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Bilstein B8 mit ABT-Federn


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Habe mir nun gestern auch die Bilstein B8 dämpfer bestellt.NÄchste Woche bau ich die dann ein.Ich habe mir jetzt vll doch überlegt noch Federn zu kaufen aber möchte nicht welche von Abt und möchte auch nicht das der 40mm tiefer kommt wenn dann höchstens 2 .Was meint ihr welche wären da zu empfehlen?

 

Hallo,

 

Bilstein B8 Dämpfer sind aufgrund ihres vergrösserten Rebounds nur mit Sportfedern zu betreiben, die mindestens eine 30 mm Tieferlegung ermöglichen.

 

Wenn man aber Audi Serienfedern, Audi "S-Line Federn" oder Federn von SPIDAN verwenden möchte bzw nur eine 25 mm Tieferlegung anstrebt, muss man stattdessen auf Dämpfer zurückgreifen, die keine Reboundhülse eingebaut haben (z.B. Bilstein B6, Koni FSD, Koni sport "gelb")

 

Eine Tieferlegung geringer als etwa 25 mm verursacht in Verbindung mit den Bilstein B8 Rebound-Dämpfern (wie auch bei Koni gelb "short") eine zu grosse Federvorspannung sowie einen zu geringen negativen Federweg, was nicht selten zu deutlichen Komfort-Einbussen führt und ein nur kurzes Dämpferleben beschert. :kratz:

 

 

Wie bereits so oft erwähnt gilt stets:

  • Bei Tieferlegungen bis maximal 35 mm sind ungekürzte und im Ausfederweg nicht limitierte Dämpfer weiterhin anwendbar (z.B. Bilstein B6, Koni FSD)

  • Bei Tieferlegungen grösser als 35 mm müssen (gekürzte) Rebounddämpfer verwendet werden (z.B. Bilstein B8, Koni sport "short").
  • Unter Verwendung von den gelben PUR Serien-Anschlagpuffern müssen diese immer um den Betrag der Tieferlegung gekürzt werden im Falle von Sportfedern (Anleitung hier).

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Nachtaktiver hat ja B8+Abt Federn und kommt gut 40mm tiefer.

Es gibt aber auch die Kombination FSD+Abt. Die sind dann etwa 30mm tiefer, soweit ich das verfolgt habe.

 

Heist also, dass am weiteren Tiefgang (30+x) nicht mehr die Federn sondern die Dämpfer "schuld" sind.

 

Das ist leider noch nicht verifizierbar.

Mögliche Gründe für die sehr grosse Tieferlegung an der VA vom B8/ABT-Fahrwerk des Nachtaktiven hatte ich hier mal zussammengefasst:

 

 

 

Thema a-a machender Elch:

Mit B8+Abt gibts beim Nachtaktiven wohl keine Probleme, obwohl 30kg Anlage im Kofferraum. So dürfte doch auch die Kombination FSD+Abt in dieser Hinsicht keine Probleme machen (zumindest bei TDI+FSI). Damit wären dann wohl die Abt-Federn den Weitec vorzuziehen.

 

Auch hier kann man leider keine Pauschal-Empfehlung "pro- ABT" geben.

 

Es gibt ja bekanntlich Fälle von FSIs und 1.4 TDIs mit ABT/FSD Fahrwerk, bei denen ein kackender Elch entstanden ist :( (z.B. A2 Hase s.u. oder D.Vibes, beides mit 045VA Federn und ohne zusätzlicher Kofferraumlast).

attachment.php?attachmentid=20154&d=1214932359

 

Bei da2 gibt es nur deswegen kein tiefer hängendes Heck, weil er keine Rücksitze eingebaut hat und auch kein zusätzliches Gewicht im Kofferraum mitführt.

 

Die ganze Diskussion um die so unbeliebten "kackenden Elche" wäre endlich vorbei ;) , wenn man als Koni FSD -User prophylaktisch immer die vorderen ABT oder WEITEC Federn 10 mm pressen lassen würde bei den 1.4 TDIs und 1.6 FSIs sowie 15 mm pressen lassen würde bei den 1.4 Benzinern.

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Gast rs2-driver

wer fährt noch außer Nachtaktiven die Bilstein hier?

Wenn die Bilstein B8 viel härter als FSD und auch so hart wie die Koni gelb sind dann lass ich meine S-Liner mit ABT drin. Die schlagen zwar durch aber dafür kein kackender...

