ein Knackgeräusch, wenn sich der Wagen über unsere Garageneinfahrt "verzogen hat" - also ein Reifen noch auf der Einfahrt und alle anderen schon herunten.

 

Beim ersten Versuch war ich bei meinem Freundlichen, der die beiden Gläser vom OSS "ausgerichtet" hat. Außerdem hat er ein Mittel in allen Fugen reingesprüht. Gemeint ist da der ganz minimale Zwischenraum zwischen Sonnenschutzgitter und Himmel, sowie - wenn man von oben auf den A2 draufschaut eine Rille bei der Führung (welche das war, kann ich jetzt nicht mehr auswendig sagen). Genützt hat das ganze in etwa 14 Tage, dann war das Geräusch wieder da. Gut, Meister angerufen und neuen Termin ausgemacht: genau letzten Donnerstag vor einem Jahr :D (weil ich dann Schifahren war, deswegen weiß ich das noch :) ).

 

Nun der zweite Versuch. Das Auto ist eine ganze Woche dort gestanden, der ganze Himmel (!!!) wurde demontiert und alles mit Schaumstoff ausgepflastert, sowie wieder dieses Mittel aufgesprüht. Nach dem Schiurlaub das Auto wieder mit Freude abgeholt und gefreut, dass das Problem endlich vorbei war. Tja, zu früh gefreut. Nach den "typischen" 14 Tagen hat das Geräusch schon wieder angefangen. Wieder zum Freundlichen gefahren, dieser ist sofort blass geworden. Er hat mir schon richtig leid getan. Daraufhin haben wir ausgemacht, er wird sich wieder erkundigen und wir rufen uns zusammen. Mir hat das ganze natürlich keine Ruhe gelassen und hab versucht, das ganze in Eigenregie zu lösen.

 

Also der dritte Versuch in Eigenregie. Ich bin dann zur Firma Forstinger gefahren (ist so eine Firma wie ATU) und habe mir dort mal alle möglichen Sprays angeschaut. Gekauft habe ich mir von der Firma Sonax einen Silikonspray (weil transparent) und - eigenltich nicht für das OSS - dieses MOS2 (man möge mir verzeihen, wenn dieses Mittel in anderer Reihenfolge geschrieben wird).

Zu Hause habe ich mal den Silikonspray ausprobiert und zwar in der Fuge, wo auch mein Freundlicher beim ersten Mal seinen Spray reingesprüht hat (wie gesagt, auswendig weiß ich es nicht mehr, müsst mal raus gehen zu meinem A2 - jedenfalls ist es eine Fuge, wo man am ehesten etwas reinsprühen würde, es gibt da eh nur eine :D ). Gebracht hat dieses Mittel genau Null.

Danach habe ich mir ganz verzweifelt dieses Mittel namens MOS2 (man möge mir wieder vergeben) mal genauer angeschaut. Da ist auch irgenwas von "Knarrgeräuschhemmung" oder so draufgestanden. Jedenfalls hat dieses Mittel nur Flecken gemacht und an meinem Geräusch leider nichts geändert. Nur hat es jetzt im ganzen Auto nach diesem MOS2 gerochen.

Danach habe ich es schon fast aufgegeben.

 

Der vierte und letzte Versuch war eigentlich ganz zufällig. Irgendwie bin ich wieder zur Firma Forstinger gekommen, wo ich das Mittel Sonax Extrem Multispray transparent gesehen habe. Dieses Mittel hat auch wieder alles mögliche versprochen und teuer war es auch noch. Mein Vater meinte, auf das kommt es ja jetzt auch nicht mehr drauf an. Ich habs mir also gekauft.

Das Mittel habe ich wieder in diese berüchtigte Fuge reingesprüht, danach habe ich gleich eine Proberunde gedreht. Das Geräusch war total weg, jedoch ist es am nächsten Tag wieder gekommen.

Das Mittel war anscheinend das richtige, nur die Menge war noch nicht richtig dosiert. Ich habe diesen Spray wieder in diese Fuge gesprüht und zwar so viel, wie es kein normaler Mensch machen würde. Ein paar Flecken habe ich gehabt, aber die habe ich mit dem Sonax Auto Innenreiniger wieder rausgebracht.

Fakt ist, seit diesem Zeitpunkt - das war jetzt vor zirka 11 Monaten - hat mein OSS kein Geräusch mehr von sich gegeben.

 

Meinem Werkstattmeister habe ich das natürlich auch erzählt, wie er gehört hat, dass das ein ganz normales Sonax Mittelchen ist, ist er kreidenbleich geworden - das war ihm natürlich etwas peinlich. Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Geräusch weg ist.

 

 

Nochmals kurz zusammengefasst:

 

Mir hat das Mittel Sonax Multispray transparent weitergeholfen.

 

Für Klappergeräusche aus der Hutablage ist dieses jedoch nicht wirklich geeignet, dafür verwende ich Sonax Silikonspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.