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vll bin ich einfach nicht schlau genug oder habs überlesen aber

es gibt doch Unterschiede in den Abt-Feder...

Für Benziner und Diesel /FSI

 

Hallo,

 

landläufig wird im Forum geschrieben, dass es zwei verschiedene Federn für die Vorderachse von ABT gibt. Das ist so weit auch korrekt, nämlich "ABT 45VA" und "ABT 45/1VA".

Für die Hinterachse gibt es nur eine Feder, nämlich "ABT 46HA".

 

Landläufig wird aber auch geschrieben - und das hat mir ABT per Mail ebenfalls so gesagt - dass die 45VA für 1.4 Benziner und 1.2er sind. 45/1VA soll demnach für 1.4 TDi (beide Varianten) und den 1.6 FSi sein.

 

Aus gegeben Anlass habe ich mir das Teilegutachten für die Federn gerade einmal genau angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen:

 

Es steht NICHT im Gutachten, dass 45VA nur für 1.4 Benziner und 1.2 Diesel genutzt werden dürfen. Es steht auch NICHT im Gutachten, dass 45/1VA nur für 1.4 TDi und 1.6 FSi genutzt werden dürfen.

Es steht NUR drin, dass ALLE Federn (45VA UND 45/1VA) bis zu 830kg zulässige Achslast für die Vorderachse freigegeben sind.

 

Das heißt: Jeder der will kann 45VA und 45/1VA einbauen, wobei 45/1VA stärker sind als 45VA und demnach den A2 nicht so tief kommen lassen.

 

Darauf gekommen bin ich bzw nachgeforscht habe ich, weil vermutlich alle, deren A2 hinten tiefer ist als vorne 45/1VA fahren.

 

Ich denke das könnten diejenigen bestätigen, die ein Gutachten vorliegen haben, in dem Fahrwerk A (45VA) und Fahrwerk B (45/1VA) aufgeführt sind.

 

 

Nachtrag vom 26.2.2009: Scheinbar bietet ABT 45/1VA-Federn nicht mehr an und hält vermutlich auch keinen Vorrat der 45VA-Federn mehr auf Lager, sondern lässt dann auf Bestellung fertigen. Das kann zu einer Verzögerung von 1-2 Wochen führen.

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vll bin ich einfach nicht schlau genug oder habs überlesen aber

es gibt doch Unterschiede in den Abt-Feder...

Für Benziner und Diesel /FSI

 

Es werden nur noch die "weicheren" ABT VA-Federn ( = 045VA) angeboten.

 

Also gibt es für alle A2-Motorisierungen nun die gleichen Federn vorne wie hinten ( = 046HA). Siehe auch Nachtrag aus Deinem Zitat:

 

Nachtrag vom 26.2.2009: Scheinbar bietet ABT 45/1VA-Federn nicht mehr an und hält vermutlich auch keinen Vorrat der 45VA-Federn mehr auf Lager, sondern lässt dann auf Bestellung fertigen. Das kann zu einer Verzögerung von 1-2 Wochen führen.

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Ist anfangs ziemlich ruppig, gibt sich aber die ersten 3000km. Nach runden 10.000km würde ich kein anderes Fahrwerk mehr fahren wollen, alle irgendwie schwammig und unsicher ;)

 

Erneuer bitte auch die Domlager, alle Gummis und Schrauben. Sind gut angelegte 100€.

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Bei da2 gibt es nur deswegen kein tiefer hängendes Heck, weil er keine Rücksitze eingebaut hat und auch kein zusätzliches Gewicht im Kofferraum mitführt.

 

Na, na, na. So schwer sind die Sitze auch nicht ;). Außerdem war ein Laptopkoffer, ein Aktenkoffer und Kleinkram im Heck. Für mich wird sich das mit dem "kackenden Elch" zeigen, wenn die Sommerräder (dieses Jahr leider nur die 16 Zöller ;heu in Verbind mit Distanzscheiben montiert sind. Aber bitte noch ein wenig Geduld bis nach Ostern. Aller Wahrscheinlichkeit nach gehts noch mal zum Skifahren :D.

 

Daniel

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  • 2 Wochen später...

So, gestern die Sommerräder montiert. 8x17ET32 Dotz Mugello mit 205/40er Toyos. Dabei allerdings zwei unschöne Entdeckungen gemacht.

 

1. Die Federn hinten links schubbert beim etwas herftigeren Einfedern kräftig am Längsträger, hat sich irgendwie verdreht. Farbe ist an der Stelle schon garkeine mehr vorhanden. Glaub ich werd mal bei ABT vorsprechen damit.

 

2. Der Winterreifen hat Schleifspuren im Radhaus hinten links hinterlassen. Problem dabei ist, dass er nicht an der Blastikbördelkante aufsetzt, sondern einige Millimeter dahinter an der Innenschale.

 

Hinten rechts ist alles in bester Ordnung, genau wie vorne. Seltsam.

 

 

P.S. Das ESP ist glaub ich kaputt. Seit Montage der Sommerreifen kein Geblinke, geschweige denn Regelvorgänge mehr. Das war mit den 205er Winterreifen doch noch etwas anders.

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1. Die Federn hinten links schubbert beim etwas herftigeren Einfedern kräftig am Längsträger, hat sich irgendwie verdreht. Farbe ist an der Stelle schon garkeine mehr vorhanden. Glaub ich werd mal bei ABT vorsprechen damit.

 

Das ist wohl nicht der erste Fall mit den ABT Federn hinten.

 

Auch da2 und A2-D2 hatten dieses Problem, welches durch Verdrehen der ABT Feder behoben werden konnte...

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1. Die Federn hinten links schubbert beim etwas herftigeren Einfedern kräftig am Längsträger, hat sich irgendwie verdreht. Farbe ist an der Stelle schon garkeine mehr vorhanden. Glaub ich werd mal bei ABT vorsprechen damit.

 

Hi Nachtaktiver,

 

genau das selbe Problem hatte ich auch. Beim mir war das sogar akustisch wahr zu nehmen und zwar direkt nach dem Einbau auf dem Weg Heim. Ziemlich übles Geräusch; eben Metall auf Metall. Auf halbem Weg war es dann weg. Das war genau das "Einarbeiten" der linken hinteren Feder an der Karosserie (habe hier im Forum ein Bild eingestellt). Undzwar in Fahrtrichtung gesehen hinter der Feder (zweite Windung von oben, hinten; auf dem Bild ist diese bereits wieder in Normalposition). Danach hatte ich ein übles Quietschen; dachte schon die neuen FSD wären kaputt. Wie gesagt: das Problem ließ sich beheben durch verdrehen der Feder. Jetzt ist Ruhe. Die abgetragene Farbe habe mit Grundierung und Lack ausgebessert. Somit ist hier Vorbeugung gegen Korrosion getroffen. Denke nicht, dass die ganze Feder getauscht werden muß. Ich denke ABT trifft wohl keine Schuld. Liegt ja am einbauen.

 

Daniel

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Genau so schaut es bei mir auch aus, nur ist mein Dämpfer gelb ;)

 

Lag nicht am Einbau, haben penibelst drauf geachtet die Feder richtig einzusetzen. Hat sich irgendwie verdreht seitdem. Werde mal bei Abt anfragen, wenn die sich stur stellen, dann weiß ich wenigstens was ich in Zukunft bei dem Laden kaufen werde. Selber zurückdrehen kann ich dann immernoch.

 

Wie war denn die Vorspannung der Feder bei dir? Konntest sie mit eingebautem Dämpfer und frei hängendem Rad drehen? Oder muss der Dämpfer zumindest unten gelöst werden?

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Genau so schaut es bei mir auch aus, nur ist mein Dämpfer gelb ;)

 

...

 

Wie war denn die Vorspannung der Feder bei dir? Konntest sie mit eingebautem Dämpfer und frei hängendem Rad drehen? Oder muss der Dämpfer zumindest unten gelöst werden?

 

Ich finde gold ist die schönere Farbe :jaa:.

Also Vorspannung war/ist schon da. Mußte den Dämpfer allerdings nicht lösen. Mit etwas Kraftaufwand konnte ich die Feder verdrehen. Laß´ mich wissen, was ATB zu der Problematik sagt.

 

Daniel

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Nächste Überraschung nach Montage der Sommerräder 8x17Et32 mit 205/40ern. Komischerweise schleifts nur hinten links an der Radhausinnenschale, die Radlaufkante ist nicht betroffen. Ebensowenig die Lauffläche des Reifens, nur die Flanke eckt an...

 

Och menno.

IMG_0497.JPG.5e5e9a444a9a6b549eead37fb8488b0f.JPG

IMG_0487.JPG.f907bffb82a0cfd173ac65a87701c288.JPG

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8"......und 40mm scheinen nicht so zu hamonieren :(.

Bei 30mm hatte ich das Problem nicht, da kannst du froh sein das der Reifen sich ein bisschen nach innen zieht, mit 215er wären die Probleme grösser.

Vielleicht hängt deine Radkasten Schale hinten etwas nach Unten? verschränk der den Wagen doch mal in dem du mit dem Hinterrad einseitig auf einen Bordstein fährts, dann siehst du wo und wie es schleift.

Schöne Felgen übrigens;)

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  • 2 Wochen später...
... und ging schön leicht umzubauen kanns wirklich nur empfehlen!

 

vorne rechts auch? hast Du die Antriebswelle gelöst? Bei mir war der Ausbau des Federbeins vorne rechts eine Tortur ;heu.

 

Daniel

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Es ist vollbracht die Blsteindaämpfer mit den Abt Federn sind drinne und ich muss sagen das richtig geil! SAu geiles Fahrgefühl genau richtig für das Auto und ging schön leicht umzubauen kanns wirklich nur empfehlen!

 

Mach' doch bitte mal ein paar Fotos in ein/zwei Wochen (nach der ersten Setzung). Es wäre interessant zu wissen, ob der Betrag Deiner vorderen Tieferlegung so groß wird wie beim Nachtaktiven...

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Nein ging ohne Antriebswellen ausbau! Das einzigste was blöde ging war der einbau des Ausgleichsbehälters vom Kühlwasser bin da fast verzweifelt weil die Gummistopfen immer raus gerutscht sind! Sonst aber ohne Probleme musste nur die farbe abschleifen an den neuen Dämpfern am unteren ende.Wären sonst nicht in den Achsschenkel gegangen!

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... Das einzigste was blöde ging war der einbau des Ausgleichsbehälters vom Kühlwasser bin da fast verzweifelt weil die Gummistopfen immer raus gerutscht sind...

 

Das kenne ich :D. Aber bei mir ging das vordere rechte Federbein nur mit aller größte Mühe aus dem Achsschenkel. Dieser ließ sich nicht weit genug absenken. Wäre fast verzweifelt. Daher wundert mich das.

 

Daniel

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Wegen dem setzten der Federn ich habe das gefühl das wird immer mehr.NACH dem einbau sah man ga nicht heute sind die reifen schon unter dem Radkastenverschwunden.Vermessen ergab nicht s war alles in der Toleranz!

Fotos kann ich gerne machen !

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Das kenne ich :D. Aber bei mir ging das vordere rechte Federbein nur mit aller größte Mühe aus dem Achsschenkel. Dieser ließ sich nicht weit genug absenken. Wäre fast verzweifelt. Daher wundert mich das.

 

Daniel

 

das war bei uns auch, aber auf beiden seiten. achim wär auch fast verzweifelt mit meinem verhexten auto :D. hier mal ein bild von meinem elch:

 

file.php?n=8202&w=l

file.php?n=8200&w=l

 

ich hoffe er setzt sich vorne noch etwas dann würds passen, oder ich mach die s-line federn hinten wieder rein. ich hätte eh nie gedacht das er so tief wird.

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ich hoffe er setzt sich vorne noch etwas dann würds passen, oder ich mach die s-line federn hinten wieder rein. ich hätte eh nie gedacht das er so tief wird.

 

Du hast offensichtlich ABT/FSD verbaut.

 

Dann ist es leider nicht möglich, hinten auf die S-Line-Federn zurück zuwechseln.

 

Das geht nur bei den Weitec Federn, weil Weitec ein Teile-Gutachten für die Kombi 30/00 zur Verfügung stellt.

 

In Deinem Fall hilft nur das Pressen der beiden vorderen ABT Federn (ca. 20 mm).

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@Gurkensepp

Hoffentlich sind bei Dir die gelben PUR-Anschlagpuffer rundum 30 mm gekürzt?

 

Maximale Effektivität der speziellen Technik der Koni FSD Dämpfer und der daraus folgende Komfortzuwachs lohnen auf jeden Fall! :)

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  • 4 Wochen später...

So, meinereiner hat gestern endlich mal seine Feder hinten links gedreht. Schubbert jetzt nicht mehr am Längstträger, macht beim tiefen Einfedern dennoch nach wie vor störend "Klonk", da die Feder auf Block geht, bevor der Dämpfer in den Puffer rauscht. Ebenso geht der Reifen mit der Flanke zwischen 10 und 13 Uhr vollflächig an der Innenradhausschale an, wenn er durchfedert. Das besagen jedenfalls die Schleifspuren. Konnte den Reifen jedoch auf zwei gut 20cm hohen, diagonal aufgestellten Holzklötzen auch mit Hilfe von Vater und Schwester im Kofferraum nicht dazu bewegen, im Radhaus anzuecken. Da passte immer noch ein Finger dazwischen.

 

Fazit: Anschlagpuffer hinten um 35mm kürzen war wohl etwas gewagt. Werd mal neue verbauen und diesen nur 20mm abnehmen bei 25mm effektiver Tieferlegung an der Hinterachse. Vorne passt alles...

 

Was steht auf den Federn auch was von 40mm? :bur:

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Gast rs2-driver

@Gurkensepp

bin mal gespannt ob meiner auch so weit einsackt nach dem Einbau der FSD's an der HA?

Was ist deiner für ein BJ?Ist das ein S-Line Werkseitig? Leergewicht?

 

Fargen über Fragen:)

 

Gruß Miro

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Gast rs2-driver

die FSD sind nun komplett eingepflanzt. Hat sich aber nur ca.5 mm rundum erhoben, nicht mehr.(Maße=VA 32,5/ HA: 31,5mm)

Die Dämpfer sind echt sehr kompfortabel ausgelegt. :)

Wer aber ein sportlicher racer ist, sollte das Bilstein B8 wie der Nachtaktiver hat nehmen oder dann Koni gelb.

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So, komme gerade aus dem Märchenland :D.

 

Die gutaussehende TÜV-Prüferin hat mir völlig unspektakulär meine Mugellos in Verbindung mit den Federn abgenommen. Kurz auf die Bühne, Lenkeinschlag geprüft, fertig.

 

Nach 15 Min. war ich schon auf dem Weg zur Zulassungsstelle, wo mir die fast noch besser aussehende Schreibtischfee den ganzen Wust eingetragen hat. Leider stehen jetzt weniger Reifengrößen im (neuen) Schein als vorher, dafür gabs ein Beiblatt mit Felgengrößen und Federn. Dazu die Versicherung, dass die kontrollierenden Polizisten schon bescheid wüssten, welche Größen ich noch fahren dürfte ;).

 

TÜV-Abnahme nach §19.2 lag bei €43,19, der Zulassungsstelle wollte €20,70.

 

So könnte es öfter laufen, frag mich gerade, warum die letzte Einzelabnahme knapp doppelt so teuer war und 10 mal so lange gedauert hat.

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Das ist keine ABE, das ist ein Gutachten zur Erstellung eines Nachtrages zur Betriebserlaubnis. Sprich, du musst es abnehmen lassen.

 

Zusätzlich steht in jedem Radgutachten, dass die Wirkung einer etwaigen Fahrwerksänderung separat zu erfolgen hat, wird also automatisch jedesmal ne Einzelabnahme, weil der Gutachtenersteller die Federn nicht mit den Rädern geprüft hat.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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  • 2 Monate später...

So, jetzt bin ich auch mal hier in den Thread gewechselt, wo ich ja genau richtig aufgehoben bin. Wie im anderen Thread schon ersichtlich, interessiert mich die Kombi Abt+B8 nun auch. Aber zumindest eine kleine Gefahr des Elchs scheint es ja doch noch zu geben, wenn ich hier richtig gelesen habe? Würde es Sinn machen, von vornherein einfach vorne 10 mm pressen zu lassen, oder käme man dann u.U. schon wieder zu tief? Hat das jemand zufällig so verbaut?

 

Was mich noch verwirrt: Hier wird immer vom Anschlagpuffer Kürzen gesprochen. Ich dachte, bei den Bilstein wäre das nicht nötig??

 

Ein Edit noch: Ich habe das Gefühl, bei gerade mal < 50 tkm dürfte man aber beim Fahrwerkseinbau noch nicht wirklich viele Teile prophylaktisch mit tauschen müssen, oder? ;)

Bearbeitet von klaba
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Was mich noch verwirrt: Hier wird immer vom Anschlagpuffer Kürzen gesprochen. Ich dachte, bei den Bilstein wäre das nicht nötig??

 

Ein Edit noch: Ich habe das Gefühl, bei gerade mal < 50 tkm dürfte man aber beim Fahrwerkseinbau noch nicht wirklich viele Teile prophylaktisch mit tauschen müssen, oder? ;)

 

Hinten schon, vorne sind die Puffer im Dämpfer verbaut.

 

Die Teile kosten komplett keine 100€, da braucht man nicht nachdenken...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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